Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer in Kombination mit LED Hauptscheinwerfern


heikosurf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

was mir gar nicht gefällt ist die Optik der Nebelscheinwerfer (= gelbliches Licht) in Kombination mit den LED-Hauptscheinwerfern (= weißliches Licht).

 

Sieht irgendwie aus als wären die Nebellichter "kaputt"...... oder aus einem anderen Jahrhundert..... 😆

 

Stört diese Diskrepanz evtl. noch jemanden bzw. hat jemand eine Idee, mit welchen Nebel-Birnen man die Lichtfarbe besser an das LED Licht angleichen kann? 

 

Die Alternativbirnen sollten zugelassen und natürlich für andere Autofahrer "blendfrei" sein. Gibt es sowas überhaupt in LED? Oder gibt es ein Halogen-Alternative die ungefähr die gleicche Lichtfarbe erzeugt? 

 

Viele Grüße!

heikosurf

Bearbeitet von heikosurf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Früher gab es die Nebelscheinwerfer sogar mit gelben Glas.

Daher denke ich, das kaltweißes Nebellicht für die Sicht bei Nebel kontraproduktiv ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das könnte gut sein. Allerdings schalte ich bei Nebel ja das (LED) Abblendlicht nicht aus, sondern die NL zusätzlich ein. Ich denke, der "Gelb-Effekt" der NL verpufft da ohnehin..... .  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo heikosurf,

 

schmeiß doch mal die Suche an. Wenn ich mich recht besinne, war das hier im Board schon mal Thema. Hier sind auch einige unterwegs,  die auf weißeres Licht umgerüstet haben. Mir selbst gefällt das gelbliche Licht auch nicht sonderlich. An einen Tausch mache ich mich aber erst,  wenn das erste Lämpchen durchgebrannt ist.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Die Suche hat mir nichts rausgeschmissen..... . Zum Thema Nebelscheinwerfer hab' ich nur Beiträge bekommen in denen es um Ausstattung ging etc. Daher das neue Thema. 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

nicht wirklich.

Irgendwo gibts hier was dazu, finde es aber gerade auch nicht.

Ich habe gegen diese hier getauscht.

Kommt aber auch nicht an die LEDs, ist aber zumindest nicht mehr ganz so gelb wie ab Werk...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss Michael 

Bearbeitet von Mischi1909
Link
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, Danke. Als Lichtfarbe ist 8500K angegeben. Leuchten die Birnen eher bläulich (also "über" der LED Lichtfarbe)? Oder drunter, also immer noch etwas gelblich? Meine Vermutung ist, dass 6000k den LED Scheinwerfern am nächsten kommt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier gibt's Lesestoff:

https://www.caliboard.de/topic/12525-nswabbiegelicht/

 

Ab Seite 2 haben wir auch vorher/nachher Bilder :)

 

Die günstigen Gread Lights schlagen sich bisher recht gut.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Miq

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich nutzte auch die Gread Lights .

Die sehen um Längen besser aus, als die originalen Leuchtmittel.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt! Danke! Genau so einen Fred hatte ich gesucht! Merci!!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich nicht. Wennbeim Cali das Licht an ist, sitze ich meist hinter dem Steuer. Insbesondere bei Nebel. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich mir auch gedacht 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor allem, da das gelbe Licht gerade bei Nebel ja funktionelle Vorteile hat. Deshalb war das in Frankreich früher sogar Pflicht, wie die Boomer unter uns noch wissen....

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dazu ein aktueller Artikel aus dem Spiegel: "Gelbe Lichtanteile werden weniger stark abgelenkt und können eine Nebelwand besser durchdringen, was wiederum für eine höhere Sichtweite sorgen kann."

 

Für Einsatz bei Nebel die Nebelscheinwerfer also vielleicht besser doch so lassen, wie sie sind. Umbau auf LED eventuell nur, um optisch konsistent bei guter Sicht nachts die Überholspur auf der Autobahn "freizuräumen"... :D

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

ich hatte auch das Bedürfnis die Lichtfarben der Nebelscheinwerfer anzupassen. Hab mir dann die GREAD 8500k superwhite H11 gekauft, da die Bewertungen gut waren, waren wohl gefaket. Nach ein paar Tagen hab ich sie wieder rausgemacht. Für Nebelscheinwerfer und entsprechend der Lichtausbeute und Wahrnehmung bei Nebel machen niedrigere Kelvinzahlen durchaus Sinn. 

 

Wenn jemand die Lampen haben möchte gegen Porto verschenk ich sie. Waren keine Woche im Auto. Ich bin wieder bei Original und im Vergleich sehr zufrieden. Da schei* ich auf die Optik wenn ich dann nix seh :D

 

MfG

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Cali20241 bschmidt123 Beachfurz Wolle27 ErnstUlrich4Mojo chxf llds25 grimuxx Xefla SteveBob
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.