Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Ich habe alles von Squergo. Finde es so perfekt mit der Matratze. Die anderen kenne ich nicht. Wie schlafen seit 6 Monaten dauerhaft auf den Matratzen. Bisher alles top.

 

beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit "unten umgebaut" meinst Du die Ablage hinten? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Unten haben wir jetzt auch Teller und ne neue Matratze.

 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

Ist das spürbar? Weil die Teller sind ja dann höchstens im Bereich der Schulter? Ich überlege mir diese Anschaffung auch weil wir meistens getrennte Zimmer haben und ich unten schlafe 😉

 

Gruss Werner

Bearbeitet von cali-fornia
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

 

ich finde ja, muss aber auch sagen wenn ich weiterhin normalen Urlaub mit dem Auto gemacht hätte, hätte ich nur oben umgerüstet, weil es unten schon ging. Aber da wir ein Jahr unterwegs waren und ich Probleme im Rücken bekommen habe ging es nicht anders. Spürbar ist es schon aber eben ein Kompromiss, da der Bereich der Schlafbank nicht abgedeckt wird. Aber in Verbindung mit der Matratze für mich ein Traum. Weiterer Vorteil. Das neue Bettgitter ist von der Aufbauhöhe schmaler also mehr Platz und der beste Vorteil für uns durch das neue Bettgitter 8cm mehr Platz im Fahrgastraum. Wir haben einen 800er Auszug für Grüntalcamping der hatte uns genau diese 8cm beraubt 😀 jetzt haben wir vorne viel Platz und hinten ein besserer Bettgitter. Ist auch viel leichter als das originale Bettgitter. Die neue Matratze wird gerollt. Gefällt mir zwar optisch nicht so hatte aber den Riesen Vorteil, dass wir Bettlacken und Bettdecken mit eingerollt haben und so das Bett unten in wenigen Sekunden fertig war. Vorher hatten wir unser Bettzeug in einer separaten Tasche. Also ich kann es sehr empfehlen. 
 

Hoffe konnte helfen.

 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, ich hab meinen T5.1 auf Squergo, die verstärkte Variante, umgerüstet. Dazu die 3 Jahre alte Matratze aus der Bettenwelt Welzheim. Die Teller die beste Anschaffung ever. Kein Geschaukel mehr beim umdrehen. Super Schlafkomfort. Keine eingeschlafenen Arme. Bett bleibt oben. Einfach Top 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Werner Hallo Werner, ich habe mir nun eine Weile die verschiedenen Beiträge durchgelesen und vernommen, dass du offenbar die gebündelte Erfahrung mitbringst :;-): Mir geht es hauptsächlich um den Schlafkomfort im Dachbett. Vielleicht dürft ich dich einmal um gezielte Vorschläge bitten, da ich zwar aus jedem Bereich der mich interessiert was gefunden habe aber iwie immer in etwas unterschiedl. Ausprägung :;-D: Wir fahren einen T6 Beach Baujahr 07/2019 mit manuellem Aufstelldach. Einer schläft oben der andere unten (nicht festgelegt wer). Da ich Bandscheibenprobleme an der Brustwirbelsäule habe und dadurch auch Probleme im Schulterbereich, ist es für mich besonders wichtig im Schulterbereich eine gute Entlastung zu bekommen, sowie eine weiche aber doch stützende Matratze/Unterfederung (Seiten-/Rückenschläfer). Ich wiege um die 80kg und bin 180cm groß. Nun bin ich heut bei Sqergo vor Ort gewesen aber bin mir noch etwas unschlüssig was konkret die Anschaffung der Tellern als auch die Kombi Unterfederung/Matratze betrifft. Fand heut beim probeliegen die Matratze von Sqergo schon ganz gut aber abschließend kann man das nicht nach einem halbstündigen Besuch beurteilen. Ansonsten habe ich beim lesen deiner Beträge auch die Unterschiede der einzelnen Systeme vernommen. Du hast hervor gehoben dass man sich schlüssig sein sollte ob man allein oder zu zweit oben schlafen möchte. Das ist bei uns klar, einer oben der andere unten. Mein Gedanke dahinter, mich mit Sqergo zu beschäftigen war allerdings die Druckentlastung. Ich konnte heut vor Ort die Sqergo-Matratze auf dem original Lattenrost als auch den Sqergo Tellerfedern testen. Nun empfand ich das nach kurzen Liegen so, dass ich eher die Matratze als angenehm empfand, ob die Tellerfedern nun großen Einfluss hatten da bin ich etwas unschlüssig auch wenn das einsinken natürlich bestätigt wurde . Kannst du mich vlt nochmal etwas aufklären und was du in meinem Fall empfehlen würdest? Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Er_lk,

