Zum Inhalt springen

Wireless AppConnect nachrüsten im T6


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Rudolf. 

 

Ich glaube das ist Glückssache. Dieses mal kam  die Bestellung ohne Zoll.

Hatte den grünen Kontrollaufkleber. 

Wird aber bestimmt auch mal anders laufen. 

 

 

@paolaMTBIn der Artikelbeschreibung ist kein Android Auto erwähnt. In der Anleitung ja. 

Kann es nicht testen. Sorry. Aber es gibt auch Adapter für Android Auto. 

 

Gruß Pascal 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schön. Dann hast du ja wahrscheinlich auch genug Zeit das Teil im Urlaub dem ein oder anderem Härtetest zu unterziehen. Wäre schön wenn du dann nochmal berichten könntest. 

Soll heißen mit allen Geräten die auch CarPlay können ? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nach einer Woche Test des Wireless Carplay Dongles im Urlaub und 1600 gefahrenen Kilometern, möchte ich meinen ersten Eindruck nicht für mich behalten. 

 

Vorab sei gesagt, das ich hier nur für die Apple Welt berichten kann.

Android Fragen kann ich nicht beantworten. 

 

Die Installation ist genauso simple wie alle USB Geräte, die man irgendwo anschließt.

Bei der ersten Nutzung koppelt man das iphone und den Dongle zuerst per Bluetooth. Später ist das nicht mehr notwendig. 

Wie im obigen Video startet mein Radio zuerst normal. Dann springt das Bild auf den Dongle um.

Hier kann man sogar die Anzeige auf deutsch ändern. 

Man kann das Verbinden hier auch abbrechen wenn man möchte.

Bricht man es nicht ab startet nach kurzer Zeit Carplay.

Der Dongle hat einen weiteren USB Port. Hier kann man Carplay wie gewohnt per Kabel benutzen. 

Wenn Carplay dann aktiv ist läuft alles wie vom Kabel her gewohnt. 

 

Ich hatte in der Woche einmal einen Fehler. 

 

Carplay lief aber die Musik kam per normaler BT Verbindung zum Radio. 

 

Ich vermute es lag daran das ich an der Tankstelle den Zündschlüssel stecken gelassen habe und beim erneuten Motor starten ist dann irgendwas nicht lang genug getrennt gewesen war, um alles sauber neu zu starten. 

 

Die Lenkradfernbedienung geht bei mir bis auf Titel vor / zurück. Das könnte aber an dem Canbus Adapter der LFB liegen. Der spinnt schon länger.  Stört mich aber nicht. 

Ich habe keine Tonaussetzer oder Klangliche einbußen erkannt. 

 

Siri Befehle laufen auch einwandfrei. 

 

Genutzt bzw. gestartet wurde der Dongle bei +17° aber auch bei -6°. Alles einwandfrei. 

 

Die Bury Qi Schale lädt mein iphone Xr trotz laufender Navigation, Musikstreaming und anderen im Hintergrund laufenden Helferlein im Straßenverkehr bis zu 100% auf. 

Auf Langstrecke habe ich aber irgendwann doch auf die Kabelverbindung gewechselt, weil mich das geblinke der Bury Qi nervte.

Denn wenn das iphone voll geladen ist, blinkt die Bury dann eine Weile rot.

Nimmt das iphone dann wieder Strom auf, schaltet sie wieder auf grün.

Das nervt gewaltig.

Ich denke ich werd die LED der Bury irgendwie abdecken müssen. Da die aber im inneren verbaut ist, wird das kniffelig.

 

Der Dongle soll bei 98% aller Radios laufen bei denen Kabelgebundenes Carplay „Aktiv“ ist. 

 

Gruß Pascal 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pascal,


danke für deinen ausführlichen Bericht. 
 

Ich verwende für CarPlay ein altes iPhone ohne SIM, das immer im Auto bleibt, damit mein normales Telefon vor allem auf Langstrecken nicht dauerhaft geladen wird.

Und ich muss bei kürzeren Strecken nicht jedesmal das Telefon heraus kramen und anstöpseln. 

Datenverbindung kommt vom Hotspot. Funktioniert bestens für Navi und Musik, aber halt ohne Telefonfunktionen. 
 

Der Dongle scheint die Lösung zu sein. 
 

Grüße

Matthias
 

Link zu diesem Kommentar

Falls jemand interesse hat und aus der Umgebung kommt, kann er gern den Adapter in seinem Fahtrzeug testen. Ist ja Plug'n'play.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Carlinkit oder die Carplay2air Dongle werden regelmäßig mit Firmwareupdates versorgt. 

Die Carplay2air Dongle sind übrigens nur umgelabelte Carlinkit Teile.

Das Update muss man selbst anstoßen. Einfach wenn man über den Dongle verbunden ist und Carplay läuft im Safari am iphone die IP 192.168.50.2 eingeben. Schon sieht man ob es ein Update gibt und kann es ausführen. 

