Zum Inhalt springen

Korrosion an Aufstelldachhalterung


Schleckriegel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an unserem Cali T6 Beach EZ 03/2017 haben wir in diesem Oktober Korrosion an einem Halter entdeckt. Blöderweise wurde einen Monat zuvor der VW Service incl. Servicemaßnahme am Dach (aber an einer anderen Stelle des Daches durchgeführt) und die "Experten" haben dieses Korrosionsproblem übersehen.

Seit dem sind wir in Diskussion und regem Austausch mit VW bzgl. Gewährleistung.

Gewährleistung, weil alle Halter 100% rostfrei sind und ein Halter 100% verrostet. Der Rost greift schon auf die Verschraubung über und auch auf benachbarte Teile (siehe Bilder).

Nach Emailkontakt zum VW Händler, der unsere Bilder dem Kullanzsantrag angehangen hat, wurde dieser 2 mal ohne Begründung abgelehnt.

Uns fällt es schwer nicht an ein Chargenproblem des Halters zu denken (eventuell wurde die Oberfächenbehandlung vergessen).

Bei normalen Verschleißteilen kann man ja verstehen, dass die Gewährleistung abgelehnt wird. Aber ein Halter der mechanisch OK, aber total verrostet ist, ist für uns kein Anwendungsfehler bzw. Verschleißteil.

Was auch noch ärgerlich ist, dass bei dem Ausmaß der Korrosion der Halter mit hoher Wahrscheinlichkeit schon innerhalb der 24 Monate Garantie angefangen haben muss zu rosten. Nur hat sich das beim regelmäßigen VW Service anscheinend niemand angeschaut.

 

Wir sind kurz davor einen Gutachter zu beauftragen. Für uns ist die Sache eindeutig. Aber vielleicht irren wir uns.

Was denkt ihr? Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße,

Vicky

 

 

 

 

IMG_20191019_100040.jpg

IMG_20191019_100019.jpg

IMG_20191019_100008.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Schaut wirklich so aus, als ob der Halter ohne jegliche Oberflächenbehandlung eingebaut wurde. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

 

VW fährt immer stärker eine sehr restriktive Politik bei der Kulanz. Alles zu was sie nicht juristisch gezwungen werden können, wird abgelehnt. Und oft hilft nur juristischer Druck um Bewegung in die Sache zu bringen. Ärgerlich, dass du aus der Garantie raus bist und wohl auch keine Anschlussgarantie hast. Wie die Chance hier stehen ist schwer zu beurteilen. Ist Rechtsschutz vorhanden?

 

Unabhängig davon, was kostet denn der Tausch des Halters? Ich würde das in jedem Fall machen lassen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Falle einer Anschlußgarantie würde es heißen, dass Lack- und Korrossionsschäden ausgeschlossen sind. War zumindest bei meiner über den VVD abgeschlossenen Verlängerung so.

Das würde mich auch mal interessieren. Vorallem, wo hören Lack- und Korrossionsschäden auf und wo fangen Materialfehler an. Wie weist man so etwas nach ?

Ein Gutachten kostet schnell mal ordentlich Geld und inwieweit das Anerkennung findet, steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

Lagerbock für Gasdruckfeder unten, links, 7H0067537, ca. 120,-EUR brutto (Angaben ohne Gewähr).  Also mit Lohn werden sicher min. 200,- EUR fällig (Gesamtpreis nur geraten).

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn sich VWN kompl. quer stellt, solltest du den Halter ausbauen, reinigen (Rost entfernen) und dann lackieren. Ist auf jeden Fall sinnvoller eine schnelle, wenn auch nicht so schöne Lösung zu finden, als dass so noch länger zu lassen. 

Sieht aber auch echt übel aus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Schleckriegel,

 

nachdem meiner auch aus 2017 ist, kann ich nur sagen:

 

normal ist das nicht!

 

Ich hoffe, Ihr habt eine Rechtsschutzversicherung und ggf. den Nerv, da etwas entgegenzusetzen. 
 

keep us posted!

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Vicky,

 

Service dürfte ja erst einer gewesen sein, 2 Jahre nach Erstzulassung. Cali-, also campingspezifische Sachen werden da nicht kontrolliert, also auch nicht das Dach. Hatte vor unserem Service extra beim Freundlichen nachgefragt, ob die Mitarbeiter sich mit dem Dach auskennen.

 

Zwischendurch beim Ölwechsel fällt so etwas erst recht nicht auf.

 

Deine Bilder sehen schon echt heftig aus. Unser Dickere ist fast gleich alt und die Teile sehen noch aus wie neu. Wann hast du denn das letzte mal nach diesen Stellen geschaut? Interessent wäre das Zeitfenster, in welchem der Rost so fortschreitet.

 

Ein Gutachten wird vermutlich nicht günstiger als das Teil selber wechseln. Von den Rennereien und dem Ärger ganz zu schweigen. Ich würde das Teil erstmal vorsichtig mit WD40 einjauchen. Sollte den Rost unterwandern und das Weitergammeln stoppen oder zumindest verzögern. Saubermachen, Rostumwandler dann  noch Korrosionsschutz. Einen Versuch wäre es sicher wert.

