Zum Inhalt springen

Hab ihn - Erster Eindruck


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Dann wäre ja die Kaltstarttheorie überholt!?
Welche Funktion hat dann der Zuheizer?


 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bis du dir da wirklich sicher?

Meine LSH heizt den Innenraum über den Austritt an der B Säule und sonst nix.

Das Kühlwasser wird erst beim Motorstart durch den zusätzlichen Zuheizer der zusammen mit der LSH konfiguriert wird erwärmt.

 

Gruß Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Zuheizer sorgt für eine gute Innenraumtemperatur. Für den Motor ist er nicht so relevant.

Er hat die Warmwasserzusatzheizung WWZH und nicht die LSH beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Der Zuheizer heizt ja den ganzen Kreislauf, wenn dieser nur für den Innenraum wäre, würde der kleine Kreislauf ausreichen.

Ich stelle jedenfalls fest, das er wesentlich ruhiger startet und von Beginn an auch wesentlich ruhiger läuft .

Ob es was bringt wird die Zeit zeigen.

 

 

Gruß Slide 

 

Link zu diesem Kommentar

Manchmal kommt es einem vor als würden Blinde über Farben sprechen...

 

Tut mir Leid, wenn sich das eingebildet anhört, aber glaubt doch einfach mal was, wenn es doch eh sehr detailliert und technisch erklärt wird. Schon alleine wenn man bisschen Ahnung von der Funktionsweise eines Verbrennungsmotors hat, sind die technischen Erklärungen über die Funktionsweise doch sehr ausführlich und verständlich.

 

Der kleine Zuheizer mit seinen 4KW schafft natürlich niemals das, was der Motor selbst mit 110-141 KW schafft. Mit 110KW dauert es ca. 10-15 Minuten bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, mit 4KW sind das dann 265-400 Minuten, also ca. 4,5-6,5 Std. Das sollte doch schonmal einleuchten, dass das nicht das Ziel sein kann. Und bei dieser Milchmädchenrechnung ist noch nichtmal der Wärmeverlust des Motors selbst, noch die Tatsache, dass die Wasserpumpe gar nicht läuft, berücksichtigt. Darum wird der Zuheizer ausschließlich dafür genutzt, um den Innenraum (Fahrerhaus) zu erwärmen. Dies geschieht über die Luftauslässe im Fahrerhaus. Damit das in einer entsprechenden Zeit funktioniert, wird dieser Innenraumheizkreis vom primären Wärmeerzeuger (Motorkühlkreislauf) entkoppelt und zwar mit einem Magnetventil, um eine „Rückerwärmung“ zu verhindern.

Beim Starten des Motors wird dieses Magnetventil geöffnet und der primäre Wärmeerzeuger (Motorkühlkreislauf) arbeitet. Damit dieser Motorkühlkreislauf schnellstmöglich die Motorbetriebstemperatur von 85-90 Grad Celsius erreicht, was vorrangiges Ziel ist, gibt es einen Zuheizer, welcher als sekundärer Wärmeerzeuger arbeitet und den primären Wärmeerzeuger entlastet, indem sich der Zuheizer um die Heizung für den Innenraum kümmert.

Somit kann der Motor selbst schneller auf Betriebstemperatur kommen und das Öl ist auch schneller warm. Schaltet man vor Motorstart die WWSH ein, so arbeitet der Zuheizer schonmal vor und erwärmt den Innenraum, ohne dass der Motor erwärmt wird.

 

Der angesprochene „große“ und „kleine Kühlkreislauf“ ist etwas ganz anderes. Der kleine Kühlkreislauf ist der, wo der Kühlwasseraustritt am Motor direkt wieder zum Kühlwassereintritt geleitet wird, um eine Erwärmung des Motors auf Betriebstemperatur schnellstmöglich zu erreichen. Gäbe es nur diesen kleinen Kühlkreislauf, so würde der Motor irgendwann (relativ schnell) überhitzen. Darum gibt es in diesem Kühlkreislauf zwei Wärmeabnehmer. Einmal die angesprochene Heizung (Wärmetauscher) für den Innenraum und einmal den sogenannten „großen Kühlkreislauf“, welcher durch den Aussenkühler geleitet wird. Sobald dieser Aussenkühler zu warm wird, schaltet sich das Kühlergebläse ein. Das passiert hauptsächlich im Stand oder wenn der Fahrtwind nicht ausreicht. Die beiden Wärmeabnehmer (Wärmetauscher Innenraumheizung) und großer Aussenkühler werden durch Regelventile oder Thermostate gesteuert. Dadurch wird gesteuert wieviel Wärme wohin abgegeben wird, um den Motor immer auf optimaler Betriebstemperatur zu halten.

 

Bei nachgerüsteten Standheizung gibt es eine Besonderheit. Wird das Magnetventil oder ein anderes Ventil mit selbiger Aufgabe NICHT nachgerüstet, so wird tatsächlich ein Teil des Motors mitgewärmt, allerdings nur durch die Wasserhydraulik, denn die Wasserpumpe für das Kühlwasser läuft nicht. Eine effektive Motorvorwärmung ist das also nicht. Andersrum wird aber die Effektivität der Innenraumvorwärmung gesenkt, weil vom Zuheizer erzeugte Wärme am Schnittpunkt zum Motor verloren geht. Das nimmt man aber bei nachgerüsteten WWSH in Kauf. Es funktioniert auch, dauert nur bisschen länger als mit entkoppeltem Heizkreislauf.