klare Aussage, wenn man oben alleine schläft kann man bei dem hölzernen Lattenrost bleiben, denn man hat in der Mitte liegend die größte Stauchtiefe bei diesem System.

Der Squergo-Tellerlattenrost kann seine Vorzüge eigentlich nur im Zwei-Personen-Betrieb ausspielen.

Z.B. die Entkoppelung vom Nachbarschläfer und die größte und gleiche Stauchtiefe bis fast ganz an den Rand.

Beim Zwei-Personenbetrieb muss man auch die verstärkte Version für Rücken- und Seitenschläfer nehmen.

Bei der Normalversion für Einzelschläfer sollte man auch hier die Version Rücken- und Seitenschläfer nehmen, denn dann hat man zusätzlich die wichtige Lordosenstütze und die Schulterkomfortzone dabei.

Nach meiner Meinung und Rückmeldung einiger Benutzer der Squergo-Matratze ist sie nur für Leichtgewichtige geeignet, da sich ab ca. 75 kg die Latten bzw. Tellerfedern zum spüren sind.

Fazit für dich:

Behalte den hölzernen Lattenrost. Versuche 2 mindestens 7-fach verleimte hölzerne Latten mindestens 1 Meter lang, bis ca. längstens 1,10 Meter lang, als Lordosenstütze anzubringen.

Die 2 Latten werden mit 4 Kabelbindern unter die vorhandenen Latten angebracht.

Auf die zusätzlichen Latten kommen 4 Filzgleiter, damit es keine Geräusche gibt.

Mit den äußeren Kabelbindern auf den Latten kannst du dann die Härte der Lordosenstütze verstellen.

Nach außen härter, nach innen weicher.

Durch die Lordosenstütze erhältst du auch mehr Stauchtiefen-Unterschied zwischen der Lordose und den Einsinken der Hüfte bzw. des Pos.

Kauf dir eine anpassungsfähige Matratze mit dehnbarem Bezug und nimm ein Spannbetttuch (z.B. Bella Donna Jersey), dass extrem dehnbar ist, damit du die den Komfort nicht versaust.

Schließe beim Liegen oben die Jalousie, denn dann hast du ca. 1,5-2cm mehr Stauchtiefe an der Schulter und das Kissen kann auch nicht runterfallen.

Viele Erfolg beim Optimieren.

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Liebe Squergo Nutzende

 

ist vielleicht jemand aus der Nähe von Zürich und wäre bereit für eine Besichtung und Erfahrungsaustausch? 
Vielen Dank für eine Rückmeldung! 

 

Link zu diesem Kommentar

@Er_Ik

wir schlafen auch einer oben und einer unten. Ich schlafe in der Regel oben mit dem originalen Lattenrost und der umgebauten Lordosenstütze wie von @Werner beschrieben (hat auch der Werner bei mir gemacht). Dazu haben wir die Matratze vom Werner. Ich bin Seitenschläfer und für mich ist das perfekt... besser geht nicht, wie zu Hause! Wenn man zu zweit oben schläft ist es nicht optimal, aber möglich. Auf Dauer würde ich dann squergo einbauen!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi, vllt kann uns jemand hiermit helfen?

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    traum dawolf juniordupi DietmarBritta WSahlmann NoJe.49 Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti Touareg Thallewa Heiko80 MuckFWSC R.B. swoosh999 FM13 JLudwig Aurora2023 Javiglor anmorsa michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.