Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie dick hast du den Matratzenkern gewählt ? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Kern ist glaublich 5,5cm plus den von @Werner empfohlenen superlexiblen Bezug UND @Werner's superschippelei im Schulterbereich. 

 

Alles in allem passt und sind meine ich 6cm fertig.

Stimmt das @Werner?

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rue-,

da Du ein mechanisches Dach und SqErgo-Lattenrost hast war der sichere Weg zu einem gut schließenden Dach, 5cm Kaltschaum 50/30, auf Grund des leichteren Körpergewichtes und 2 Seiten "cool fresh"-Bezug, gedrückt 0,5cm (ungedrückt 1cm).

Das ergibt eine gesamte Dicke von 5,5 - 6cm (je nach dem ob gedrückt oder nicht).

Bei Hydraulischen Dach und SquErgo-Lattenrost hätten wir 5,5cm Kaltschaum nehmen können.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ok danke euch beiden. Ich hatte meine Matratze nach Werner's Empfehlungen damals in 6cm, 50/40 und CoolFresh Bezug gewählt. Da ach auch das mechanische Dach habe wollte ich mal hören ob das vielleicht doch mit dem  SqErgo-Lattenrost. passt.

Müsste man wahrscheinlich irgendwo mal live testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

50/40 in 6cm mit coolfresh passt nicht beim mechanischen Dach mit squergo

 

Habe ich ausprobiert und funktioniert leider nicht. 
5cm 50/40 mit beidseitig cool Fresh klappt bei mir. 

Link zu diesem Kommentar

So, nun möchte ich auch noch meine Erfahrung teilen 😉

 

Ich habe einen California Beach mit einem manuellen Dach und eine recht neue Matratze von BBWalder (lt. Hersteller: Kombikern: 3,5 cm Kaltschaum, 1,5 cm Viscoschaum / Visko - Aufbauhöhe: 6,5 cm mit dem versteppten Bezug).

Nun habe ich die verstärkte Unterfederung von squergo eingebaut. Das Dach ging - wenn auch schwer - zu, aber ich musste dann leider feststellen, dass die Dichtungen hinten nicht mehr auflagen 😞

 

Das habe ich Herrn Jaspert von squergo geschildert. Er hat vorgeschlagen 7 mittlere Teller durch 7 flache Teller auszutauschen, die er mir freundlicherweise kostenlos hat zukommen lassen (vielen Dank auch hier noch einmal).

Nach dem "Umstieg" auf die flachen Tellerfedern im hinteren Bereich liegt nun die Dichtung wieder an (nicht ganz so fest wie ursprünglich, aber ich denke es ist ok). Vielleicht gibt die relativ neue BBWalder ja mit der Zeit auch noch ein wenig nach...

 

Auf jeden Fall eine super Verbesserung und wir sind nun darüber hinaus froh uns im Oberstübchen drehen zu können ohne den Partner allzu sehr zu stören (hüpfen zu lassen 😉). 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort. Hast du mal mit squergo kontakt aufgenommen ob man vielleicht auch flachere Teller einbauen kann?

Hast du dann die komplette Matratze neu gekauft oder nur den Schaumstoff und den Bezug behalten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte schon die flacheren Federn von squergo. 
 

den Bezug habe ich behalten und umgenäht. Er war von Anfang an so genäht, das ich ihn enger machen kann

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

versteppte Bezüge habe einen großen Nachteil, sie haben wenig Dehnfähigkeit, ist ja bedingt durch den versteppten Faden.

Die kürzeren Federn haben natürlich deutlich weniger Hub und somit weniger Anpassungsfähigkeit (auf Höhe der Waden nicht ganz so schlimm, die hineren 2 Reihen).

Deshalb sag ich ja bei mechanischem Dach und SquErgo 5cm Kaltschaum + 2 Seiten cool fresh-Bezug und nur die vorletzte Reihe hinten zusätzlich auf niedrigere Federn umrüsten und das Dach geht zu, ohne Einbußen am Liegekomfort.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Moin,

mein Geschenk zum 1. Advent ist eingebaut: Squergo für mechanisches Dach, Einzel-Seitenschläfer, BB-Walder 5,5 cm Matratze vorhanden, alles passt perfekt. Nur so schnell wie die anderen hier war ich nicht. Nach dem Ausbau der Latten erstmal Pause für Rücken, Wampe und A...backen. Dasselben für die Hände nach der Hälfte der Nieten. Warum ich euch hier mit meinem Gejammere belästige? - Das nervige Knarzen des Lattenrostes bei Lageänderung ist weg! Eine Wohltat für die Partnerin, besonders wenn er morgens doch schon mal raus muß.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

moin Axel,

du kennst aber schon noch meine Telefonnummer ?

Link zu diesem Kommentar

Auf Grund der positiven Erfahrungen hier, habe ich ebenfalls auf Tellerfedern von squERGO umgerüstet. Ich habe mich für die Variante "Verstärkt, Rücken/Seitenschläfer" entschieden. Der Einbau war problemlos und die Qualität erwartet gut (sowohl das Material, als auch das Liegegefühl).

 

Nun zu meinem Problem: Mindestens drei Personen haben hier berichtet, dass bei ihnen das Dach in der Kombination squERGO + Calibed Roof II vollständig schließt. Heute ist meine Bestellung mit dem Calibed Roof II gekommen und ich konnte selbst testen.

 

Das Ergebnis: Das Dach steht geschlossen >1cm rundum offen. Mit der original Auflage und den Project Camper Matten schließt es problemlos.

 

Wie können die Erfahrungen so unterschiedlich sein? @Mucmonika und @bvddobb haben Fahrzeuge selben Baujahrs und ein manuelles Dach, also theoretisch 0,5cm weniger Platz und bekommen das Dach vollständig zu. In einem Fall sogar mit ISOTOP und Project Camper Matten und bei mir steht das Dach offen.

 

Ich verstehe es nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@k-b-r, einen Unterschied den Ich sehe, ist dass Sie die härtere Federn haben auf Reihe fünf (ungefähr in der Mitte), wir haben dort die standart, weichere Federn. Könnte es sein dass die unsere leichter eindruckbar sind als die Ihre? Und deshalb unseres Dach schliesst, und Ihres nicht ganz?

Also haben wir kein manuelles Dach.

Bearbeitet von bvddobb
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das glaube ich nicht, da das Dach gleichmäßig überall nicht schließt. Ich kann es auch nicht mehr ausprobieren, da das Calibed schon wieder verpackt ist. 

Bei euch wäre der Unterschied, dass wir unterschiedliche Modelle fahren. Das Dach hat sich zwar m.W. nicht geändert, aber wer weiß...

Und am Calibed Roof II hat es doch auch keine Änderungen gegeben (Material, Höhe, etc.)

Wieviel Höhenunterschied hast du vom original Fußteil zum Calibed? Ich hab's nicht nachgemessen, aber ich würde schätzen, dass es bei mir 2 cm waren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben das original Fussteil noch immer drin, mit dem 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

darauf. Das hat immer gut geschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 76 Mitgliedern gesehen

    Obey Vampilein Piero GECO mbmz Skysailor Bernhard1981 dwskwd NoJe.49 Axl_f geh.raus.und.spiel Slide140 KGCali Camping_O patttmannn Deelord Xededen Bambo calirocker TiJoe Antikeloides wentian Bakman Stefan63 Miskin Robbytop wobie erwin68 marchugo GedF dawolf HUGOOTTO traum juniordupi DietmarBritta WSahlmann Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti Touareg Thallewa Heiko80 MuckFWSC R.B. swoosh999 FM13 JLudwig Aurora2023 Javiglor anmorsa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.