Zum Inhalt springen

Drehkonsole Beifahrersitz


Julez86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Wir haben unteren Bulli gebraucht gekauft und Fahrer - und Beifahrersitz sind höhenverstellbar. Möchten zum entspannteren Campen unbedingt wenigsten den Beifahrersitz drehbar machen. 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Drehkonsole. Hat jemand da schon Erfahrung? Welche könnt ihr empfehlen? Welche macht keinen Ärger beim TÜV und ist ohne größere Probleme einzubauen? Unter dem Beifahrersitz ist nichts verbaut bei uns. Batterie für die Standheizung ist ja unter dem Fahrersitz. 

 

Habe schon viel rumgelesen und immer wieder gefunden, dass es beim T6 Probleme mit dem TÜV gibt, anderes als wohl noch bis zum T5.1...

Beste Grüße, Julian 

Link zu diesem Kommentar

@Julez86 

 

Hallo,

 

wir haben unseren T6 Beach im Mai als Jahreswagen gekauft. Am Fahrer- und Beifahrersitz hat der Vorbesitzer Drehkonsolen von 'Sportscraft' einbauen lassen weil er nach seiner ersten Tour schnell gemerkt hat, dass das Drehen der Sitze doch einen erheblichen Komfortgewinn bringt. Hab' neulich bei einer Tour noch darüber nachgedacht, wie es wohl ohne drehbare Sitze wäre - und bin schnell zu dem Schluss gekommen: Schlecht wäre das. 😉 

 

Über die Sportscraft-Konsolen kann ich bislang nichts negatives berichten. Funktionieren beide wie sie sollen (wobei wir den Beifahrersitz deutlich häufiger drehen als den Fahrersitz). Die Konsolen wurden bei der Ummeldung des Fahrzeugs beim Straßenverkehrsamt nach Vorlage des mitgelieferten TÜV-Berichts auch anstandslos in die Fahrzeugpapiere eingetragen.  

 

Viele Grüße

heikosurf    

Bearbeitet von heikosurf
Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko, 

danke für deine Antwort. Die Konsole von Sportscraft hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Aber genau zu dieser hatte ich über Probleme beim TÜV gelesen. Weil in dem beiliegenden Prüfbericht wohl T5 steht und einige Prüfstellen die Genehmigung für den T6 deswegen abgelehnt haben. Hat da jemand Erfahrung gemacht? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollegen,

 

ich habe meine Drehkonsolen ab Werk, kann dementsprechend nichts zum Thema TÜV beitragen.

 

Angesichts der ganzen "Wo ist eine Cali-geeignete-Waschstrasse" - Fragerei... bei der ich sage: Fahrt in eine normale Tankstellenwaschanlage und fragt nicht lange...

komme ich auf die Idee: Konsole montieren und nicht lange den TÜV fragen... Oder achtet der TÜV darauf, wenn er das Fahrzeug prüft? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

Selbst wenn man einen Unfall hatte.. was soll an einer nicht eingetragenen Drehkonsole haftungsentscheidend sein?

 

Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen? Wollen nämlich bei einem Freund genau diese Drehkonsolen nachträglich einbauen...

 

Viele Grüße

Sven

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Google mal "Fahren ohne Betriebserlaubnis", da findest Du alles, was Du zu dem Thema wissen musst. Speziell zur Anmerkung "Unfall und Haftung". Die Versicherung wird die Regulierung des Schades ablehnen wenn das Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis hatte bzw. wird alle eventuell gezahlten Leistungen vom Fahrzeughalter zurück fordern. Unfallfahrzeuge werden nicht selten von Versicherungen begutachtet.  

 

Und überhaupt dienen die Regelungen nicht nur Deiner Sicherheit, sondern der Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer (also auch meiner.....). Zum Thema "merkt doch keiner": Alles ist unwahrscheinlich solange bis es passiert. Kann ein Tsunami ein AKW überrollen und einen ganzen Landstrich für immer unbewohnbar machen? Unwahrscheinlich. Kann ein gelb gefärbtes Erdmännchen Präsident der USA werden? Unwahrscheinlich.

 

Mein Tipp, mach' es richtig oder gar nicht, das erspart (allen) viel Ärger. 

 

VG

heikosurf         

 

 

Bearbeitet von heikosurf
Link zu diesem Kommentar

ich habe ne Drehkonsole von Prinzip 3 eingebaut

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

hat ne ABE ich erwarte also keine Probleme vom Tüv, ist meiner Meinung nach nicht eintragungspflichtig. Mein erster Tüv ist demnächst fällig mal sehn.


Einbau war kein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du mal rückmelden, was die TÜV-Prüfung ergeben hat? War die Eintragung erforderlich?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft dieses

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 weiter.

Link zu diesem Kommentar

Gab keine Probleme beim Tüv hab das Auto in meiner Werkstatt abgegeben die Abe lag bei kammen keine Nachfragen ....

 

würde ich wieder so machen !

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich hab auch die Prinzip3 eingebaut.  Einbau ohne Probleme.

Und unterm Strich ist das "Geschäft" durch die ABE günstiger als die Vorstellung beim TÜV und dann die entsprechende Eintragung bei KFZ-Amt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    fu55el
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.