Zum Inhalt springen

T6.1 California DCC Dynamikfahrwerk Tieferlegung 20 mm


Elianimar

Empfohlene Beiträge

Ich bin kompletter Newbie. Nein, Dynamik bin ich nicht probegeritten 😁
 

Wir hatten uns im Sommer einen Ocean geliehen. 
 

Ganz klar die 255er sind der Optik geschuldet. Mit dem Dynamik dachte ich, ich mach es richtig. Ach ... ich werde mich arrangieren 🤠

Bearbeitet von BenBsp
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur keine Sorge, das passt schon. Ich habe 20“/275er drauf mit dem Dynamikfahrwerk. Dies keineswegs (nur) wegen der Optik. Mir passt das gut, die Einstellungen des DCC lassen gute Abstufungen zu und ich habe in der Tat keine chronische Hirnerschütterung, weils dermassen hart ist. Aber dass das nicht jeder so mag ist völlig klar.

Link zu diesem Kommentar

Das DCC kann die Tieferlegung und den Querschnitt leider nicht ausgleichen, je tiefer und je geringer der Querschnitt desto härter und polteriger, da nützt das beste DCC nix.

Deswegen kann ich jedem nur empfehlen, es vorher zu testen! Nur dann kann man sich ein Urteil erlauben.


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Servus zusammen, 

 

ich muss mich nach langer Pause auch mal wieder in dieses Thema einklinken und meine Erfahrungen mit dem DCC Dynamik teilen.

 

Bestellt haben wir unseren Coast Edition im Januar - übernommen Anfang Juli und inzwischen schon fast 12.000 km abgerissen.

 

Zum Bestellzeitpunkt war leider die einhellige Meinung in einem anderen Thread zu dem Thema, dass das Dynamikfahrwerk defacto keine Tieferlegung mitbrächte. Hätte es sonst nicht bestellt, da Allrad und Sperre gesetzt waren. Blöderweise hatte ich als Vergleich (T6.1 noch nicht für Probefahren verfügbar) nur einen T6 Ocean mit Standardfahrwerk (ohne verstärkte Stabis) und einen T6 Beach mit DCC Dynamik. Das Wanken des Oceans empfand ich dabei als dermaßen furchtbar, dass der Beach wie eine Offenbarung wirkte. Ich empfand das Fahrwerk darin auch nicht als sonderlich poltrig. 

Ob das jetzt nun am geringeren Gewicht des Beach oder der Abstimmung im 6.1 liegt, kann ich noch immer nicht sagen. Was ich sagen kann: Mit dem DCC Dynamik in unserem Coast bin ich wahnsinnig unzufrieden!

Vorab: Ich möchte es hier wirklich niemandem madig reden - jeder empfindet das sicher etwas anders - aber für meine Begriffe ist das teuerste Serienfahrwerk in diesem Auto absolut inakzeptabel (bisheriges Fahrzeug war nebenbei bemerkt ein M135i mit Schnitzer Fahrwerk). Ich habe es wirklich sehr oft versucht mir schön zu reden aber nachdem ich heute den direkten Vergleich mit einem Ocean Edition mit verstärkten Stabis im Serienfahrwerk (beide nur leicht beladen) über ca. 80km (20% Land, 70% Autobahn, 10% Stadt) erfahren konnte, ist es für mich entgültig sicher, dass es eine Fehlentscheidung war. 

 

Um es auf den Punkt zu bringen: 

 

Zum DCC:

Man spürt beim DCC den Unterschied der Modi im langen Federweg deutlich - ja. Im kurzen Federweg, also alle kurzen, harten Schläge (Gullideckel, schlechte Wege/Straßenschäden, Kanten auf der Autobahn, Kopfsteinpflaster) ist es unabhängig vom Modus immer sehr holprig - es schlägt einem regelrecht in den Rücken. Kopfsteinpflaster ist tatsächlich kaum zu ertragen, es rappelt alles. Voll beladen ist dabei eher noch schlechter als leer. Ich übertreibe hier wirklich nicht. Schlechte Autobahn (A7 ab Ulm z. B.) ist nur im Sportmodus gut fahrbar, da dann der harte Dämpfer verhindert, dass die Feder viel arbeiten muss. Ich habe hier auch viel mit den Individualmodi gespielt, was manchmal etwas hilft. Auf der Landstraße oder in der Stadt wiederum geht eigentlich nur der Normal Modus halbwegs gut. Hier ist dann bei schlechten Straßen und geringer Geschwindigkeit Sport insgesamt zu hart. Comfort wiederum ist einfach in jeder Situation außer mit 120 auf der AB zu wankig. 

