Zum Inhalt springen

Felgen für T6.1


simsim

Empfohlene Beiträge

OK, danke für die Klarstellung. Das Risiko gehe ich dann mal ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits, 

 

bin derzeit auch auf der Suche nach neuen Rädern. Fahre derzeit noch die originalen Aracuja mit 235/55 17. 

 

Habe schon einen neuen Satz in Aussicht, aber gerade unschlüssig bez. Gewicht. 

Die Felge hat eine Radlast von 1015kg, und ist aufgrund dessen wohl auch schwerer als vergleichbare Felgen. In 18 x 8 ET45 soll diese wohl 15kg auf die Waage bringen. 

 

Wenn ich mir jetzt andere Felgen mit ähnlichen Dimensionen anschaue, sind diese oft bei ca 12kg (z.B.: Ronal R68 -> 11.5kg). 

 

Hat jemand von euch das Gewicht von der Aracuja und der Palmerston um Vergleichswerte zu erhalten? Konnte dazu leider nichts finden (ausser das die Palmerston wahrscheinlich 4 kg schwerer sind als die Platin P70). 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da es sich bei Felgen/Rädern um umgefedertes Gewicht handelt welches beschleunigt werden muss, gehen diese 12 Zusatzkilo dann wahrscheinlich auf die Spitzigkeit sowie den Spritverbrauch. Hat hier jemand diesbezüglich jemand Erfahrung und kann beurteilen wie start dies ins Gewicht fällt? 

 

Ich werde die hohe Radlast sicher nie ausnutzen, da ich nicht vorhabe aufzulasten. 

 

Schönen Abend

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar

Wieviel, denkst du, wird dir an der werksseitigen maximalen Beschleunigung fehlen mit den Felgen? So ungefähr?

 

Ich finde für meine R69 7,5x17 grad keine Gewichtsangabe, aber rein vom Gefühl her beschleunigt der Cali genauso wie mit den Aracujas.

Bearbeitet von Campersep
Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung um genau zu sein. Fällt bei einem 2,5t Auto wahrscheinlich nichts wirklich ins Gewicht. So ganz einfach über das Mehrgewicht lässt sich dies wohl auch nicht klären. Ist wohl vielmehr abhängig wo dieses schlussendlich greift.

 

Gewichtsangaben zu den originalen Felgen wäre trotzdem ganz nett. 

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es sind jetzt die Autec Uteca in 7,5x17 mit  235/55er Brückenstein-Winterreifen geworden.

Mein lokaler Reifendienst konnte mir die 100 Euro günstiger als das beste Angebot im Internet anbieten. Fand ich gut!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die würden mir auch gefallen, jedoch dürfen damit auch keine Schneeketten gefahren werden. Oder habe ich das gerade falsch aus der ABE interpretiert?

Link zu diesem Kommentar

Richtig, lt. ABE sind bei dieser Kombination keine Schneeketten erlaubt.

Ich werde es bei Bedarf mit den "Textil-Ketten" Easy-Grip von Michelin probieren. die tragen weniger auf und sind nicht aus Metall...

 

(Achtung! mein bescheidener Kenntnisstand, ohne Gewähr)

Bei 225er Bereifung ET55 gehen wohl Schneeketten bis 12mm (feingliedrig). Bei 235er verliert man dann 5mm (10mm/2) durch die größere Reifenbreite aber die Uteca haben ET47, wodurch man wieder 8mm gewinnt. Somit dürfte die Luft zum Federbein wieder in etwa gleich sein. Jedenfalls in der Theorie.

Ob die "Ketten" bei mir jemals zum Einsatz kommen werden ist  zudem völlig ungewiss.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe mich etwas in die OZ Rally Desert Felgen verliebt. Laut Gutachten darf ich sie am 7HMA ohne Eintragung verbauen. Allerdings steht da auch "X38 Rad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 308 mm an Achse 1. "

Ist das die 16- oder die 17-Zoll Bremsanlage?

Danke für Info!

Link zu diesem Kommentar

Bei Daparto habe ich die Antwort selbst gefunden. 

16-Zoll Bremsen: 308 mm

17 ZollBremsen: 340 mm

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 90 Mitgliedern gesehen

    Cali1982 clhuang Simoncrafar sOli4 Leine84 Quickdoc carpfever fu55el ChrisBus Feb0710 toulouse shiwago BulliHerbie afredl BastiBerlin robotron maxmeier99 Stevie_Carpenter Doppie Cal-Bullrich simu96 wobie heiligsblechli Ecomo sb00 Jens442 FRoBERT PEAT74 bikegregi78 Wolle27 fireball talonmies JohannaHuber yps77 christel76 gorkal14 Wurstbrot Slow-Fox Fichtenmoped califrogg EdPeter PHEss Fabsedavid Kalif.Ornia HH-12 BulliBusFamily Zauncamper michlg vx220gt Houndling RobCali franz55 kevmosl GordoCLM Calicorn pseudonym pao1o LutzU Robotixx powermaster Mark11 kxtd Hwg21 MisterMister Fiepse deiwitt Sylvain msp400 SPB_Cali T5alex maniconleche Tom90 RobertLudwig PeWo OmegaUser leNotre llds25 tenthouse axlpost SiLvester68 beachbully Bullibube19 FrankyS fujitsu72 atze.exe erevo10 T2T6Bulli SwissBulli Wedseb Benbeach
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.