 

Ausreichend dokumentiert hast du den Schaden ja schon, nur falls VWN sich doch noch einsichtig zeigt und weitere Beweise verlangt.  Ich drücke dir die Daumen. Ein Armutszeugnis für den Herstellern bleibt's auf jeden Fall. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Mal ne Frage:

Auf welcher Rechtsgrundlage soll VWN hier noch etwas tun?

Wenn ich es richtig verstanden habe,

a.) ist die 2jährige Gewährleistung des Händlers bereits vorbei,

b.) ist keine Garantie-Verlängerung mit dem Hersteller, also VWN, vereinbart,

c.) damit auch das 2jährige Garantie-Versprechen des Herstellers vorbei.

 

Ich sehe da momentan wenig Chancen, rechtlich gegen Händler oder Hersteller vorzugehen, vermutlich auch nicht aus Produkthaftung.

Nach meiner Meinung wird daher die Rechtsschutz-Versicherung mangels Erfolgsaussichten die Übernahme verweigern.

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte vermeiden, dass hier falsche Hoffnungen geweckt werden. Auch aus meiner Sicht hat VW das absoluten Mist verbaut und das Teil darf definitiv nicht so aussehen. Es wird nur schwierig, VWN dafür jetzt noch rechtlich verbindlich ans Zahlen zu zwingen.

Man kann da wirklich nur an die Ehre (Kulanz) von VWN appellieren und als ehrenhafter Konzern (hüstel....) sollte VWN das auch anstandslos übernehmen. 

Rein rechtlich sehe ich VWN da aber nicht in der Pflicht.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Manchmal steckt sowas dann der Händler weg. Ist halt eine völlig freiwillige Leistung und von den Rahmenbedingungen - dort gekauft, gutes Kundenverhältnis, guter Kontakt zu seinem Serviceberater etc. - abhängig. Ich hatte reichlich Situationen, wo sich mein Händler überaus kulant verhalten hat. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

bitte entschuldigt die verspätete Antwort. Vorweihnachtszeit und so 😉

Also bei uns ist ein Service alle 12 Monate vorgesehen gewesen - wir waren also schon zwei mal.

Was uns jetzt im Nachhinein einfach ärgert: beim letzten Service im August wurde eine durch VW geforderte Kontrolle wegen Korrosionsschäden am Aufstelldach vorgenommen (allerdings bezog sich die Feldmaßnahme auf eine Stelle vorn am Dach). Anscheinend ist diese massive Korrosionsstelle dabei nicht aufgefallen. Bei dem Stundenlohn hätte ich das erwartet 😝

 

Das wir aus der Garantie raus sind, ist natürlich ärgerlich und damit natürlich auch nicht mehr so einfach VW zur Verantwortung zu ziehen. Wir gehen bei dem Rostumfang allerdings davon aus, dass der Rost auch schon in der Garantiezeit bestand und haben uns gefragt, ob es Sinn macht, dafür einen Gutachter drauf schauen zu lassen. Aber einfach ist so ein Vorgehen wahrscheinlich nicht... 

 

Sollte sich hier etwas neues ergeben, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.

 

Habt eine schöne Weihnachtszeit!!!

Beste Grüße,

Vicky

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich hatte ja ein Update zu dem Thema versprochen. Nach langem hin und her wird VW jetzt wohl doch die Kosten übernehmen (zwischendurch hatten wir schon eine -Kulanzregelung mit dem Händler gefunden, die wir jetzt ja nicht mehr benötigen). Allerdings wurde beim Wechseln des Teils bemerkt, dass die Aluschiene darunter auch schon im Mitleidenschaft gezogen wurde. Da unser Händler aber keine Reparaturen am Dach durchführen kann, müssen wir jetzt nach Krefeld und hoffentlich wird das Problem dann dort final gelöst 🙂 

 

Viele Grüße,

Vicky

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vicky,

 

auf der Fahrerseite habe ich von Anfang an ein ähnliches Problem. Allerdings ist es bei mir die Schere, die verrostet ist.  Bisher mache ich mir noch viel daraus, da ich denke, dass dieses Teil auch im rostigen Zustand noch lange seinen Dienst erfüllen kann. Schön sieht es allerdings wirklich nicht aus und dürfte ja bei einem so teuren Auto auch nicht vorkommen. Auf der Beifahrerseite ist die Schere übrigens seltsamerweise einwandfrei.

 

Viele Grüße

 

Centrino

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo aus dem Norden!

 

Bisher war ich immer stiller Mitleser, möchte mich aber auch gerne mit einbringen!

PS: Mein Profil muss ich auf jeden Fall noch ergänzen ;)

 

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Cali aus 2017 und das Scharnier beginnt auch zu rosten. Ich habe den Wagen gebraucht erworben und bin noch in der Garantiezeit. Der Freundliche sagt allerdings, das es nur oberflächlich ist und somit kein Garantiefall darstellt. Ist schon schwer zu glauben. 

 

Im Anhang ein Bild.

 

Ich stehe noch in Kontakt mit dem Freundlichen - falls ich noch etwas Neues erfahre, werde ich noch ein Update posten.

 

Kann ich das Scharnier einfach so ausbauen oder muss man dabei noch etwas beachten?

Ansonsten würde ich es erstmal säubern und wieder einsetzen.

 

Beste Grüße

Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von webarts
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    wobie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.