Zum Inhalt springen

Ordnung im Vorzelt - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Cali-Boarder, die mit einem Vorzelt reisen,

ich habe nach Beiträgen zum Thema "Ordnung im Vorzelt" gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden, also dachte ich, man könnte mal einen Sammelbeitrag zu diesem Thema machen.
Es gibt gute Cali-Beladungs-Beiträge und natürlich den umfangreichen "Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!" - Beitrag aber da werde ich nicht so richtig fündig.

Zur Vorgeschichte:
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder momentan 7 u. 10 Jahre) nutzen bislang angedockt an unseren Coast ein sehr großes Vorzelt von DWT.
Es bietet satte 5 x 3 Meter Grundfläche. Das Zelt hatten wir zuvor schon an unserem T3 Joker.
Einerseits ist mir dieses Zelt eigentlich zu groß, andererseits muss eben allerlei Zeug verstaut werden.
Mein Wunsch ist, ein schönes, organisiertes Vorzelt zu haben, in dem ich unser Urlaubszeug und die beiden Kindersitze unterbringe und wohnlich soll es auch sein.
Groß genug aber nicht so riesig und sperrig wie unser DWT Pegasus II.
Eventuell noch mit genug Platz, damit bei Bedarf auch mal eine Person (meistens ich 😀) auf einer Luftmatratze darin schlafen kann.

Frage:
Welche Hilfsmittel wie z.B. Camping-Falt-Schränke, Kisten oder vielleicht sogar selbst gebastelten Helferlein benutzt ihr im Vorzelt, um Dinge zu verstauen (und auch immer gut zu finden, wenn ihr sie benutzen wollt)?

Wir haben bislang lediglich mehrere größere Stapelboxen im Einsatz. Darin packe ich diverse Utensilien, Schuhe, usw. für die Fahrt und im Vorzelt dienen die Kisten dann als Lager- oder Stauraum für alles mögliche.
Trotzdem war der Boden vom Zelt immer ruckzuck mit allerlei Zeug zugestellt, sodass es trotz der Größe des Zeltes irgendwie immer voll und unordentlich war.
Ein eingehängtes Innenzelt war generell immer die "Rumpelkammer".
Nachts oder bei schlechtem Wetter, bzw. abends wenn es draußen zu kühl wird stellen wir unseren Campingtisch und 4 Stühle rein.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, auf ein kleineres (Luft-)Zelt umzusteigen und gleichzeitig nach ein paar Helferlein für etwas mehr Ordnung zu suchen.

Zu Weihnachten beschenke ich mich mit einem Obelink Mallorca Easy Air aufpumpbarem Busvorzelt, einem Bo-Camp Beistelltisch / Campingschrank und mehreren faltbaren Aufbewahrungsboxen.

Jetzt die Bitte an Euch, diesen Beitrag mit möglichst vielen Ideen und Bildern zu füllen, wie ihr eure Vorzelte gestaltet und organisiert.

Ich bin gespannt.

Hier mein neues, künftiges Grund-Setup:

Obelink Mallorca Easy Air Busvorzelt
Bo-Camp Beistelltisch / Campingschrank
Aufbewahrungsbox 51 x 26 x 32
Verstaukiste 30 x 30 x 30 cm

aktuell mit DWT Pegasus II: 

Cali mit Zelt.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage ist, mit was für Zeug stellt ihr das Zelt voll? Hast Du evtl. Bilder vom "zugemüllten" ;) Zelt?

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

Link zu diesem Kommentar

nein, Bilder hab ich nicht.
Was eben so im Campingalltag genutzt wird.
Fängt an mit Schuhen, Badezeug, Federballschläger, anderes Kinderzeug, teilweise Klamotten, Wasser- und andere Getränkeflaschen, Gläser, Zeitschriften, Spiele...,
Eben alles was man halt so am Tag mal für kurze oder längere Zeit mehrfach oder auch nur ein mal benutzt.
Gerade mit Kindern ist das eine andere Welt, als wenn nur zwei Erwachsene unterwegs sind. Zu zweit im T3 Joker hatten wir gar kein Vorzelt und das ging eigentlich ganz gut.
Es ist auch nicht so, dass es völlig wild aussieht aber ich hab's gern einigermaßen strukturiert. Immer wieder nach allem möglichem suchen müssen mag ich nicht.

Bearbeitet von Hügi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hügi,

aufgrund von meiner ersten "Chaos-im-Vorzelt-Erfahrung" hab ich mir dieses Teil zugelegt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Prima für Schuhe u.a..