 

Gruß Pascal 

Link zu diesem Kommentar

Bist du nich immer zufrieden? Ich hatte überlegt, das für den Golf meiner Frau zu kaufen.

Testen wäre interessant, aber du wohnst leider zu weit entfernt. 

Link zu diesem Kommentar

Habe die letzten Wochen keinerlei Probleme gehabt. 
Alles läuft wie geschmiert. Bin mega zufrieden. 

Derzeit kostet das Teil beim Ali ca. 120€. 

Ich würds wieder kaufen. 

 

Gruß Pascal 

Bearbeitet von Cali-P
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist gut zu wissen. Hatte jetzt die ganze Zeit zu dem Carplay2air Dongle tendiert. Da ich dachte das es nur bei denen wenn nötig das Firmwareupdate gibt.

Jetzt muss ich eigentlich nur noch bestellen 😀

Bearbeitet von FOE
Link zu diesem Kommentar

So ist bestellt. Abzüglich irgendwelcher Rabatte zur Zeit 113€. Jetzt hoffe ich nur das es der Zoll durchwinkt.

Link zu diesem Kommentar

Es dürfte wirklich sehr vom eingebauten Autoradio und dem Carlink-Typ abhängen. Auf Amazon berichtet jemand folgendes:

 

Wollte nur mal ein kurzes Feedback zur Benutzung in einem VW T6 geben dort funktioniert es nicht, bzw. wird im Display eine Verbindung mit CarPlay angezeigt aber das Connecten zwischen iPhone und Carlinkit Dongle funktioniert nicht.
Update:
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer wurde mir angeboten ein Update durchzuführen oder den Dongle zurück zusenden . Ich entschied mich für das Update. Es wollte zuerst nicht funktionierende da der USB-Stick schonmal mit einem MAC formatiert wurde ,und somit trotzt FAT32 Formatierung nicht vom Dongle erkannt wurde. Nachdem ich einen ganz neuen USB-Stick nahm funktionierte das Update. Dann konnte ich auch das iPhone mit dem Dongle connecten . Aber der Bildschirm der bei jedem Start des Gerätes beim connecten mit dem iPhone zusehen ist ,wirkt wirklich wie eine ganz frühe Beta Version. Also für den Preis hatte ich mir eine graphisch besser Umsetzung vorgestellt. Das sieht nicht sehr professionell in meinen Augen aus. Der Dongle geht zurück und CarPlay wird wieder mit Kabel betrieben .
Das ganze hat für mich mehr einen bastelähnlichen Charakter.

 

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dieser Kunde dürfte irgendein Standard-VW-Radio eingebaut haben, es geht aber aus dem Review nicht eindeutig hervor.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Ich überlege aktuell auch grad am Carlinkit-Dongle auf Ali herum.

 

Hat mittlerweile jemand Erfahrungswerte mit Android Auto - funktioniert das auch oder nur mit iPhone/CarPlay? Den Beschreibungen traue ich drum nicht so ganz beim Hersteller..

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

moinsen, 

 

an alle Unentschlossenen...

 

Carlinkit-Dongle für den Einsatz an einem iPhone über Ali bestellt, angestöpselt, verbunden, iPhone in Jackentasche und alles läuft stabil und zuverlässig 👍👍 

 

 nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar

Welchen hast Du genau genommen?  
Hast Du bitte einen Link und/oder ein Verpackungsfoto?

Es gibt dort einige mit ähnlichen Bezeichnungen, aber großen Preisunterschieden, sodass ich noch unsicher bin. 

 

Gruss Pat

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann ähnliches berichten.

Ich habe über dem am Anfang des Thread befindlichen Link  am 28.01. bestellt. Am 13.02 wurde geliefert. Ohne Zoll :;-):.

Als Hardware hab ich das Composition Media. Installation >1min. Anschließendes Update auf neuste Firmware >2min. Seid dem läuft es einwandfrei. Lediglich die Verbindung dauert ein paar Sek. länger. Insgesamt > 25sek. Einen Stresstest mit NaviApp und Musik Streaming hat es auch schon mehrmals hinter sich. 

 

Bis jetzt kann ich das Gerät nur empfehlen. Da wir fast nur Musik streamen ist das Gerät für uns ein wirklicher Mehrwert. 

Ein Nachteil darf man aber auch nicht verschweigen. Der Akku wird dadurch stärker belastet. Ich überleg mir jetzt ein QI-Ladeschale im kleinen Ablagefach neben dem Schaltknüppel zu installieren. Was unabhängig vom Carlinkit auch schon ein großer Vorteile wäre.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    afoerster jschmiedt BjoernC Rentner2019 lordart Elli-camper Califanontour chachoo marlon__nb cali2018 shox Ottox10 chris85la Niclas756 Chrisn fabelfab
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.