Zum Inhalt springen

Luftfeuchtigkeit und Belüftung beim Wintercamping


cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde, 

 

beim Wintercamping ohne Familie lasse ich gerne das Dach zu und schlafe unten, mit Standheizung auf 2. So kühlt der Bus nicht aus.

 

Leider ist die Luftfeuchtigkeit bei geschlossenem Dach eine Katastrophe und hinter den Rollos bildet sich eine Tropfsteinhöhle.

 

Könnte ein Airvent Lüftungsgitter helfen? Ich hatte vor nur eines links bei der Küche zu installieren.

 

Hat hierzu jemand Erfahrung, auch bzgl. Wärmeverlust im Innenraum bei kalten Temperaturen?

 

Gibt es zudem bei Installation nur eines Lüftungsgitters bzgl. Abgas der Standheizung eine bessere Seite? Psychologisch wäre mir links lieber, da man beim Einbruch rechts leicht die Schiebetür öffnen kann.

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

gerade habe ich bei um die 0°C 5 Tage unten geschlafen.

Es gab an den einfach verglasten Scheiben Kondenswasser, das ich mit Mikrofasertüchern morgens abgewischt habe.

Vorne hatte ich keine Rollos oder Einsätze. Auch kein Fenster offen, es hat oft geregnet oder geschneit.

Heizung auf 1. Das war mir zum Schlafen (15°C innen) eigentlich zu warm, aber wegen der Verhinderung des Auskühlens habe ich lieber geschwitzt.

Vorteil war, dass ich nicht kochen musste. Während der täglichen Fahrten (mehr oder minder lang) hatte ich die Klimaanlage an.

Ich überlege noch, ob die Airvent was bringen...

Link zu diesem Kommentar

Du hast Standheizung kühler wie ich, also schon mal einen Vorteil bzgl. Kondensation ggü mir. Ich für mich brauche nach nem Tag Sport an der frischen Luft einen durchgeheizten Bus, da ist jeder anders.

 

Warten wir mal auf jemanden mit Erfahrung bzgl. Lüftungsgitter im Winter.

 

Macht schon saumäßig Spaß im Winter. :;-):

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Oh, nur zum Schlafen habe ich die Heizung auf 1. Sonst mindestens 3...

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe vor 10 Tagen bei knapp über 0º in einem Bus ohne Aufstelldach übernachtet. Bei den einfachverglasten Fenstern und auch an der Verbundglasfrontscheibe ist immer Kondensat - immerhin verliert man durch Transpiration und Atmung einiges an Wasser.

Der Tip, den mir ein Forumskollege gegeben hat, funktioniert gut - ist aber scheinbar nur für Leute, die auch warm schlafen können: Richtig einheizen und eines der Seitenfenster mit Climair ca. 2 cm aufmachen.

 

@Binou Was machst Du eigentlich im Sommer, wenn Dir 15ºC zu warm in der Nacht sind? 😉

 

Für die Windschutzscheibe werde ich mir ein Frottee nähen lassen, welches die ganze Breite der Scheibe einnimmt und ca. 15cm hoch ist - für den Kondenswasserstreifen unten.

Wenn unter Tags die Heizung gut läuft und der Belüftungsschlitz wie oben beschrieben offen ist, dann vergeht ein Großteil des Kondensats.

 

Das sind meine Erfahrungen. Vielleicht gibt es noch andere.

Nach dem Sport gibt es sicherlich nicht weniger Kondensat.

 

Link zu diesem Kommentar

Kühlschrank / Kühlbox auf Max, Tür / Deckel öffnen, dann kondensiert die feuchte Luft am Verdampfer und wird zu Eis

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch die Climair Windabweiser montiert und immer beidseitig die Fenster einen Spalt offen. Die Thermomatten dämpfen den Luftzug so dass es mich nie gestört hat. Den Wärmeverlust durch den Durchzug muss man schon in Kauf nehmen. Die LSH schafft das. 😊

Link zu diesem Kommentar

Und wenn man nur auf einer Seite Climair einspannt?

Unten an der Frontscheibe habe ich ein Duschhandtuch liegen, das im Laufe des Tages dann über einer der Querstangen trocknen kann. Wohin fließt eigentlich das Kondenswasser im Armaturenbrett?

Ab +5 Grad schlafe ich oben mit geöffnetem/n Fenster(n) (wenn ich einen ruhigen Platz gefunden habe...sonst...schwitz)

Weiterhin variiere ich die Zudecke... Ich nutze 3 Varianten.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bei uns selber, sonne, handtuch, usw. Gehort dazu. Hebe diese auf youtube gefunden, vielleicht helft es ...? 
 

https://youtu.be/o59rY3-cBIs

 

grusse frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich mich auch gefragt. 🤨

 

Das Dash Seal könnte funktionieren, ich befürchte aber dass an der Seite Feuchtigkeit drunter kommt und man es auch immer entfernen muss.

 

Werde es jetzt mal mit einem Lüftungsgitter probieren.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kommt aus dem Spalt keine Luft für die Scheibe raus, wenn die entsprechende Taste der Heizung gedrückt wird?
Dann müsste die Dichtlippe raus, wenn man fährt.

Und das Wasser muss trotzdem vorher von der Scheibe entfernt werden.

Dann reicht mir das Handtuch...

Nicht noch ein Ausrüstungsstück mehr, das verstaut werden muss..

Deswegen nutze ich meine Airtex-Abdeckung über dem Küchenfenster auch nicht. Zur Verstauung kommt das einfädeln draußen und dass ich nicht mehr volle Rundumsicht habe.

@cali2018: Bin gespannt auf die Erfahrung mit dem Lüftungsgitter (in der Fahrertür?)

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Hallo, nein dichtet nichts ab, bleibt drin, (mann hat das gemacht das kleine, dunne sachen nicht in de spalt gehen)  und ja bleibt immer eind combi von luftung, handtuch, sonne, heizung. Wasser geht immer nach das kalteste teil. Grusse, Schones sonntag, frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das effektivste wird wohl immer die Außendämmung der Scheibe sein, diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Da hat man dann natürlich etwas zu verstauen und die Rundumsicht ist auch nicht mehr gegeben, aber kein Wasser mehr an der Frontscheibe.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

und du musst das nasse Teil von außen am Morgen verstauen. Dazu hatte ich bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt und Regen keine Lust. Dann doch lieber wischen.

In Norwegen konnte ich bei Minusgraden den Rauhreif abschütteln. Ginge beim regennassen Teil natürlich auch..

Der Winter ist ja noch jung, vielleicht berichtet noch jamend von einer Lösung für Faule ;)

 

@danke Sheene. Wenn es nicht ganz dicht abschließt, hilft es leider nicht gegen das hinunterlaufende Wasser

 

Und... eigentlich ist so eine Morgentapete auch ganz hübsch :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Die Luft kommt leider aus einem eigenen Spalt wenige cm weiter weg vom Fenster.

 

Aber das ist schon die Frage wo das Wasser hin fließt. Die Tropfen sind so groß dass sie in die Spalte rein abfließen. Gotteskinder, wenn es dahinter zu modern anfängt oder sogar Elektronik betroffen ist? 🙄

 

Kennt sich da vielleicht jemand aus? Ist der Spalt weiter unten zu bzw. wo fließt das Wasser hin?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    mic04 AlesundTabs Elefant Morre Kere Calitestfahrer Tomski Andi79 Mana MAJUCA simu96 Lassemoerk Califlo grimuxx FranzN Guido_PB buz77 CaliManfred magmonald Aurora2023 ralphhermes flomarpen SIMNOKNAUP MB_TX25 muggefug NiSi7785
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.