Zum Inhalt springen

Welche Zigarettenanzünder an 1. oder 2. Batterie ? (T6 Beach)


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ?,

 

nein bin ich mir nicht. Ich bin seit wenigen Wochen Cali Neuling. Ich dachte das aber so gelesen zu haben - wesegen ich die Angabe der orig. Bestellung "Lademöglichkeit für Fahrezeugbatterie-N" auch sehr irreführend fand.

 

1A wäre ja mickrig, aber wie Du schreibst ggf. ausreichend. Ich hatte halt ein Mal das 230V Kabel eingesteckt und an der 2. Batt. direkt 14,xV gemessen, die ersten blieb bei 12,4V weswegen ich enttäuscht war.. 😞

--> Ich teste gleich nochmal, das interessiert mich.

 

Grüßle,

Beni

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Ab 2008 wird 1A auch an die Starterbatterie gesendet...

 

Gruss,

Flo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Flo,

 

danke. Gilt das definitiv auch für (m)einen Beach? Beach und Coast/Ocean sind ja oft doch verschieden.

In dem anderen Fred ist wie so oft von Coast/Ocean die Rede.

 

Grüßle,

Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Beni,

 

ja die Ladegeräte sind gleich.

 

Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn ich ein Ladegerät !bei angeschlossener! Starterbatterie anklemmen soll. --> ich mache es nicht...

Bei hohen Außentemperaturen bzw. bei älteren Ladegeräten bin ich mir immer nicht ganz sicher ob der Gleichrichter dies aushält und ob die sichere Trennung von 230V auf 12V noch zu 100% gegeben ist.

Ich möchte nicht erleben, wenn die 230V über das CTEK doch noch mal auf die 12V überschlagen.

Auch die Restwelligkeit ist nicht ganz zu vernachlässigen... was das auf die Dauer mit den angeschlossenen Verbrauchern (inkl. Steuergeräten) macht, kann dir niemand sagen...

Die Datenblätter sind unter Laborbedingungen erstellt und nicht mit der Spannung am Campingplatz.

 

Das mögen viele hier andere machen, aber ich sehe von Berufswegen her viele unschöne Dinge, wenn dies doch Mal passiert 😞

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Viele wissen nicht von der Gefahr, andere Vertrauen der Technik vielleicht etwas mehr 🙂

 

Gruß,

Flo

Bearbeitet von kaerwagott
Link zu diesem Kommentar

Hi Flo,

 

danke für die Info. Ich habe meinen Beach gestern Abend noch an die orig. VW Einspeisung angesteckt, die zweit Batterie zeigte sofort 14,xV beim messen. Die erste war bei 12,30V gestern Abend wie heute morgen.

 

Für mich heißt das immer noch daß die 1. Batt. nicht geladen wird. Oder wird diese ggf. nur unter 12,0V o.ä. geladen?

--> Wie ist das bei Euch?

 

Was ich generell nicht verstehe, das Ladegerät müßte ja extrem intelligent die AGM (Starterbatt.) anders laden als die Blei (Zweitbatt.)?

 

Grüßle,,

Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe keinen Landstrom über Außensteckdose.

Nutze nur ein CTEK für die 2. Batterie. 

Bei mir sind beide Batterien AGMs.

Müssen diese auch sein, wenn sie über das Trennrelais parallel geschaltet werden.

Sonst funktioniert die Schaltung nicht bzw. nicht richtig und eine der Batterien wird kaputt.

 

 

Was dein Problem evtl lösen könnte wäre ein Votronic 1212-20.

 

Das löst viele Probleme...

 

1. Wird die Bordbatterie 100% geladen und nicht dank Euro 6 nur zu 80%

 

2. Können die beiden Batterien unterschiedlich sein.

 

3. Das Trennrelais entfällt

 

4. Erkennt das Votronic 1212 anhand der Spannungserhöhung, wenn die Bordbatterie geladen wird und lädt dann die Starterbatterie mit

 

5. Wird hier nur "saubere" Spannung an der Starterbatterie übetragen, da NUR 12V zu 12V und nicht 230V

 

Nachteile:

- Kosten, ca. 160Euro

- Nicht jeder traut sich den Umbau zu

 

Gruß,

Flo

Bearbeitet von kaerwagott
Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

Vielleicht antwortet ja noch einer mit original Landstrom am T6 Beach.

 

Grüßle Beni 

Link zu diesem Kommentar

Mal ein paar Querverweise:

 

JA, es werden die Zeitbatterie UND Starterbatterie geladen (ggf. T5)

und

und

 

---

 

NEIN, es wird nur die Zweitbatterie geladen:

 

und

..bei mir 😉

 

Fraglich wie es nun in Realität ist.. aber die Frage stelle ich in einem der anderen Beiträge.

 

Grüßle,
Beni

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schönen guten Tag,

 

kurzum, eine erfreuliche Antwort von VWN bezüglich meiner Anfrage zu "PR-Nummer 7B5 im T6 California Beach", sogar vorher mit Anruf.

 

"Die Starterbatterie kann vom Ladegerät (Landstrom) mit Erhaltungsladung (maximal 2,5 A)
geladen werden, die Zweitbatterie wird dann mit maximal 12,5 A geladen.
"

 

Jetzt müsste das nur noch bei mir real im Fzg. auch so sein..

 

VG Beni

 

 

--- VW Antwort ---

 

nutzfahrzeuge@volkswagen.de
10.01.2020

VW-2019-12-041387

 

Wechselrichter (meine Anfrage war "PR-Nummer 7B5 im T6 California Beach")

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail und das freundliche Gespräch.

 

Über die Zweitbatterie des T6 California Beach werden die nachstehend genannten Verbraucher
versorgt.

 

Alle 12 Volt Steckdosen des Fahrzeuge ausser der Zigarettenanzünder in der Schalttafel.
Die Standheizung soweit vorhanden.
Die Anhängersteckdose / Ladeleitung soweit vorhanden.

 

Alle weiteren Verbraucher werden von der Erstbatterie gespeist, also auch das Radio und die
Innenraumbeleuchtung.

 

Die Starterbatterie kann vom Ladegerät (Landstrom) mit Erhaltungsladung (maximal 2,5 A)
geladen werden, die Zweitbatterie wird dann mit maximal 12,5 A geladen.

 

Ein Steuergerät überwacht die Batterien.

 

Wird das Infotainmentsystem betrieben, entlädt sich die Starterbatterie auch bei aktivem
Ladegerät.

 

Der Energiebedarf des Infotainmentsystems ist größer als die Erhaltungsladung die das
Ladegerät mit seinen 2,25A leisten kann.

 

Sollte ein niedriger Ladezustand der Starterbatterie erreicht werden, bekommt der Kunde eine
Meldung ("Low Battery") im Radio, wenn es eingeschaltet ist und kann dieses dann auch nicht
weiter betreiben.

 

Liegenbleiber sollen so verhindert werden.

 

---

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    StefanundseinBulli erasermetal HKWB Mrtakiby voodoo Axelander83 oceandriver Drusn Stefan_385 hjk1622 enzi LiffnBeach BulliT6.1.2023 GLissel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.