 

Jetzt zum Vergleich mit dem über 1100€ günstigeren Standardfahrwerk mit verstärkten Stabis. Erstmal die handvoll Vorteile des DCC aus meiner Sicht:

 

- Mehr zum Spielen

- Taste für Sportmodus, die auch Lenkung und Schaltung (Motorcharakteristik?) mit verstellt. 

- Fahrwerk allein: Bessere Performance bei hohen Autobahngeschwindigkeiten ab 150kmh bei guter Straßenqualität. Das Fahrwerk schaukelt auch im Normal Modus nicht spürbar nach, während das Standardfahrwerk auch mit den verstärkten Stabis beim Spurwechsel oder nach Kurven leicht schaukelt. 180-190 will man damit nicht unbedingt fahren, während das beim DCC Dynamik sicher problemlos möglich wäre. Aber es bleibt nun mal ein Bus - mehr als 170 hätte unserer noch nicht drauf. Meistens doch höchstens 160.

- Optik im Stand

 

Vorteile des Standardfahrwerks mit verstärkten Stabis:

- In jeder Situation komfortabler - ja, durch die Stabis poltert er auch ein wenig bei harten Schlägen. 90-95% aller Unebenheiten, die im DCC nerven, nimmt man hier nicht als negativ wahr. Auf Kopfsteinpflaster kein Luftfahrwerk aber absolut kein Problem (das war der eye opener). 

- Jetzt kommt der Knaller: Auf der Kurvenfahrt über Land und auch beim zügigen Abbiegen in der Stadt schien sich der Ocean tatsächlich spürbar weniger stark zu neigen. Das würde gegen die verstärkten Stabis im DCC Dynamik sprechen. 

 

Ich strebe aktuell einen Werkstatttermin an, damit gecheckt wird ob es evtl. doch defekt ist. So richtig glauben kann ich diese Performance nämlich eigentlich nicht. 

 

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem DCC Dynamik auf Kopfsteinpflaster? 

 

Eine andere Frage, die immer noch offen ist:

Welche Bauteile unterscheiden sich tatsächlich bei DCC Standard und Dynamik? 

 

In einem anderen Thread wurden mal Anschlagpuffer und Stabis genannt. 

Meine Erfahrung mit Fahrwerken bisherigen Autos, sagt mir eher: Federn. Nur so kann auch die Tieferlegung realisiert werden m.W.. Mag sein, dass die anderen Teile ebenfalls unterschiedlich sind, Federn sollten es in jedem Fall sein. 

 

Könnte mal jemand in seinem DCC Standard die Teilenummer der Federn checken? Ist ein Aufkleber Fähnchen direkt am Federelement (siehe Foto). Das wäre wirklich extrem hilfreich! 

 

Das wäre aus meiner Sicht die günstigste Variante um mehr Komfort zu gewinnen und gleichzeitig die Investition nicht obsolet zu machen, wie es bei einem Luftfahrwerk oder Rückrüstung auf Standard der Fall wäre. 

 

Gerne Meinungen dazu! Auch was das Thema potentieller Defekt und Teile betrifft. 

 

Viele Grüße 

David 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Soll veranschaulichen wo man die Teilenummer findet. Tatsächlich hab ichs nicht scharf fotografiert bekommen und mir daher die Nummern vom DCC Dyn und Standardfahrwerk nur notiert. 

 

DCC Dyn:7LA411105P

Standard: 7LA411105E

Bearbeitet von davem85
Link zu diesem Kommentar

Könnte jemand, der ein DCC Standard auf dem T6.1 fährt einmal bitte die Teilenummern von Dämpfern / Federn ablesen / fotografieren? 

