Zum Inhalt springen

Luftfeuchtigkeit und Belüftung beim Wintercamping


cali2018

Empfohlene Beiträge

Der T6.1 hat wohl einen neuen Cold-Spot. Die "always-on" Antenne. Bei uns hat es gestern aus den Leseleuchten vorne rausgetropft. :( 

Hab diese dann mal ausgeclipst man kann dort bis zu Antenne sehen. Tropft einfach nur unter. 

 

MfG


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Feuchtigkeitsaufnahme pro Kubikmeter Luft  in Abhängigkeit von der Temperatur:

 

 Luft mit einer Temperatur von 0°C  kann 5g Wasserdampf aufnehmen;

Luft mit einer Temperatur von 20°C  bis 17 g und bei  30°C sind bis 30g Wasserdampfgehalt möglich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Califreunde,

 

ich habe 2019 diesen Thread eröffnet und seitdem gibt es hier > 100 Beiträge. Ich hatte für mich das Thema mittlerweile abgeschlossen, nach der gestrigen Erfahrung möchte ich es aber nochmals aufwärmen. Wir sind bei strömendem Regen am Wanderparkplatz gestanden und habe gekocht. Fenster auf war keine Alternative, Regen kam von überall und nach dem Kochen hatten wir eine Tropfsteinhöhle im Bus, hat selbst einstündige Heimfahrt mit Klima nur wenig gebracht und das Wasser stand an den Scheiben.

 

Das große Airvent hatte ich versuchsweise probiert, war mir zu sperrig, zu hakelige Fummelei am Fenster und zudem Bedenken, dass ich die Tönungsfolie damit verkratze. Windabweiser scheidet für mich auch aus.

 

Was ich möchte, ist die Lösung, die HKG für den T4 anbietet. Ich möchte ein kleines Lüftungsgitter für das linke Schiebefenster, wie in der folgenden Abbildung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Diese schmale Variante gibt es von HKG nicht für den T6, weiß der Geier warum.

 

Kennt jemand einen Hersteller, der so ein schmales für den T6 herstellt? Vielleicht gibt es hier ja wie beim Caliheat auch einen versierten 3D-Druckmeister, der das aus Plastik für das Forum produziert (leichtes Plastik ohne viel Kratzen wäre aus meiner Sicht sogar noch viel besser)?

 

Viele Grüße

 

Cali2018

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn mit einem Regenschutz fürs Schiebefenster:

 

Ja, muß man einmal draußen montieren.

Aber dann kannst Du das Fenster auch nur einen Spalt öffnen und der Regen bleibt draußen.

Habe mir so ein Teil auch selbst gebaut, Plexiglas aus dem Baumarkt.

Bei nicht Gebrauch verschwindet es unter der unteren Matratze auf dem Gitter in einer großen Plastiktüte, das geht auch, wenn es nass ist bzw vorher kurz trockenwischen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

bei solchen Situationen hilft eigentlich nur noch ein ausreichend dimensionierter Lüfter, der die Luft nach draußen pustet. 
 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Den oben gezeigten Schutz kenne ich, mag aber einen zum Reinklemmen und wirklich schließen des Fensters.

 

Und das mit dem Lüfter sehe ich anders. Selbst wenn das Fenster nur 2 cm offen ist, reicht das beim Kochen. Nur läuft da extrem der Regen rein und das will ich lösen.

 

HKG kann auch auf Rückfrage nicht helfen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Halb geht doch nicht da das Schiebefenster auf voller Breite mein Öffnen nach Innen geht und somit komplett von der Dichtung weg ist. Das T5.x Schiebefenster ist halt optisch besser und auch aerodynamischer...

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus

 

ich hatte die Luftbleche am T3, mückenreies Lüften. Aber realistisch geht das gar nichts durch, rein gar nichts. Warum auch soll die Luft ohne Druck den Weg nehmen ?