Eine leichte Kiste passt auch immer obendrauf ... und schon ist Platz gewonnen und das Durcheinander kaum ein Thema mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,
ja das Ding hatte ich auch in meiner Auswahl.
Hab mich dann für diesen hier entschieden   ->

Ich denke, unser Hauptproblem war immer, dass sobald irgendetwas auf dem Zeltboden lag - ob ordentlich oder nicht - der Raum darüber automatisch tot ist.

Mit meinem Schränkchen habe ich auf 80 x 40 cm künftig hoffentlich schon mal 3 Ebenen zum Lagern von Zeug.

Kann man eigentlich in den Air-Zelten leichte Sachen in irgendwelchen Hängeregalen aufhängen?
Das war mir im alten Zelt an den Stangen schon immer nicht richtig geheuer.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hügi,

dieses Teil hab ich auch - aber es ist ...äääh... recht klein, wenn nicht gar als niedlich zu bezeichnen.

 

Das mit dem Aufhängen von Sachen in einem Air-Zelt ist echt ein Problem(chen).

Ich hatte zuerst leihweise ein Outwell 200SA mit Gestänge - und hab mir dann das gleiche Modell als Air zugelegt.

Mal schnell ein paar Klamotten über die Stangen hängen, ist nicht.

 

Ich hab mit jetzt eine Teleskopstange besorgt, welche ich (in die wenig vorhandenen Schlaufen) innen einhängen kann -  und diese Klammern.

 

Die kann man an die Reißverschlüße bzw die dicken Nähte der Luftkammer-Ummantelungen klemmen.

Die halten echt gut fest.

Mit denen kann ich auch mal eine Leine spannen oder Sachen direkt einhängen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Firma Obelink hat schnell geliefert.

Das kleine Klappschränkchen von Bo-Camp wird sich gut im Vorzelt machen.
Es lässt sich schnell aufbauen und zwischen die Alubeine passt hervorragend eine unserer grauen festen Boxen, die während der Fahrt unter der Bettplatte stehen.
(auf dem Bild sind 2 Faltboxen zu sehen, auch von Obelink und preiswert)
Somit können wir die Fläche von 80 x 40 cm künftig 3-geschossig nutzen. Wenn man möchte lässt es sich auch schön als zusätzlichen Beistelltisch verwenden.
Okay, in die beiden Textilfächer passt nicht die Welt aber das war mir klar. Klamottenkram, Bücher, Zeitungen,... gehen aber gut rein. Die beiden Fächer kann man mittels Reißverschluss schließen und sie haben jeweils eine herausnehmbare Bodenplatte.
Ausreichend stabil ist das kleine Möbel auch, sodass ganz oben auf die ausgeklappte Tischplatte noch mal eine Box, ein Koffer oder was auch immer drauf abgestellt werden kann.

Die Beine könnte man in 3 verschiedenen Längen montieren und zusammengeklappt ist es wirklich klein und handlich im Bus zu verstauen.
Ich mag's.
 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Hügi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich bin auf der Suche nach einer Campingküche. Glaube hätte gerne eine die sich aufklappen lässt anstatt von Stecksystem. Hat jemand Erfahrungen bzw. kann eine empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich kann diese empfehlen. Es gibt auch noch eine grössere. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben wir auch und sind sehr zufrieden. Da wir nächstes Jahr zu dritt unterwegs sein werden, werden wir uns wohl die größere Küche holen.  

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

da ich kein neues Thema aufmachen will und bei der Suche hier auf den Thread gekommen bin, erlaube ich mir, hier meine Problemstellung zu ergänzen.

 

Ziemlich vergleichbar dem Ersteller geht es mir um Ordnung im Vorzelt bzw. auch mal unter der Markise bei Kurzaufenthalten. Gibt es ein brauchbares Klappregal, ähnlich den oben verlinkten in denen sich auch Euroboxen (vom Heckauszug) vernüftig einschieben lassen? Gedanke wäre, Kiste aus dem Kofferraum raus und 1 zu 1 in den Schrank/Regal ohne umzuräumen. 

Bei den bisherigen ist durch die Stoff-Einfassung und den Reißverschluss der Kisteneinschub und vorallem die unkomplizierte Entnahme eher ungünstig, aus meiner Sicht.

 

Danke für eure Tipps.

 

Grüße

FireFox

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    rupi1 freddy-texas Lienad Cheers Stifter07 Dominik90 Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.