Zum Inhalt springen

T6 Kraftstoffvergleich Diesel (Standard/Premiumkraftstoff)


Oferl1981

Empfohlene Beiträge

>Was bezahlst du für den Diesel? 

 

Stolze 1,79 Euro/Liter.

 

Link zu diesem Kommentar

Bin da nur Laie und habe folgende Vorstellung und Empfinden: Durch die Euro-6 Auslegung sind die Diesel ja verbrauchstechnisch auf niedrige Drehzahlen ausgelegt und machen offenbar einiges an Niederschlägen, Ablagerungen, für den Russ gibts ja daher den DPF. So tanke ich immer mal (so jeder 5. Tank) einen Ultimate Diesel (Aral), in der Hoffnung, dass die Bude mal wieder etwas "gereinigt" wird. Verbrauchstechnisch sehe ich keine deutlichen Unterschiede. Der Motor läuft mE etwas ruhiger, stabiler und agiler, das sind aber nur Nuancen. Es fühlt sich auch an, als ob er schneller warmläuft.

 

Die gesamte Fahrweise ist mE genauso wichtig, ich versuche den Diesel bei 2000-2500 U/min möglichst "frei" laufen zu lassen, drehe aber auch immer mal bis auf 3000-3500 hoch. Das unter 2000 U/min fahren, mit kurzen aber häufigen Beschleunigungsphasen ist mE Gift für den Motor. Wobei dann tatsächlich der geringste Verbrauch erzielt wird. Ist aber bei mir max. 0,2-0,3L unter der etwas höher drehenden Fahrweise. Da mein T6 relativ selten regeneriert (oder ich merke es nicht immer) gehe ich von halbwegs passender Fahrweise aus.

 

Auf Langstrecke tanke ich keinen Power Diesel, da die Maschine bei Dauerbetrieb sicher optimal läuft. Den Power Diesel sehe ich daher besonders im Kurzstreckenbereich, oder wenn man sich und dem Wagen eben den hohwertigsten Sprit gönnen will. 🙂

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Oder eben einfach mal ne Dose Keropur zugeben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Knight CaliBuzz steph1502 Gratzl Str3ss0r pugrebu blueberry Bulli_Tom spillo Rene55 Fabs_t6 Calumbus mb0610 Houndling Haa2ee Bibuelf fringo Gourmet Eddy22 funkyfabrice tomx56 derkuurt anmorsa arbo Lacsap Athabaske BoBo Tobi73 Eisbaer259
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.