Zum Inhalt springen

Isolation im Aufstelldach


paolaMTB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du auch ein Bild von innen, würde mich interessieren.  Auch aus welchem Material und wie befestigt ?

Link zu diesem Kommentar

Schau mal den Beitag #9 Link an. Da sind ein paar Bilder. Festgemacht ist die Isolierung an den Segellatten mit diesen Haken, die dort beschrieben sind. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur mal so als Überlegung. Wenn Innendämmung nicht in Frage kommt, warum nicht Außndämmung? Kederleiste an Dämmmatte annähen, seitlich, unten und zwischendrin kleine Taschen für Magnete einnähen. Am Schiebefenster einen Ausschnitt mit Klett.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf sowas wäre ich selber nie gekommen. Aber warum nicht, ich habe von dem Mattenmaterial noch einiges übrig. Das überlege ich mir genauer, danke!! 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hast Du den Noctua Lüfter angeschlossen? Ist der Lüfter absolut lautlos oder hört man doch etwas?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Lüfter hat 3 Kabel mit Stecker dabei, diese liefern 3 Stufen der drehzahl und damit der hörbarkeit. 

Ich bin was Geräusche angeht extrem empfindlich und ich höre den Lüfter sogut wie überhauptnicht. Also null störend. Um ihn am usb im Dach stecken zu können habe ich mir das passende verbindungskabel gekauft. 

Sieht etwas zusammengebastelt bzw gesteckt aus, ist aber eine echte Bereicherung 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, 

Habe es jetzt endlich auch geschafft die Idee umzusetzen.

Bei Fritz Berger war zufälligerweise auch noch 50% im Oktober auf den laufenden Meter Isolierung. 

Somit waren die benötigten 4m + Einfassband kaum der Rede Wert. Alles zusammen unter 50€...

Die Qualität ist für den Zweck OK, aber natürlich nicht mit der Qualität namhafter Fenster Isolierungen zu vergleichen. Was vielleicht auch den ein oder anderen stören könnte, dass es etwas "knistert" beim ran kommen. 

 

Das Ergebnis passt sehr gut vom Schnitt. Hier habe ich einfach grob vorgeschnitten und dann im Dach angepasst. 

Was ich jetzt auch weiß, dass ich echt nicht gut nähen kann. Das sieht leider grausam aus😔 egal... 😉

 

Werde in den kommenden Tagen dann noch ein paar Klettpunkte zur Befestigung anbringen, dann sollte es heben. 

 

@paolaMTB, Vielen Dank nochmal für die Idee, natürlich auch an alle anderen, die hier fleißig ihre Umsetzung gezeigt haben! 

 

Viele Grüße Björn 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Bastler,

ich bin sehr begeistert von euren Ideen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich diese umsetzen werde. Nach unserer -22°C -Erfahrung in Großbreitenbach zum Wintertreffen haben wir eigentlich beschlossen, den Calli im tiefen Winter nicht mehr zu bewohnen. 

Klar, letztes Jahr waren wir Silvester an der Ostsee, mit Mütze und ohne zusätzliche Heizquelle. Geschlafen haben wir oben, mit dicker Daunendecke (1200g). Das ging schon, funktioniert aber nur, wenn es schönes Wetter zum Aufenthalt draußen gibt. Ist es draußen zusätzlich nass, macht uns das Wintercampen keinen Spaß (mehr). 

Die zugige kalte Luft im Fahrgastraum hat uns dazu bewogen, Teppich haben zu wollen. 

Was mich v.a. begeistert, ist die Geräuschdämmung. Wir haben mal im Sommer an der Ardêche 20m von einer Ausfallstraße gestanden und hatten das Gefühl, dass der Berufsverkehr durch's Aufstelldach verlief. Seitdem sind wir bei der Platzwahl diesbzgl. aufmerksamer.

 

Schön, dass ihr eure Ausmaße geteilt habt, danke!

Viele Grüße von callivan.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike, 

ich bin auch kein wirklicher "Wintercamper", sehe es mehr als Zusatz für kalte Herbsttage. Muss auch erst mal noch Erfahrungen sammeln, wie gut es sich handhaben lässt, zwecks verstauen etc. 

Viele Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, wieviele Meter hast du bestellt und hat es genau gepasst oder war viel übrig? Das wäre ein schönes Projekt für die regnerischen Tage im Moment. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

hatte 4 Meter bestellt. Die beiden seitlichen Dreiecke passen entgegen gesetzt übereinander auf die Breite von ca. 1,50.

Es bleibt dann am Ende vielleicht noch ca. 40 cm über... 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Möchte die Idee nun auch umsetzen für Aussen. Diese Thermomatten sind ja eigentlich für innen gedacht. Habt Ihr keine Probleme mit der Feuchtigkeit aussen?

Matten für Aussen sind teurer, lohnt sich der Mehrpreis? oder ist die Innenmatte in Verbindung mit dem CaliCap kein Problem?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

bei mir kommen die Matten wie bei PaolaMTB gezeigt innen zum Einsatz. 

Denke aber schon, dass es auch aussen in Verbindung mit einer Mütze funktioniert. 

Ist auch ein Beispiel auf der ersten Seite des thread. 

Wenn die Matten nicht direkt der Witterung ausgesetzt sind, denke ich funktioniert das. 

Das Problem, dass sie nach dem benutzen glamm sind, kann innen wie außen der Fall sein. 

 

Habe auch länger überlegt, ob ich für innen oder außen "Schneider". Hab mich dann letztendlich für innen entschieden, da gerade bei shit Wetter das montieren der Mütze schon ganz schön viel Überwindung kostet, da hab ich dann für mich beschlossen das die Isolierung dann von innen hin kommt 😂

 

Viele Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um das Ganze rund zu machen, hier noch die Bilder im eingebauten Zustand. 

 

Jeweils an den vier vertikal laufenden

Seiten wurde qualitativ gutes Klettband aufgeklebt, so dass man die vier Teile einfach aneinander kletten kann. 

 

Um zu verhindern, dass die langen Seiten nach innen klappen, hab ich hier einfach ein paar kleine Stücke Klett angeklebt, welche leicht in den Spalt am Himmel geklemmt werden... 

Das Ganze passt unters zu geklappte Dach. 

Gut isolierte Grüße

Björn 😉

Bearbeitet von Dalarna
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich weiß nicht genau, ob es diese Artikel auch biem Start des Threads schon gab, aber ich bin auf fertige Innenisolationsmatten gestoßen.

 

Sowohl (Name von gesperrtem Shop durch Mod entfernt) Calitop als auch der Lila-Bus-Shop bieten diese an. Mit knapp über 400€ hat das natürlich seinen Preis, ist dann aber mit Reißverschlüssen für die Fenster.

 

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Grüße

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    trogganon Tango_0 Fire-Bulli PilleH Hakorette fritzmchn obasz Sezai T2T6Bulli Sandraeb idid SimonCali midabu chris82 JoseLOMBARD hsba ScorpiKatha reisender Tomski TX-FG pinkyi79 swoosh999 Calinda7 Gussch SenorBus Mrtakiby Langer kattastrof
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.