Zum Inhalt springen

Reifendrucksensoren im T6.1


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Nutzen von RDKS halte ich für fraglich (der EU ging es wohl vorrangig hier auch nicht um Sicherheit, sondern um CO2-Einsparung), bei vielen Assistenzsystemen - wozu auch etablierte Lebensretter wie ESP gehören - ist er aber gut belegt. 100% Sicherheit wird meines Wissens von keinem Hersteller behauptet, im Gegenteil, in der Werbung etwa für Spurhalteassistenten bei VW wird das einschränkende "innerhalb der Systemgrenzen" durchaus prominent hervorgehoben (sicherlich auch aus Haftungsgründen). Dass solche Systeme den Fahrer dazu zwingen wollen, weiter die Hände am Lenkrad zu lassen, hat schon seinen Grund.

 

Ein Notbremsassistent z.B. muss nicht in 100% der kritischen Situationen helfen, um nützlich zu sein. Schon 10% wären ein guter Nutzen, denn jedes überfahrene Kind ist eines zuviel. Wir halten uns alle für gute Autofahrer, aber trotzdem passieren immer noch zu viele Unfälle. Es gibt viele Situationen, wo auch ein "perfekter" Autofahrer einen Unfall nicht verhindern könnte, die Elektronik aber schon. Einerseits, weil sie schon reagieren kann, bevor das Gehirn überhaupt erfasst hat, was passiert ist, andererseits aber auch, weil sie mehr Steuermöglichkeiten hat.

 

Beispiel ABS: Das kann jedes Rad einzeln ansteuern, um Schleudern zu verhindern und das Auto beim Bremsen noch lenkbar zu halten, wenn einzelne Räder blockieren. Der Mensch hat aber nur ein Bremspedal und das wirkt immer auf alle vier Reifen. Auch ein hypothetischer perfekter Autofahrer bräuchte vier separate Bremspedale, um die Chance zu haben, jede Situation retten zu können, die ein ABS retten kann. Er hat aber nur zwei Füße..

 

Wie gesagt, ich sehe es auch kritisch, dass die EU uns mit immer mehr Assistenzsystemen zwangsbeglücken möchte. Aber pauschal scheint mir Deine Kritik etwas zu fundamental zu sein. Ein Assistenzsystem, das das Fahrzeug zwangsweise auf ein (vermeintlich) geltendes Tempolimit einbremst (wird auch in der EU diskutiert), scheint mir sogar sehr gefährlich und ich bezweifle, dass der Nutzen den Schaden überwiegen würde. Aber solche Dinge wie ESP waren höchst segensreich und haben viele schlimme Unfälle verhindert - es ist gut, dass es sie gibt.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

ich habe jetzt gleiches Problem. Meine freie Werkstatt/Reifenhändler meinte der Sensor kostet PRO Rad 202EUR netto. Wie hast du das da mit den 240EUR hinbekommen?

 

Danke!

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..... und ich mußte bei meiner ersten Ausfahrt in einer ziemlich verzwickten Situation rückwärts rangieren. Dabei habe ich, trotz zweier Außenspiegel und der Rückfahrkamera, einen Zaunpfosten übersehen, aber mein Cali hat im richtigen Augenblick mit Nachdruck den Anker geworfen. Hat er wirklich gut gemacht.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Kann er das inzwischen auch? Kenne ich aus MQB-Autos. Ist beruhigend...Der T6 konnte das noch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wenn ich mir dieses Thema so durchlese:
Ich habe den Cali 6.1 seit Ende Juni und suche den Taster, um das Reifendruckkontrollsystem zu kalibrieren. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei dem serienmäßigen RDKS überhaupt nicht fündig werde, weil Taster nicht vorhanden?

Ich kannte das von meinem Seat Alhambra, den ich zuvor hatte. Der hatte einen solchen Taster. Das System konnte mir aber auch keine "Live"-Werte anzeigen.

Link zu diesem Kommentar

Genau... Da findest du das im Menü 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frankie72,

die Kalibrierung macht man über den Bordcomputer unter Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde ob mein T6.1 diese aktiven Sensoren überhaupt hat/braucht? (es geht um die Anschaffung von Winterrädern und die Frage: brauche ich RDKS Sensoren an den Rädern).

Merci!

Link zu diesem Kommentar

MAch einfach ein Bild der Ventile der Sommerreifen. Ansonsten schaue in den Bordcomputer / AID ob du die Werte für die Räder abrufen kannst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort. Aus dem Boardcomputer werde ich nicht schlau. Der sagt mir nur dass alles i.O. ist und zeigt grüne Häkchen je Rad

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das sind normale Ventile ohne Sensoren.

Link zu diesem Kommentar

Top - Vielen Dank. Glatt 200,- Euro gespart ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und den Preis für das Extra beim Kauf 😄

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meine Räder jetzt auf Winterräder gewechselt (auch mit den Ventilen, die den Innendruck messen). Wo stelle ich das jetzt ein, ich finde das Menü für die Kalibrierung nicht.

 

Wie funktioniert dass, das der Cali merkt, wo rechts vorn ist? Oder muß rechts vorn immer rechts vorn bleiben? Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat dein Cali überhaupt die Ausstattung RDKS ?

Weil sonst bringen dir die Sensoren nichts, wenn die Empfänger im Cali nicht verbaut sind.

 

Müssen nicht immer auf der gleichen Achse sein und können getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 116 Mitgliedern gesehen

    Calumbus Calibla carpe CaliSchwerin enigma TSailor swoosh999 strojnik1 uschi11 fymw LOWWLSZH Franz T. Campingfan T3-4-5 blueyez Cali1982 wenz Semmi cbeam fritzmchn tofilpz tthelge sunrayshadow ttbs Benbeach powermaster smoke81 AC190874 nick0297jan chris2008 talonmies Dan69 Bulli.6.1 exCEer Sandraeb Haa2ee sumsum61 franzfinanz krueschan76 toulouse solarsolar EHarry jimmirain Mario2u Schiffschaukelbremser grandpalacko Emmental die_braue GerSchi p.eter BulliTraum2020 Simi88 Ruedi fossilium lepse ghostdex Biebu Tim_Jochen Christo66 happymac Zille Ocean-Drive bin_ford4000 Gaessje mabup Semmel200 donneahi MrHomn borz300 T2-Fahrer Parkausweis Portnoy Hyperion nameci ThorstenLu Nobby_D Wolle27 idid JojoChester Cuba1973 mTwo Rantana DanGer q048931 Walker crash matyo ththth Gerdchen+ Florian.BZ dukes69 Karo0910 wobie SiLvester68 Nickman_83 shiwago Drusn Calorie BastiBerlin Calirene +16 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.