 

Das würde wirklich enorm weiterhelfen. M.E. müssen es andere Federn sein als beim Dynamik.

 

Vielen Dank vorab!!!

Link zu diesem Kommentar

wir haben das DCC mit Standardfahrwerk und es fährt sich super komfortabel... die Spreizung ist auch sehr deutlich wahrnehmbar... in unserem Fall alles richtig gemacht ✌😎

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich gut an 😊 nachdem ich mich nach einer ausgiebigen Probefahrt mit DCC und Dynamikfahrwerk dagegen entschieden habe, bin ich auf das Standardfahrwerk gespannt.

Ich bin es allerdings nicht mehr Probe gefahren.

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo.

 

Ich lese hier mehrfach, dass die drei Modi des DCC "deutlich spürbar" seien. Also für mein Empfinden ist das nicht wirklich soooo deutlich. Beim Geradeausfahren würde ich wohl vermuten, dass ich es nicht feststellen würde, wenn ich es nicht wüsste. Einzig in den Kurven (besonders, wenn's da noch ein paar kleine Schläge im Belag hat) würde ich sage, dass das Fahrzeug weniger wankt und satter auf dem Boden bleibt. ... Aber sonst, bei normalen Strassen: Sehr kleine Unterschied, besonders zwischen Comfort und Normal.

Link zu diesem Kommentar

beim Standardfahrwerk ist es deutlich spürbar... Comfort deutlich weicher... wie es beim Dynamikfahrwerk ist kann ich nicht beurteilen...

Link zu diesem Kommentar

Ah, jetzt seh' ich's... Da steht bei meiner Konfiguration "DCC mit Dynamikfahrwerk". Hatte gedacht, dass das sowieso die einzige erhältliche Kombination sei. Man lernt nie aus... Dann nimmt mich mal wunder, was so ein Dynamikfahrwerk so dynamisch macht? 😉 ... Aber das finde ich bestimmt in einem anderen Thread.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kriegst das Dynamikfahrwerk nur zusammen mit DCC. Du kriegst aber DCC auch zusammen mit dem Standardfahrwerk. Das Dynamikfahrwerk ist einfach ein Sportfahrwerk, es liegt ein bisschen tiefer und ist ein bisschen härter abgestimmt. Man mag es so, oder man mag es nicht dürfte die allgemein gültige Erkenntnis sein. ich selber finde schon, dass die Unterschiede gut spürbar sind. Wir haben das auch mal mit einem Blindtest-Versuch gecheckt. Im Sommer ist es bei mir mit den 20" Felgen im Sportmodus dann schon ziemlich hart. Für eine Fahrt über einen Alpenpass für mich aber genau richtig.

Link zu diesem Kommentar

Das erklärt't wohl. Wenn das Fahrwerk sowieso schon eher auf der strafferen Seite ist, ist natürlich in Richtung Komfort nicht so viel möglich. Da habe ich ja Glück, dass ich nicht das Standard-Fahrwerk erhalten habe. Mir ist nämlich mein's auf kurvigen Strassen oft schon zu wankend. "Sport" im DCC hilft da immerhin einwenig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😀 Hast du gesehen, dass du das Fahrwerk auch noch ein bisschen straffer als "Sport" einstellen kannst, wenn du auf manuell gehst? Du kannst auch zum Beispiel dann das DSG trotzdem im D Modus lassen, wenn du nicht willst, dass er die Gänge höher ausfährt.

Link zu diesem Kommentar

Will da jemand den Neuling im Forum auf den Arm nehmen? 😉 Das Fahrwerk wird doch nicht straffer, wenn man manuell schaltet? Oder doch? Falls ja, was wäre denn besser die Schaltwippen am Lenkrad oder die "Tiptronic" in der Schaltkulisse?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    tofilpz SimonCali Wscheff Dotzen Cheers Svenni smartcity CoyoteX marcolino fymw MarcoBraun Houndling Kugelblitz Daswiesel HansMark rhiana1968 philippdrue RogerRoger llds25 Calicorn Multi-Wahn Slow-Fox Zetti Almroad anmorsa Nabru beacher22 Sevenpower712
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.