Zum Inhalt springen

Warnung vor Werkswagen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Werkswagen von Volkswagen bei einem VW-Partner in Köln erstanden.  

Ein sogenanntes Welt Auto! 

Mit Anschlussgarantie bis 100.000km bis Dez. 2023! 

 

An dem Werkswagen wurde bei km Stand 500 im Januar 2019 die Frontscheibe ersetzt. 

 

Die Reparatur erwies sich als Fehlerhaft (undicht) .

Die Undichtigkeit ist erst bei km Stand 25.000 nach 11 Monaten aufgetaucht. 

Die Reparatur ist im Volkswagensystem eingetragen.  

 

Volkswagen lehnt die Reparatur auf Gewährleistung ab, da sie den Fehler nicht zu verantworten haben, berufen sich gleichzeitig auf den Datenschutz wonach das auszuführende Unternehmen nicht genannt werden darf. 

 

Die Hersteller- und somit auch die Anschlussgarantie für dieses Bauteil ist erloschen! 

 

Die Reparatur durfte der von mir ausgewählte VW Partner in Hürth nicht mehr durchführen.  

Der VW Partner bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe musste die Reparatur auf eigene Kosten durchführen. Dort habe ich zum Glück 1 Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtwagen. 

 

Rein rechtlich sicherlich sauber, aber moralisch bedenklich wie ich finde.  Volkswagen halt! 

 

Nicht auszudenken, wenn das Fahrzeug mal einen anderen Motor oder Getriebe erhalten hat. Dann kann man sich mit der Anschlussgarantie den Hintern abputzen! 

 

Wollte ich nur mal so loswerden. Lasst euch die Reparaturhistorie immer schriftlich mitgeben.

 

image.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

Danke für den Hinweis. Man kann nicht vorsichtig genug sein, das sage ich ja auch immer wieder. Ich hoffe nur, dass die Leute sowas lesen, verinnerlichen und dann auch entsprechend handeln. Meist werden solche Formalien ja ignoriert oder geraden in Vergessenheit.

Link zu diesem Kommentar

Den letzten Satz des VW Schreibens muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.  

Demnach darf ich doch gar keinen Mangel mehr eines bei Volkswagen gekauften Fahrzeugs mehr bei einem Volkswagen Partner beseitigen lassen, da die VW Partner ja gar nix mit Volkswagen zu tun haben und VW auch nicht für deren Arbeit gerade steht. 

 

Ich freue mich jetzt schon auf den ersten Mangel am T6.1.  Den kann ich ja nicht mehr beim VW Partner reparieren lassen.  Der muss zurück zu Volkswagen....  oder? 

 

Ob man so ein Schreiben mal an den ADAC leiten sollte? 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gemeint ist wohl das es drauf ankommt ob der Fehler  bei der Reparatur, also beim Tausch der Scheibe, gemacht wurde oder ob der Grund für die Undichtigkeit der Scheibe nach der ( in dem Fall dann einwandfreien ) Reparatur während der weiteren Nutzung durch VW lag.  

Im ersten Fall haftet der Reparaturbetrieb und wenn das 2. Szenario zuträfe haftet VW, bzw. die Herstellergarantie.

 

Das ist ja rechtlich zunächst einmal auch korrekt und nachvollziehbar. 

 

Da hier ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fehler bei der Reparatur gemacht wurde muss also der Reparaturbetrieb dafür geradestehen.

Das VW diesen dann aber nicht benennt und den Kunden ( und den Händler der auf Grund der Gewährleistung auf eigene Kosten reparieren muss ) im Regen stehen lässt ist schon wirklich schwach. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben das konnte der betreuende VW Partner nicht!  Er sieht ja nur, dass eine Scheibe erneuert wurde. 

Das finde ich auch!  

Ich bin echt davon ausgegangen, dass es das Händlernetz schafft einen solchen Mangel untereinander zu regeln.  Schafft VW aber wohl nicht.  Wollen die auch glaube ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

klares ja

Link zu diesem Kommentar

Schade dass man nicht selbst nachschauen kann was schon alles repariert wurde.

Im digitalen Serviceplan bei erwin sind keine Reparaturen gelistet, nur Service, nichteinmal das Softwareupdate das ich vor zwei Wochen bekommen habe.

Da muss man sich wohl wieder einen Zugang für eine Stunde kaufen, dass man da nachschauen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass Schreiben solcher Art gar nicht mehr "wirklich" geschrieben werden. Also von einer Person.

 

Während unserer Markisenmisere habe ich die gleichen Antworten bekommen. Niemals taucht ein konkreter Bezug auf und fortwährend wird auf hinlänglich bekannte Tatsachen hingewiesen. Ich bin überzeugt, dass das von KI beantwortet wird. 

 

Schwache Nummer, allemal. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mehrfach die Antwort erhalten, dass das die Händler garnicht dürfen. Selbst einen Blick auf Ihren Bildschirm geht nicht.

Oder hat sich da jetzt was geändert ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

habe ich auch erst erlebt. Man darf selbst bei der Ersatzteilsuche nichtmehr auf den Bildschirm schauen. Ich war da vor kurzem echt paff. Der Lagerist hat den Bildschirm sofort weggedreht und mir ernsthaft erklärt, ich da nicht mit drauf schauen darf. Anweisung von höchster Stelle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein offiziell nicht!  

Deshalb warne ich ja vor den sogenannten "Weltautos" 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Schrankwand5.2 T2T6Bulli sb00 Slow-Fox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.