Zum Inhalt springen

230V / Wechselrichter


Hank1978

Empfohlene Beiträge

Mit wofür, meinte ich eigentlich, dass dies im Cali keinen Sinn macht, da man ja nur die eine Steckdose ansteuern würde. Da kann ja direkt an dem WR die Steckdose genutzt werden. Im Wohnmobil habe ich dafür Verwendung, da dort 13 Steckdosen verbaut sind und die dann auch über den WR versorgt werden. 

Link zu diesem Kommentar

ah ok.... ich plane unterhalb der Seriensteckdose eine weitere zweite Steckdose.  

Im T6 konnte man die USB Steckdose auch leicht zur 230V Steckdose umbauen.  

Da hatte ich dann eine richtige 230V und eine Wechselgerichtete. 

Link zu diesem Kommentar

Sinn macht eine Netzvorrangschaltung dann, wenn ich dauerhaft 230V Geräte eingesteckt habe (z.b. Kaffeemaschine) und mich nicht drum kümmern will, ob ich gerade Landstrom habe oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit diesem Teil

kann die Umschaltung automatisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich meine die Kollegen von Büttner haben mir auf der CMT erklärt, dass man hiermit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sogar einstellen kann wieviel Ampere vom Landstrom zum Batteriestrom im Wechselrichter "dazu gemischt" werden sollen...damit die

Nespresso nicht immer gleich den ganz CP abschaltet... :)

 

Kostet allerdings auch echt saftig für nen Wechselrichter...auch wenn er (nach meinem Verständnis) den CTek dann erspart.

 

...naja, wenn ich mal groß bin... 😂

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Nachricht!

Heute habe ich die Messung gemacht und bin sehr erfreut: Ein schöner Sinus im Leerlauf (1. Bild) und auch bei 60W ohmscher Last (2. Bild).

VG Dirk

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

erfreulich...  Das bedeutet, dass man eine Oral B wohl auch damit ans laufen bekommt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk

Mich interessiert das Oszilloskop. Wie heißt das, wo gibt es das, was kostet es?

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein älteres Fluke Industrial Scopemeter. Damals noch sehr teuer, heute gibt es das je nach Ausführung und Zubehörumfang schon zwischen 1600,- und 10.000,-EUR.

China-Kracher - je nach Anwendung durchaus ausreichend- gibt es ab 60,-EUR am Großen Fluss. Allerdings Vorsicht, wenn Messungen an Spannungen größer 50V gemacht werden sollen.

VG Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, dann werde ich mal beim Chinesen suchen, Fluke kann ich mir nicht leisten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk, 

 

Besten Dank fürs nachmessen! 

Das bedeutet für einen Laien: Ich kann an den VW Wechselrichter problemlos Notebook Ladegerät, Ebike Akku Ladegerät und elektrische Zahnbürsten etc. anschließen - also alle kleineren Verbraucher bis 300W eben, korrekt? 

Sowie ich das beim Händler verstanden habe, läuft dieser Wechselrichter aber nur 10min nach Abschalten des Motors nach und sonst nur im Leerlauf/beim Fahren. Läuft das Teil dann über die Starterbatterie in diesen 10min? D.h. für 230V autark über die Camper Batterien braucht es einen separaten Wechselrichter, richtig? 

 

Falls dem so ist, würde ich das Thema im Kontext der Installation einer Solar Vorbereitung für Faltpanel angehen. 

Wisst ihr wie es bei solchen Nachrüstungen mit der Werksgarantie aussieht? 

Und kennt ihr da im Münchner Raum zufällig eine gute Adresse für die Nachrüstung? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

so weit bin ich noch nicht.

Aber schließ einfach eine 230V/40W (ca. 3A auf der 12V-Seite)"klassische" Glühlampe an und schau nach, ob sie 10min nach dem Abschalten oder während der Fahrt leuchtet. Die Frage nach der benutzten Batterie (in den 10min) zeigt dir die Camper-Unit. 0A bedeutet Starterbatterie, etwa 3-4A Zusatzbatterien. Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Starterbatterie genutzt würde.

 

Ich habe für mich entschieden, diese Spannungsquelle als geeignet für die von Dir genannten Verbraucher zu sehen.

VG Dirk

Bearbeitet von DirkDe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was im T6.1 immer noch geht.  Die USB Steckdose habe ich ausgebaut -  eine zweite neue dort verbaut.  

ähem...  nein da hat der Händler meiner Meinung nach Blödsinn erzählt.  Das Teil läuft solange Strom in den Zusatzbatterien sind. 

 

....

 

 

anderes Thema zum Anschluss meines größeren Büttner 1500W Wechselrichter .

Jede Batterie hat ja jetzt einen Messshunt.  

Wir haben uns zuerst nicht getraut, den Wechselrichter direkt an Masse anzuschliessen, weil wir Angst hatten den Messshunt zu himmeln.  

 

Laut

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ist dies aber möglich.  

 

An den Zusatzbatterien mit den PR-Nr. 8FL, 8FB und 8FE können bis zu 130-140A dauerhaft und 200A kurzzeitig (bis zu 15 Minuten) entnommen werden.  

Eine Nesspresso mit 1450W zieht ca. 110 A.  Verteilt auf zwei Batterien.  

Geht also locker! 

 

Aber Achtung:  der Messshunt im T6.0 würde das wohl nicht mitmachen! 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

vielen Dank für den Link.

Ich habe mir den E-Teil etwas genauer angeschaut. Die Kopplung der Starter- zu den Wohnraumbatterien via Trennrelais bei der "Landladung" ist ja komplett neu gegenüber dem 6.0.

Da hier einige ein Solarmodul einbauen möchten, ist mir folgender Satz aufgefallen:

"Bei der nachträglichen Montage eines Solarlademoduls an der 2 Batterie, muss die automatische Fremdladeerkennung deaktiviert werden. Geschieht dies nicht, kann es zu einem vorzeitigen Ausfall des Trennrelais kommen."

Hast Du die Fremdladeerkennung ausprogrammiert?

VG Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein....

 

Danke für den Hinweis!

Darüber bin ich noch nicht gestolpert.  Das muss ich hinterfragen.  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    gorkal14 Tommeck llds25 Bonzai75 Axelander83 EwaldTx abgeordneter losmuccios Knarf86 Busfreunde jschmiedt schuft88 robotron essweebee nandritsch CaliCamping Dutch1985 lkws1 schweiger fliwatuet Marcster philthebill ktmchris ToniS skipper0904 MartinR Kiwiflavoured Tedrei EMD dieziege Miskin Wulli hallenfreibad BigEm Pinselpeter Erny55 MSimon Cali_1968 cmotion battlepig Skierjonaa LutzN AlexHin Stephan2811 CaliHB larsweiser tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.