Zum Inhalt springen

Hab ihn - Erster Eindruck


Tom50354

Empfohlene Beiträge

IMG_4543.jpeg

 

Der neue Cali ist abgeholt.  Die Übergabe war ok!  Man musste mir ja nur die Neuigkeiten erklären.  Diese dafür aber etwas genauer.  

Wie jeder Cali hat meiner auf einen Hängehintern.  Schon in der Ausstellung im unbeladenen Zustand sieht das blöd aus. Da muss ich ran! 

 

Das Infotainmentsystem macht einen tollen Eindruck.  Ich hatte befürchtet, dass es nicht so brillant wie im Touareg ist.  Aber die Bildschirmauflösung ist mit 1280 x 640 Pixeln wirklich toll und identisch mit der im Touareg! Kein Vergleich zu der Auflösung im T6 mit Bildschirmauflösung 800x480. Messerscharfe Grafik und tolle Rechenleistung! 

 

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert toll. Man kann auch einstellen, dass man optisch und oder akustisch eine Warnung bekommt wenn man zu schnell fährt.  Einstellbar 0, 5 oder 10km/h zu schnell.  

 

Beim fahren ist die neue Lenkung der größte Unterschied.  Der Laneassist funktioniert exakt so feinfühlig wie im Touareg!  Kein Vergleich mit dem eher groben einwirken im Crafter.  Man kann auch einstellen, dass man kurz vor eingreifen eine Vibration aufs Lenkrad bekommt.  

Ein bisschen anders empfinde ich die Warnung, dass man das Lenkrad wieder übernehmen muss. Diese Warnung bekam ich öfters obwohl ich eine Hand am Lenkrad hatte.  Das habe ich im Touareg nur wenn ich das Lenkrad ganz loslasse.  

 

Die neue CU sieht schön aus und die Steuerung der Lampen macht Spass.  Toll, dass jetzt wirklich alle Lampen angehen, wenn man das Fahrzeug aufschließt.  Die nervige doppelklickerei am Lichtschalter des Geschränks ist Geschichte. 

 

Wie und ob hier Hochdachhersteller wie Polyroof die Dachhydraulik aus der CU herausprogammieren können, konnte nicht beantwortet werden.  Ich denke das Ding ist jetzt im Datenbus des Fahrzeugs eingebunden.  Wir werden die Tage mal auslesen.

 

Traurig:  Ich habe Wasserzustandheizung und Luftzusatzheizung bestellt.  Man kann aber laut dem Übergabepersonal nur eine Heizung gleichzeitig anschalten.   Die Auswahl erfolgt in der CU.  Diese Auswahl ist dann auch per Fernbedienung aktivierbar. Die neue Fernbedienung ist winzig und sieht edel aus!  

Was mir auch keiner erklären konnte, ist ob die Funktion "Standlüften" Serie ist oder nur aktivierbar ist, wenn man eine WWZH bestellt hat. Die Funktion ist im Sommer bestimmt hilfreich um warme Luft aus dem Fahrzeug zu pumpen. 

 

Im Laufe der nächsten Tage werde ich weiter berichten.  Wir bauen auch noch einiges um.  (Solar und großer 230V Wechselrichter sind geplant)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr schönes Fahrzeug 

Gratuliere 

Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend habe ich das erste mal auf dem Beifahrersitz Platz genommen.  Man muss dem Trapocockpit auch was gutes abgewinnen.  Man hat erheblich mehr Platz! 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Endlich 

bitte schreibe so viele Eindrücke wie möglich !

verkürzt die Wartezeit 

und ist interessant 

Link zu diesem Kommentar

Ist das die Mobiltelefon Schnittstelle " Comfort" ?

Link zu diesem Kommentar

Bilder vom Geschränk 😉 

hoffentlich sieht der Speckstein nicht zu schlimm aus...

 

Link zu diesem Kommentar

Bei einem 6.1 Cali den ich mir bei Händler angesehen habe sah das Spaltmaß des geschlossenen Schiebefensters auf der Fahrerseite nicht sehr gut aus.

Schau mal bei dir nach bzw. stelle doch mal ein Foto rein.

 

Viel Spaß mit dem Bus. Die Beach Camper werden ja leider noch nicht produziert und lassen auf sich warten ☹️ 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,
 

sehr schönes Auto, die Farbzusammenstellung sieht toll aus.
Allzeit gute, problemlose und knitterfreie Fahrt.

Wenn du den Hängehintern geliftet hast, wäre ich an den erforderlichen Maßnahmen und Umbauteilen auch sehr interessiert. 
Habe leider vorschnell die adaptive Dämpfung bestellt, das war wahrscheinlich nicht so sinnvoll, da die Möglichkeiten für Änderungen dann vielleicht eher etwas beschränkt sind.

Gruß Andreas
 

Link zu diesem Kommentar

Die Maßnahmen gegen den Hängehintern verbaue ich gleich.    

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Fahrkomfort ist danach an der Hinterachse um Welten besser und es sieht schöner aus.    

Leider ist damit aber auch die 2m Marke geknackt! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich nahm bisher an das wäre eine rein optische Maßnahme. Inwiefern verbessert sich der Fahrkomfort? 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Die elektrische Schiebetüre ist übrigens auch ganz anderes wie im T6.   Sie läuft wesentlich sanfter und es piept nur noch 2x.     

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Originalfedern haben oben und unter eine sehr dünne Wicklung.  Der Federweg ist sehr kurz und die Feder ist nach der dünnen Wicklung sehr sehr hart.  Ich empfinde die Hinterachse im Cali als sehr hart. Jeder Transporter ist da angenehmer! 

 

Mit den anderen Federn verschaffst du dem Cali erstmals einen ordentlichen Federweg.   

Link zu diesem Kommentar

Tolle Farbkombination. Die neue Front sieht bei einem dunklen Fahrzeug ganz gefällig aus. Beim weißen Calli gefällt mir die Front überhaupt nicht.

Viel Spaß mit dem tollen Auto.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein... 

die ABE schränkt das nicht ein.  Habe das bei meinem alten T6 auch gemacht! 

 

 

Und ich finds fast schade, dass der Knochen nicht besser hervorsticht! 

Link zu diesem Kommentar

Sieht auf jeden Fall sehr edel aus, diese Farbkombination. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke dir! 

Meinst du er hüpft dir hinten ruppig? 

Ich habe da keinen Vergleich, ist das erste Auto dieser Art.

Für mich ist der Bus recht schaukelig, so dass ich anfangs abends beim Einschlafen noch geschaukelt bin. 

 

Schaukelt deiner jetzt noch mehr? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    blueberry reinersurfer rob.r sOli4 kajakcamper Rentier2021 alpinethunder Flori87 chris85la Simoncrafar henryover27 FrankyS waneos Quickdoc Brummkreiselin Schattenpark3r Mephiston freddy-texas Wollepaul co.sc Knopf gordon Calicorn adani birdbird surfer2107 eaglemountain vanloui chillo Stefan_186 ronnys quadro11 andreas.mo BigEm Loosi bamb Sevenpower712 Hennes42
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.