Zum Inhalt springen

Reifendrucksensoren im T6.1


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im T6.1 kann man als Sonderausstattung Reifendrucksensoren bestellen.  Nicht zu verwechseln mit dem Reifendruckkontrolle beim T6 oder spätem T5.2, die über das ABS Signal erfolgte. 

 

Ich Depp habe die auch bestellt um jetzt festzustellen, dass meine alten Winterreifen gar keine Sensoren haben.  

Was passiert wenn ich die Reifen draufmache?  Kann man die Warnung abstellen?  Eventuell sogar umcodieren auf ABS Signal? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da wirst Du Sensoren beschaffen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass man die Sensoren deaktivieren kann.

Es gibt 2 unterschiedliche Systeme, das eine Kontrollsystem arbeitet mit den ABS-Sensoren und misst den Radumfang. Wird dieser kleiner, dann liegt vermutlich ein Druckverlust vor und es gibt eine entsprechende Warnung. Dieses System ist serienmäßig und ist meines Wissens sogar Pflicht bei Neuwagen. Mit diesem System kann man aber nicht wirklich was anfangen. Man speichert einen Reifen-Zustand ab (kalibrierung) und sobald sich am Zustand was ändert gibt es eine Warnung.

Bei dem Druckmesssystem sind an den Ventilen der Reifen Sensoren verbaut, welche den Druck messen und ihn an das Fahrzeug weitergeben. Somit kann man immer ganz genau schauen wie der Druck ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch das eine System das Andere deaktiviert wird.

Keine Sensoren bedeuten einfach keine Druckanzeige. Eine damit einhergehende Warnung oder Meldung kann man sicherlich deaktivieren, wenn es Probleme mit den Sensoren gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warnmeldung.

Sicherlich über VCDS, aber nicht erlaubt.

Nein.

Genau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um nicht zu sagen, es ist unbrauchbar. Was ich da schon Meldungen bekommen habe, die dann bei Überprüfung keinerlei Korrektur beim Reifendruck erforderlich machten. Beanstandungen bei VW haben auch zu keinem Ergebnis geführt. VW sagt dazu - Stand der Technik. Da der VW nicht hoch ist, ist das nichteinmal eine Falschaussage.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert das ABS-Druckkontrollsytem gut, hat bisher einmal gewarnt und zu Recht.

Die Sensoren im Auto meiner Frau zeigen öfter mal Unsinn an...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du das RDKS mit den Sensoren im Reifen hast, muss Du einen Satz Sensoren für jeden Radsatz haben. Die Sensoren von Winter- auf Sommerräder und zurück umzuziehen, ist zwar technisch möglich, reduziert aber deutlich deren Lebensdauer und erfordert zudem, die Reifen von den Felgen zu ziehen.

 

Die Sensoren für Deine Winterräder nachzurüsten sollte aber kein Problem sein.

 

Das Warnsignal lässt sich bestimmt rauskodieren; das wäre aber sehr wahrscheinlich illegal, denn RDKS sind Pflicht bei Neuwagen in der EU. Beim T6.1 ist meines Wissens das „passiv“ über die ESP-Sensoren messende System Serie und das „aktiv“ über Sensoren in den Reifen messende System Sonderausstattung.

 

Ich hab mich für das „passive“ System entschieden, weil die Sensoren in den Reifen mit Batterien betrieben werden, die nur eine begrenzte Lebensdauer haben und irgendwann gewechselt werden müssen, und weil es natürlich einen Kostenfaktor darstellt, die Sensoren mindestens doppelt (für Winter- und Sommerräder) vorzuhalten. Die Qualität der Messwerte ist beim aktiven System natürlich viel besser (man bekommt präzise Luftdruckangaben einzeln für jeden Reifen).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

jetzt wiedersprichst du dir aber oder ist nur das aktive RDKS mit RDKS-Sensoren ausgestattet?

 

 

Bearbeitet von jimmirain
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passives RDKS ist Pflicht bei Neuwägen, aktives RDKS optional.

Wie gesagt kannst du mit dem passiven RDKS eigentlich nichts anfangen, es gibt lediglich eine Warnmeldung raus, wenn sich der Radumfang durch Druckverlust verändert. Man kann aber zu keiner Zeit den Radumfang oder gar den Reifendruck abfragen. Man kann nur sagen, wenns nicht piepst, dann wird der Druck wohl noch passen.

