Zum Inhalt springen

Zugriff zum Kofferraum von vorne-von innen


Empfohlene Beiträge

Gude,

 

im Vorbereitung zu unserem Wintertour zum Nordkap, überlege ich eine Möglichkeit an den Sachen im Kofferraum von innen des Fahrzeugs, also von vorne zu kommen. Falls der Kofferraum zufriert und nich zu öffnen wäre...

 

Ich hatte vor Zeiten einen Umbau hier im Board gesehen, wo die vordere Ankerpunkte des Gitters umgestellt worden waren. Kann es nicht mehr finden, war aber eine sehr umfangreiche Umbau.

 

Einfacher habe ich mir überlegt die Arretierung der Ankerpunkten im oberen Bereich durchzuschneiden um einen Kippen des Gitter nach oben zu ermöglichen.

60FC1807-A64B-426D-911E-3F6774C8A6C4.jpeg.199b507a130a3c58d93d9124dc68888c.jpeg37B2E60C-29D8-4C3B-BD8C-42C755CCAAC2.jpeg.3b99b337e40a9c316132dd95b3474c20.jpeg


 

Hat jemand eine Erfahrung, Idee, Vorschlag über das Thema?

VG

Laurent

 

 

Bearbeitet von Die 3T

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laurent,

 

wir haben den vorderen Stopper der Sitzbank rausgemacht und kommen so auch von vorne an's Gepäck, wenn mann die Bank ganz vor schiebt. Hat auch den Vorteil, daß man durch die Schiebetür hinter der Bank einsteigen kann und nicht gebeugt über die Rückenlehne kramen muß.

 

Das mit dem Umbau der Halterung gab's hier auf jeden Fall schon mal, kann es allerdings ebenfalls nicht finden. Hab das aber auch noch als ziemlich aufwändig im Hinterkopf und deshalb nicht weiter verfolgt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch eine Idee 👍

Danke


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

die Idee mit dem Stopper rausnehmen ist gut.

Kommt man bei ganz nach vorn geschobener Sitzbank dann zwischen Rückbanklehne und Türholm hindurch ?

wieviel Platz ist da vorhanden ?

Hat vielleicht schon mal jemand ein Foto davon gemacht ?

 

viele Grüße,

Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bullifeeling,

 

ja da ist richtig viel Platz., ich komme sehr bequem da rein.

Die Bank kann bis unmittelbar an die Vordersitze geschoben werden.

Foto habe ich jetzt keines, könnte morgen eins machen.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klasse, vielen Dank !!
Über ein Foto würde ich mich freuen 😉

 

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht dann ca. so aus.

 

Gruß Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hat das irgendwelche sicherheitsrelevanten Gründen, warum da überhaupt eine Sperre nach vorn in den Schienen ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Halterungen am Schrank lassen und den neuses Board  z. B. aus gutem Sperrholz bauen. Bei diesem müssten dann einzelnen Segmente geöffnet werden können um an den Laderaum zu gelangen. Die Holzplatte isoliert das Bett nach unten und nimmt, unbehandelt etwas Kondenz auf. 
Die Stopper in den Schienen sehe ich als Redundanz zum Haltesystem. Nach vorn versetzen ja, entfernen würde ich sie nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

sicherheitsrelevant ist das wohl eher nicht. Sonst müsste der Stopper ja jedesmal bis direkt vor die Bank verschoben werden, um diese zu sichern. Bei Belastung dürfte die Bank auch eher zum Kippen neigen als sich in der Schiene zu verschieben und die Verriegelung der Bank hält bombenfest.

 

Der Stopper hat aus meiner Sicht eher was mit Komfort zu tun, so dass man die Bank beim Bettenbau einfach bis an den Selbigen heranschieben kann um sie perfekt zu positionieren. Ich habe mit einem Edding einen Strich auf die Schienen gemacht um diese Position einfach zu finden. Klappt perfekt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

vielen dank für Foto u. Beschreibung !

Das ist eine klasse Lösung.

Rastet die Sitzbank in der vordersten Position auch noch ein ?

 

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja.

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab den Beitrag gerade zufällig gesehen.

Hier meine Lösung für das Problem

 

- Heckgitter ausgeschnitten

- 2  Flacheisen angeschweißt

- 2 handliche Multiplexplatten eingelegt

 

Grüße

Jörg

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gerade dachte ich, dass ich mit meiner Anforderung an die Zugänglichkeit des Hecks alleine bin 😉 Ich kann Euch wieder eine minimalistische Lösung aus Lagerbeständen präsentieren. Geht nur bei Sammlern 😉 Ausgemusterte Latten, irgendein Gurtbandrest, Stichsäge, Schrauber und Schrauben. Fertig! Da mir die 2. graue Kiste noch fehlt, kann ich die Latten noch nicht kürzen. Nach der Kürzung kann ich bei Bedarf eine weitere bunte Kiste auf die grüne stellen. Meine Matratzenauflage (die gerollte Wurst, die da liegt) ist nur 60cm breit.

So komme ich bei Mistwetter (Soll es ja in Island oder Skandinavien öfter mal geben 😉 ) bequem von innen an den Inhalt der Kisten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    AlexClimber ztrub Callieman Nero3 surfer2107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.