 

Seitdem es wieder Polycarbonat zu kaufen gibt trotz Corona habe ich den Forumstip umgesetzt. Liegt unter der Matratze. Das einzig simple und wahre! Breit genug wählen dann gehts auch bei Wind und Starkregen. Ich verwende keine Manete sondern 2x XL Saugnapf und gut.

 

Bez 3D print: viel zu gross um es käuflich zu erstellen und wie gesagt, kein Nutzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe einen T6 Coast mit Luftstandheizung und will im Winter nach Norwegen für ein paar Wochen.

Hab ich das richtig verstanden, dass man mit der Danhag-Nachrüstung den Motor vorwärmen kann? Was ja bei den kalten Temperaturen sicher sinnvoll ist und dann auch noch ein Lüftermodus existiert ?

Wenn ja, kann man dann die Luftstandheizung und das Lüften gleichzeitig betreiben, um das viele Kondenswasser einzudämmen?

Vielen Dank und viele Grüße, Christoph

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Christoph,

 

ein tolles Vorhaben Schweden im Winter! Ich war dort auch schon aber mit dem T6 habe ich mich noch nicht getraut. Wann denn, noch diesen Winter?

 

Ja die Danhag Wasserzusatzheizung (WZHZ) wärmt das Kühlwasser vor. Wie sehr das auf den Motor abstrahlt vermag ich nicht zu sagen, aber logischerweise wenn das Kühlwasser warm wird so wird auch der Motorblock etwas gewärmt. Ich denke aber das läuft alles im kleinen und nicht großen Kühlwasserkreislauf. Danhag ist übrigens sehr nett mit Auskunft (sag' Bescheid wenn Du etwas herausfindest). Wenn ich bsp. 30min per Danhag vorheize hat das Kühlwasser quasi sofort 60°C, sonst dauert das 10min bei so +5°C hier in (Süd-)Deutschland.

 

Die Lüfterfunktion ist dann aber für den Sommer, das weißt Du sicher?

 

Zum Thema Luftstandheizung (LHZ) gleichzeitig: darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich denke das geht schon, nur wenn Du von Kondenswasser sprichst meinst Du ja sicher beim Schlafen. Dort kannst Du nur die LHZ laufen lassen da Dir die Danhag ja die Starterbatterie leer saugen würde. Oder aber Du nimmst das Exklusiv-Set und baust auch die Danhag auf die 2. Battterie um was für Dein Vorhaben Schweden wohl sehr sinnvoll ist. Ich habe "nur" die normale Variante bei der per Plug & Play die WZHZ dann eben auf der ersten Starterbatterie läuft. Also 1x heizen 30min und dann auch 30min fahren. Nächtliches Heizen ist bei mir nicht möglich. Mir war nur der angegebene Aufwand von 6h+ für den Umbau auf die 2./Bordbatterie zu viel, sonst hätte ich es auch gemacht. Mein Einsatzzweck ist aber das Fahren zum/vom Geschäft d.h. da passt es mit 1x vorheizen.

 

Ich hoffe das hilft etwas, melde Dich falls noch etwas ist oder Du weitere Infos erhältst.

 

VG und einen schönen Sonntag,

Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Beni,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gehofft, dass man mit dieser Danhag Umrüstung auch im Winter lüften könnte. Aber nachdem der Umbau mit viel Aufwand verbunden ist, ist es leider keine Option für mich.

Ich habe mir jetzt einen kleinen Luftentfeuchter für Wohnmobile gekauft und werde mit ihm mein Glück versuchen 🙂

Wir wollen unsere Winterreise erst Ende diesen Jahres starten.

Herzlichen Dank nochmal für die Infos und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Wie schon geschrieben: Moskitonetz/Gitter behindert den Luftaustausch massiv. 
Das Plexivordach habe ich im Einsatz, der Lüftungseffekt ist ausreichend.  Wenn es wirklich stark windet geht es leider fliegen. 