Anders ist es beim aktiven System, dort kann ich den exakten Reifendruck von jedem Rad über das Infotainment-System abfragen und anzeigen lassen. Inwieweit man dieses aktive System deaktivieren oder stumm schalten kann weiß ich nicht. Mit VCDS sollte es sich komplett deaktivieren lassen, wenn man keine Sensoren hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe ich jetzt erledigt! 

 

240,-- Euro inkl. Montage und MwSt

 

Heftig! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte beruflich in der Vergangenheit mit Messtechnik zu tun und lehne für mich die meisten Assistenzsysteme, Reifenluftdruckkontrollgeräte u.ä. ab. Der Sicherheitsgewinn ist da, aber die beworbene und durch Lobbyarbeit vorgetäuschten 100% kann es nicht geben. Und da ich mein Fahrzeug lange fahren möchte sind mir elektronische Helferlein aufgrund der zu erwartenden Probleme in einem Altfahrzeug suspekt.

 

Wie wird denn der Luftdruck zurückgeführt, sprich wie wird die Kontrolle kontrolliert und wer kontrolliert die Kontrolle der Kontrolle im laufe der Lebensdauer? Schön, dass eine Messgröße mit x Nachkommastellen dargestellt wird, das täuscht herrlich Sicherheit vor. In meinen 35 automobilen Jahren hatte ich einen Druckabfall im Reifen und das spürte ich deutlich an der Reaktion des Fahrzeuges auf Lenkbewegungen. Der sicheren Steigerung des Umsatzes und des Bruttosozialproduktes incl. der Instandsetzung der Systeme steht nur ein theoretischer Nutzen gegenüber.

 

Das ist ein typisches erste Welt Problem. (Mit Reparaturflicken für Schlauchboote lassen sich mehr Menschenleben retten. Das Fass mach ich aber heute nicht auf).

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jeder wie er will.

 

In der vergangenen Woche ist vor mir plötzlich ein Auto aus einer Einfahrt ca. 1 m in die Fahrspur herausgekommen..... ich habe das erst viel zu spät gesehen um entsprechend reagieren zu können.
Mein Fahrzeug hat mit einem lauten Warnsignal eine Vollbremsung durchgeführt, ohne mein Zutun.
Und genau dafür sind Assistenzsysteme da und scheinen ja auch  zu funktionieren.
Das System bremst auch, wenn ein Kind plötzlich auf die Straße springt.... und wenn das nur einmal so passiert, hat sich jedes Assistenzsystem schon gelohnt.
Sicherlich sind all diese Komponenten auch Bauteile, die irgendwann defekt gehen können, aber da gibt es ohnehin unzählige im Bus.
 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube nicht das je ein Autohersteller oder Lobbyverein 100% Sicherheit bewerben würde. Deswegen heißen die Dinger auch Assistenten. Ein Assistent assistiert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das passive RDKS misst indirekt über die ABS/ESP-Sensoren. Diese sind nicht in den Reifen verbaut und müssen deshalb auch nicht mit diesen gewechselt werden (jedoch nach Reifenwechsel ggf. neu kalibriert).

Link zu diesem Kommentar

Beim passiven (indirekten) System wird allerdings nur erkannt, dass mit einem Reifen "etwas nicht stimmt" (Änderung von Umdrehungsgeschwindigkeit gegenüber den anderen Reifen bzw. der Frequenz gegenüber den vorab kalibrierten Normwerten).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    Rantana DanGer q048931 Walker Cali1982 crash matyo ththth Gerdchen+ Florian.BZ dukes69 Karo0910 wobie mabup SiLvester68 Nickman_83 shiwago sunrayshadow Drusn Calorie BastiBerlin Cuba1973 Calirene Hobsy VG10-CaliBeach Markus76 gerkensm nomate krons flokel SubiBoxer FiedMeyn Sevenpower712 tomx56 1stXerox t5haldex4motion raoul T6ocean22 Slow-Fox Briese Rene55 eaglemountain Fin-Tonic pseudonym
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.