Zum Inhalt springen

Wasserhahn Plug & Play Lösung


bernd bokern

Empfohlene Beiträge

Hallo Calinisten,

über das Thema Schaltkontakt im Wasserhan wurde einiges geschrieben. Hier wollte ich mal eine Plug & Play Lösung aufzeigen, die ich verbauen werde.

Ob das nun die Finallösung ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt und dadurch der Schaltkontakt im Wasserhahn

entlastet wird. Bei der Plug & Play Lösung wird der Massekontakt direkt am Befestigungswinkel ( Küche/ Abwassertank ) untergeschoben. ( Nix bohren )

und voll rückbaubar .

 

Funktionsprinzip: ist mittels Kleinrelais, welches einen sehr kleinen Erregerstrom und eine Freilaufdiode hat. M.E. werden hier 3 Probleme unterdrückt.

                             1.) die Selbstinduktionsspannung vom Kleinstrelais wird mittels Freilaufdiode unterdrückt ( falls vorhanden )

                             2.) der Schaltkontakt am Wasserhahn wird durch den schwachen Erregerstrom vom Relais nur minimal belastet ( ca. 30mA )

                             3.) die Wasserpumpe wird bestimmt auch eine Selbstinduktionsspannung/ Strom beim Ausschalten haben und dieser wird dann das Relais

                                  mit seinen 10A Schaltkontakten locker wegstecken.

Erst einmal egal, der Test in der kommenden Saison wird es zeigen.

 

Wenn Gewünscht, kann ich gerne die Materialliste und das Schaltschema einstellen.

 

Kosten: Relaisplatine 3,69€ inkl. Versand ( Platine wird modifiziert )

             Stecker männlich 5,88€ inkl. Stifte und Versand 

             Kupplung weiblich 5,62€ inkl. Stifte und Versand

             Diode 1N 4004 ca. 20 ct.

             Bissken Lötzeug, Kabel usw.

 

Gesamtkosten ca. 15€ + Arbeit

           

 

Grüße

Bernd

DSC_3659[1].JPG

DSC_3660[1].JPG

Bearbeitet von bernd bokern
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sehr gerne!

 

VG 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Coole Sache... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd,

 

das würde mich auch interessieren.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

habe das Teil nun verbaut und funzt super. Montagezeit ca. 5 Min.

Die Steckverbindungen kann man notfalls auch beim Freundlichen erwerben ( wird nicht billig ).

Hier mal die Links dazu:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dazu braucht man ein wenig Kabel 0,5² reicht auf alle Fälle, bissken Lötdraht, Werkzeug usw. - dazu handwerkliches Geschick.

Die kleine Arduino - Platine habe ich modifiziert = dat Gedöns mit den LEDs abgeschnitten, da 5V / 12V Technik

Habe die Technik in den Schaumstoffschlauch gesteckt.

 

Die Bilder sollten selbsterklärend sein:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Habe den Massepunkt am Befestigungswinkel vom Abwassertank angebracht.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd,

 

Super, Danke Dir!!!

Weißt Du noch, wie die Plus-Leitung im Cali markiert war? Ist das die braune mit blau? Oder die rein braune?

Ich vermute mal, daß es die braun/blaue ist. Wobei, blau = Wasser = Pumpe...???

Ich gebe es zu, ich war bis jetzt zu faul, es selber zu messen, da aktuell auch noch die Sicherung für die Wasserversorgung raus ist...

 

Falls Du (oder jemand anders) es noch weiß, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

Ansonsten messe ich die Tage selber mal nach.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg, leider habe das Teil schon montiert und alles wieder zusammengebaut. Du kannst ja mal bei den Links schauen, dort sind Abbildungen vom Stecker und auch die Pinnummer zu sehen. Die Nummer 1 ist mit Plus belegt und die Nummer 2 geht zur Pumpe.

 

Grüße 

Bernd

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd, 

 

Nochmals besten Dank!

Habe eben bei uns im Cali geschaut:

Pin 1 = Plus = Braun

Pin 2 = Pumpe = Braun/ Blau

 

Vg

Jörg 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirklich eine tolle Sache. 

Hatte irgendwie gehofft, dass sich jemand von euch findet und eine Kleinserie auflegt und zum Verkauf anbietet. 

Da muss ich wohl selber ran... 

 

Seppl 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nun auch mal an einer solchen Lösung versucht, allerdings noch erweitert um einen zusätzlichen Schalter, um alles stromlos zu schalten.

Die Doku zu meiner Bastelei findet Ihr hier:

 

@bernd bokern, nochmals Danke für Deine Anregung!

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab nachgemessen, auf dem Foto sieht man den Stecker, der in dem weiblichen Aufnehmer sitzt. Von rot kommt 12V plus bei meinem T6.1. Das ist Pin 2! Messt vorsichtshalber nach, wenn Ihr die Schaltung nachbaut. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe gerade ein im T6.1 funktionierendes Teil in einem T5 eingebaut: Funktionierte nicht. Werde demnächst nachmessen. Kann es sein, dass VW die Plus  Pinbelegung früher auf PIN 1 und beim T6.1 auf PIN 2 geändert hat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, kann das sein.

Wo führt denn braun nun hin?

Pumpe? Masse?

Evtl hat VW auch die komplette Verschaltung geändert, aufgrund der neuen CU und vlt auch, um der Probleme mit dem Microschalter Herr zu werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rot ist in meinem T6.1 Plus von der Pumpe, das von dem Microswitch des Wasserhahns geschaltet über Braun zur Pumpe geht (und im Fall der Relaisschaltung von Bernd die Induktionsspule erregt). Ich hatte meinen erste Relaisschaltung nach den Angaben hier aufgebaut, da kam Plus von der Pumpe von PIN 1. Resultat war, das nach Einbau der Relaisschaltung die Pumpe lief, ohne den Wasserhahn betätigt zu haben. Logische Konsequenz war, dass Plus von PIN 2 kommen musste. Dann hab ich nachgemessen, was das bestätigt hat, die Schaltung entsprechend umgelötet, und dann funktionierte sie auch. Für meinen Freund, der einen Cali T5 hat, habe ich die gleiche Schaltung wie bei mir gelötet, bei mir wie schon beschrieben als funktionierend getestet und im T5 tut sie es nicht. Ich messe das nach, komme aber erst in ein paar Tagen dazu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe heute die Relaisschaltung von Bernd Bokern in einen VW Cali T5 eingebaut.

 

Es ist, wie ich vermutet hatte: Beim T5 liegt Plus auf PIN 1 von der Pumpe kommend und VW hat das zum T6.1 geändert. Da liegt Plus auf PIN 2 von der Pumpe kommend. Ich habe das nachgemessen und die Relaisschaltung, die in meinem T6.1 funktioniert hat, entsprechend für den T5 umgelötet: Tut!

 

Ob das den T6 genauso betrifft, kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall lieber nachmessen. 

 

Da ich Spaß am Basteln hatte, habe ich eine Kleinserie von 10 Stück angefertigt. Die funktionieren mit Sicherheit im T6.1 Da habe ich sie alle geprüft. Ob sie im T6 funktionieren, könnte ich klären, wenn jemand im Bereich Oldenburg sich mit einem T6 bei mir meldet.

 

Wenn also jemand Interesse an einer Relaisschaltung hat, bitte bei mir melden. Ich habe kein kommerzielles Interesse damit und werde auch keine weiteren löten.

 

Grüße

 

Robert

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Gugutownpro ASI swoosh999 EwaldTx GECO Horch79 XX1337 earstreet lkws1 Bulli-2019 Calligose Dennis79
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.