Link zu diesem Kommentar

Jungs,

 

der Cali ist klimatisch nichts anderes als eine simple unisolierte Blechkiste, da darf man sich auch von Doppelisolierglas nicht täuschen lassen, weil drum herum wieder nur 0,25/50er? Blech ist.. So von wintertauglich kann man da eigentlich nicht sprechen, da ist das mit Schaum ausgefüllte Holzgestell eines jeden Wohnwagens besser.

 

Da kondensiert schlichtweg innen jegliches in der Luft enthaltene Wasser bei einem größeren Temperaturunterschied von warm innen zu kalt aussen. > tropfende Antenne...da sieht man es, im übrigen Cali sabbert es durch Abläufe weg.

Nasse Bierflasche kennt jeder, der einmal an einem schwül warmen Sommertag diese aus dem Kühlschrank entnahm. 

 

In dem Fall hilft nur eines anständig heizen und danach noch anständiger lüften und zwar komplette Querlüftung mit Türen und Heckklappe auf, um die in dem geringen Raumvolumen angesammelte Feuchtigkeit abzuführen.  Das eingebaute Heizluftgebläse im Führerhaus schafft das auch in höchster Stufe kaum.

 

Da ist stündlich ein offenes Hubdach mit den Zwangsentlüftungen und evtl. geöffneten Fenstern, samt o.e. Lüftung für 15 Minuten viel wirksamer.

 

Das ist mit ein Grund, warum der von mir in der kalten Jahreszeit nicht als Camper genutzt wird. Soll machen und halten wie jeder will, ich brauche diese Erfahrung nicht, da leiste ich mir lieber eine Wohnung.

 

Grüße F.S.

Link zu diesem Kommentar

Früher war ich auch der Meinung von @f.schulz und etwas frustiert vom Wintercamping, mittlerweile bin ich sehr Cali Wintercamping erfahren, habe viel ausprobiert und das für uns perfekte Setup gefunden.

 

Absolut richtig, Heizen und Lüften ist das Erfolgsrezept. Vor dem Einschlafen sowie morgens kurzes Querlüften ist nötig, aber das ist kein Unterschied zu jedem Haus oder Wohnung, auch da sollte man es tun. Im Bus reichen sogar wenige Sekunden bei offenen Türen und Kofferraum, um die Luft komplett auszutauschen.

 

Wenn das Hubdach offen ist, haben wir dann auch unten nur noch wenig Feuchtigkeit. Und wenn das Dach zu ist, muss unten einfach das Fenster einen kleinen Spalt offen sein.

 

Was für uns Wintercamping vom No-Go zum neuen Hobby gemacht hat, ist das Brandrup Airscreen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Damit schon während dem Kochen einfach einen kleinen Spalt das Fenster auch bei miesem Wetter öffnen, führt viel Feuchtigkeit ab. Nachts dann trägt es dazu bei, laufend auch unten Luftaustausch herbeizuführen. Für uns reicht ein kleiner Spalt, sogar hinter dem bis auf 2 cm heruntergezogenen Rollo. Funktioniert prima und macht saumäßig Spaß, morgens erster im Schnee und am Berg. 😁

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

zum Thema Kondensat im Winter.

 

Ich bin immer wieder überrascht über die Menge die dabei produziert wird.

Das Bild zeigt das gesammelte Wasser von den Scheiben im "Wohnraum".

Bei den 3 Scheiben im Fahrerhaus war der Behälter wiederum bis max. voll.

 

2 Personen, Dach war über Nacht zu (Städte-Trip), LSH durchgehend auf 2.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    mic04 AlesundTabs Elefant Morre Kere Calitestfahrer Tomski Andi79 Mana MAJUCA simu96 Lassemoerk Califlo grimuxx FranzN Guido_PB buz77 CaliManfred magmonald Aurora2023 ralphhermes flomarpen SIMNOKNAUP MB_TX25 muggefug NiSi7785
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.