 

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.

 

Die Luftstandheizung (LSH) hat mit dieser Thematik überhaupt gar nichts zu tun. Das ist ein vollkommen anderes Thema.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

Der EA 288 hat darüber hinaus ein ausgetüffteltes Temperaturmanagent. Es werden zunächst nur der Kopf gekühlt, die größere Wassermenge im Block wird erst bei Bedarf dazugeschaltet. Näheres in dem bekannten File über den EA 288.

Funktioniert sehr gut.

Zum obigen Kommentar: Heizleistung des Zuheizers ist natürlich nicht direkt mit der Motorleistung vergleichbar weil mit dieser in erster Linie Vortrieb und nicht Wärme erzeugt wird. Der gute Wirkungsgrad hier macht den Zuheizer ja erst notwendig.

Die im Motor umgewälzte Wassermenge beim Kaltstart bei niedriger Aussentemperatur ist ca. 3 Liter, es ist nicht erheblich welche Ausgangstemperatur hier anliegt.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immerhin kommt bei einer ab Werk eingebauten WWZH Plus Webasto Aufrüstsatz für den T6 dann die warme Luft direkt an die Frontscheibe, um Beschlag oder Eis zu entfernen. Die Betonung liegt hier bei „plus Aufrüstsatz für den T6“! 

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich richtig!

Ich wollte es nur „anschaulicher“ und begreifbarer darstellen. 😉

Link zu diesem Kommentar

Na dann mach ich etwas falsch, ich erwärme nicht den Innenraum.

Das Gebläse wird bei mir nicht angesteuert, das Kühlwasser hat nach ca 20 Minuten 90 Grad, erwärmt sich aber auch nicht weiter wie 90 Grad.

Wenn ich den Motor starte und der Zuheizer weiter läuft bleibt die Temperatur auf 90 Grad, nach ca. 3km hat das Öl 50 Grad.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Die Anzeige ist gefiltert und nicht analog. Die Aussagekraft ist sehr niedrig.

Um den Temperaturverlauf beim Öl beurteilen zu können müsste man die Aussentemperatur kennen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Waren keine großen Temperaturunterschiede, habe es mehrmals durchgesehen auf der Fahrt zur Arbeit, Temperatur lag bei 0 bei 3 und bei 6 Grad.
Habe mir immer einen Punkt gemerkt an dem das Öl 50 Grad angezeigt , waren keine sehr großen Unterschiede in der zurückgelegten Strecke.

 

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaub dir das natürlich, aber man benötigt viel mehr Energie und nutzt diese dann nicht optimal. Darum gibt es dieses Magnetventil, weil es um optimalen Wirkungsgrad geht.

Die Energie welche der Zuheizer mühevoll erzeugt um den Motor mitzuwärmen, wird dann später durch den Aussenkühler „verschwendet“, weil bereits alles vorgewärmt ist.
Wie gesagt ist ein Miterwärmen des Motors durch die Hydraulik des Wassers möglich, aber nicht optimal, da die Wasserpumpe nicht arbeitet.

 

Und wie MarBo noch anmerkte ist selbst der Motorkühlkreislauf noch in verschiedene Motorzonen unterteilt, welche bei der Aufheizung oder auch Abkühlung gezielt zu- oder weggeschaltet werden.

 

Die Situationen sind je nach Motor, Herstellungsjahr, Nachrüstlösung oder werkseitige Verbauung, Hersteller der WWSH sehr unterschiedlich, darum sollten wir uns auf die Gegebenheiten der werkseitig verbauten WWSH des T6(.1) beschränken. Für alles weitere gibt es genügend Lesestoff in anderen Themen.

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt grad mit der Öltemperaturanzeige gefahren. Nach 4 km hatte ich bereits die 50° erreicht. Keine Vorwärmung, einfach gefahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Fahrwerk setzt sich doch noch. Ist bisher bei allen neuen Autos mit Stahlfedern, dass die nach einigen Tkm etwas heruntergehen. Von der Beladung ganz zu schweigen...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich versuche mal zurück zum Thema zu kommen und schieße mich der Fage von @divadrebraf an.

 

Alsr ich mir das technsiche Gewerk unter der Platte (ex Gitter im T6) angesehen habe kam es mir reichlich kompliziert (=fehelranfällig), schwer und im Alltagnutzen sinnlos aus.

Vor allem da die T6 Höhenverstellung des Gitters zugunsten der neuen T6.1Chill-Schrägstellung weggefallen ist.

Grüße Chris

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    blueberry reinersurfer rob.r sOli4 kajakcamper Rentier2021 alpinethunder Flori87 chris85la Simoncrafar henryover27 FrankyS waneos Quickdoc Brummkreiselin Schattenpark3r Mephiston freddy-texas Wollepaul co.sc Knopf gordon Calicorn adani birdbird surfer2107 eaglemountain vanloui chillo Stefan_186 ronnys quadro11 andreas.mo BigEm Loosi bamb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.