Zum Inhalt springen

T6.1 Bettverlängerung ausbauen


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Bei meinem derzeitigen T5-Cali kann man die hintere Bettverlängerung ganz einfach rausnehmen. Das nutze ich recht oft wenn ich sperrige Dinge transportieren will die ich nicht vorn reinstellen möchte. Habe auch schon 2-3 Mal zusätzlich die hintere Bank rausgenommen um größere Möbel zu transportieren.

Ich fürchte die Technik der neuen Loungefunktion der Bettverlängerung wird den (einfachen) Ausbau der Bettverlängerung nicht (so leicht) erlauben. Hat das schon jemand am T6.1 probiert?

Link zu diesem Kommentar

Die Neukonstruktion hat mich sowieso schon genervt wg der geringeren Ladehöhe unten ... wenn´s nicht einfach rauszunehmen wäre, hätte der 6.1 als alltagstaugliches Fahrzeug für mich ausgedient.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hole dieses Thema nochmal hoch...

Hat schon jemand der neuen 6.1 Besitzer den Ausbau mal getestet?

 

Wir haben unseren Ocean mit 5. Sitz bestellt und fragen uns gerade, wie leicht sich die 2er-Bank möglichst weit nach hinten schieben lässt für ein Maximum an Beinfreiheit.

Im besten Fall mit mittig montiertem Einzelsitz zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

 

Wir würden gerne zu viert plus Babyschale im Alltag fahren können und grübeln noch über die beste Anordnung...

 

1) Einzelsitz in Fahrtrichtung mit Babyschale, ganz an den Beifahrersitz, da keine Beinfreiheit nötig

 

2) Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung als Sitzplatz und gegenüber auf der 2er Bank die Babyschale - Hierbei also auch Beinfreiheit für die Person auf dem Einzelsitz

 

Vielleicht hat ja jemand der erfahrenen Cali Fahrer hierzu einen Tipp für uns.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Der Ausbau geht relativ einfach!  Aber der Einbau ist ne Katastrophe!   

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um es genau zu sagen: Eine Vollkatastrophe.

Man kann aber üben, ich schiebe einfach die umgeklappte 2er-Bank nach hinten, also gegen die Verlängerung, dann hakt sie schon aus. Das Feature war in D schon ein Messehighlight. VW-Mitarbeiter haben dann den Anschlag in der Schiene versetzt.

Aber keine Sorge, ist bei mir jetzt wieder „Serienstand“.

Ich habe mir eine Markierung an der Schiene gemacht, wo die Bank passend umklappt.

VG Dirk

Bearbeitet von DirkDe
Link zu diesem Kommentar

Okay, wenn ich das richtig verstehe muss ich für den Ausbau nur jemanden hinter den Bus stellen, der das Brett auffängt, während ich die Sitzbank zurück gegen die Ablage schiebe? 💪

 

Kommt die ganze Mechanik und die Halterungen an der Seite mit raus? Wäre interessant wie weit die Bank dann bei ausgebauten Anschlägen nach hinten geht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir auf der Messe den Ausbau vom Standpersonal vorführen lassen. Es war ein Krampf aber nach einiger Zeit hat er es, ohne Verkleidungen und Geschränk zu beschädigen, geschafft. Den Einbau hat er versucht, dann aber kapituliert. Das Teil ist schwer und kaum händelbar. Er wollte mir die neue Loungefunktion als das Highlight verkaufen, da muss man eben an anderer Stelle Kompromisse machen. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir stehen vor der selben Situation. Werden daher auf den Beach wechseln. Denn um das Fahrzeug dem Zweck entsprechend nutzen zu können müsste bei jeder Übernachtung der zusätzliche Sitz ausgebaut werden. Steht der zusätzliche Sitz hinter dem Fahrersitz um evtl. im Fahrgastraum einen Kinderwagen/Karre mitnehmen zu können, sind die Schränke quasi nicht nutzbar. Und verschiebt man die Bank, müsste man die Bettverlängerung ausbauen und zu Hause lassen (was soll man dann mit einem Campingfahrzeug) oder hochkant hinter der 2-er Bank stellen. Dann ist der Kofferraum quasi nicht mehr nutzbar. Habe mit einigen Händlern gesprochen und bei meinem Fahrzeug es mal theoretisch probiert. Ergebnis kein Ocean und jetzigen verkaufen und einen Beach kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Verreisen werden wir nur zu dritt ( Kind ist 2 Monate) und dann ohne den Einzelsitz, da wir den Cali aber auch im Alltag nutzen werden und irgendwann sicher weiterer Nachwuchs kommen wird oder mal Freunde der Kinder mitfahren, wollten wir uns die Option auf einen 5 Sitzer nicht verbauen. Man stelle sich vor statt dem 2. Kind kommen Zwillinge 😯🙊 Selbst mit dem 5. Sitz zu verreisen wäre ja nicht unmöglich wie diese Familie beweist:

 


Wir würden unseren Cali gerne sehr lange fahren und viel mit ihm erleben. 😊 Da das mit den weiteren Kindern ja noch Zukunftsmusik ist, wollten wir bei dem Ocean bleiben. 

 

Viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Unsere Bettverlängerung war bei der Abholung nicht korrekt eingehangen. Zwei VWN-Mitarbeiter haben sie dann vorsichtig rausgenommen und wieder eingebaut. Das dauerte ungefähr zwei Minuten. Scheinbar bedarf es einiger Übung, ist dann aber nicht mehr so ganz schwierig. Allerdings sagten sie, dass es zu zweit sehr viel einfacher funktioniere als alleine.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ocean ist so kuschelig, da kommen die Kinder schneller als gedacht. 😇

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben nun unseren Bus und sind sehr zufrieden mit dem 5. Sitz!

Der Ausbau des Bretts ist wirklich, auch alleine machbar und mit der Bank ganz hinten ohne Brett und dem Einzelsitz auch alltagstauglich!

 

Mache nachher nochmal Bilder für alle Interessierten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh ja bitte und wenn möglich auch den Einbau genauer erklären, bzw. wie dieser am einfachsten geht.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

In Fahrtrichtung gedrehter Sitz bringt natürlich noch ein bisschen mehr Platz, da der Sitz so schon vorne auf Anschlag ist. Der aktuell „tote Raum“ zwischen Einzelsitz und Beifahrersitz kann dann noch mit genutzt werden...

Was wohl nicht möglich ist, ist der Einbau in der Mitte, da der Abstand der Schienen unterschiedlich sein soll... Noch nicht getestet.

Auch lässt sich bei eingebautem Sitz der Tisch nicht ausklappen, da es hier zur Kollision kommt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ist die Zweierbank bei eingebautem Brett ganz hinten auf Anschlag, springt dieses übrigens ungewollt raus, wenn man es vom Kofferraum aus hochklappen will...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Schienen haben den gleichen Abstand. Der Sitz kann sowohl innen (mittlere und Schiene zum Geschränk) wie außen (mittlere und Schiene zur Schiebetür) montiert werden.

 

Grüße zabone 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 143 Mitgliedern gesehen

    kailo76 Babulli Gerelito julia82 Werner1162 chris85la fkreuzer Dind Zaungast Simi88 Alexdal Barrie Kiwi11 CalifCoast hotelcalifornia Hummel1964 duktel nina123 DirkDe hofx23 HagenVau thomasschulz uhi Bakman Sventeaal neged Guifravo Tjorv Ulim1 rock.minister BusHenn BigEm Calihome Westumer sb00 hceab Interrail terdl KBon Houndling CaliSchwerin fringo Semmi enigma philsN Jan3535 divadrebraf Niwo wobie Lagerbier sOli4 joernp alakerun fymw DaWI84 welcheintag uschi11 lepse flokel StefanM Cali-MD pao1o Sternlöwe Stoevie Calibla MILCHFAHRER InTime PhiloManilo wenz krueschan76 p.eter Guldahl Herasmus T3-4-5 MM15 Mathrab Norbert aus W Callimania Bellavista Papamia ppschmitz dedetto yps77 Lindner Morre oli-99 Karlleo Elefant LuHaBK derkuurt auwald die_braue Filou04 Glompf Ruedi Michelle-Elke GerSchi Robbytop NordfrieseInMaulbronn Dieselschnüffler +43 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.