Zum Inhalt springen

Grauwassertank beheizen?


Freintl

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir waren Anfang 2022 für 12 Tage in Finnland, Polarlichter gucken.

Wir haben einen 20l Abwasserkanister mit großer Schrauböffnung mitgeführt, der die meiste Zeit im Bad stand. Gespült und Hände gewaschen wurde in einer Faltschüssel mit Ablauf im Schüsselboden, der direkt auf den Abwasserkanister passte.

So konnten wir zwar das Waschbecken und die Spüle im GC nicht benutzen, aber an die Faltschüssellösung hatten wir uns schnell gewöhnt. 

Der Abwasserkanister hat 20 Euro gekostet, die Spülschüssel hatten wir schon. 

Würden wir beim nächsten Trip in die Kälte wieder so machen.

 

Bis auf den Abwassertank ist im GC ja alles beheizt, Toilette inkl. Spülung und Frischwassertank konnten wir normal benutzen.

 

Sorry, ist eigentlich Offtopic, geht ja hier schließlich darum, wie man den Abwassertank beheizen kann und nicht darum, ob es überhaupt notwendig ist. Daher nur als zusätzliche Anregung für den schmalen Geldbeutel.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Isolation und Heizung des Tanks funktioniert soweit ganz gut. Bei weit unter -30 Grad diesen Winter in Skandinavien sind mir zweimal die Abwasserrohrewelche zum Tank führen eingefroren, zudem friert der Auslasshahn sowieso zu. Damit muss man leben. Ich nutzte dann ein Becken in der Küche. Entweder konnte man das aus dem Becken dann ordentlich entsorgen oder ich kippte es in die Toilette. Die muss sowieso periodisch entsorgt werden.

 

Was weniger lustig war, die Frischwasserleitung in die Küche war mehrmals auch gefroren, dies trotz durchgehender Beheizung. Kurzfristige Erhöhung der Raumtemperatur auf 26 Grad hat die Leitung jeweils wieder aufgetaut. Wasser konnte ich dann nur bei der Dusche entnehmen. Toilette lief auch normal. Es scheint, dass der Bereich hinter der Küche recht Temperaturempfindlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    Congeries SpeedyDresden StefanF1 Mainline matthiasneff zamlynny rage_0815 AlterSchwede63 Mike1978 treborK markusBu Steff007 chuchu mrsticks Yue47 escape_berlin przemmko mx2002 Dusty63 Sweepy norrland Caprisonne DUNKELWALD linux14 Nullzwozwoeinser Bjoern680 ChrisUrb Daik Bushrider1971 Fetz214 debris radrenner Vanlife-6a MD_998 Hugodriver Reise23 denebola2 Reisender2065 Klingone
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.