Zum Inhalt springen

Isolation im Aufstelldach


paolaMTB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Finde es schön, wenn du an mich denkst! 

 

Leider nein, war/bin ich momentan nicht so viel zu Hause, der Beitrag würde mich aber sehr interessieren. 

 

Liebe Grüße aus dem Bulli im Schnee, die Klammern halten zur Zeit gut. 

 

Paola 

 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns aus dem gleichen Material auch eine Isolierung für die Belle Etage gebaut. Zur Stabilisierung haben wir 4 Teleskopstangen. Hinsichtlich Wind-/Wärmeschutz ist die Lösung tiptop. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass auch Geräusche etwas geschluckt werden. Wir wollten halt auch etwas sparen, weil am Anfang kam schon einiges zusammen. 

 

Auf Dauer finde ich das Gefriemel aber doch etwas lästig. Gerade im Winter, wenn man ankommt, bleibt nicht mehr sooo viel Zeit, bei der Abreise kostet es Zeit, das wieder zu deinstallieren, es braucht Platz beim Transport und zuhause muss das Material gelagert werden. Kurzum, für uns ist es Übergang, bis wieder "Kleingeld" für das Isotop beisammen ist. 

 

Aaaber... Heute haben wir uns gefragt, ob son "Stück Stoff" ebenso gut warm hält, wie das o.g. Material!? Hat jemand von euch da Erfahrungswerte? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich verwende so eine Isolation seit einigen Jahren, aber nicht innen sondern aussen.

Habe mir aus der Meterware einen "Schal" zurechtgeschnitten, somit nur 1 Teil welches ich von vorne zwischen Gestänge und Balg einführe und am Heck schliesse , genauso wie das Calicap.

 

Vorteile:

kein Platzverlust im "Obergeschoss", keine zusätzliche Befestigung notwenig, keine Feuchtigkeit am Zeltbalg innen, innert 1 Minute montiert, egal mit oder ohne Calicap. 

(die oberen Zwangsentlüftungen lasse ich frei indem ich das Material nach Montage vorne etwas runter ziehe...)

 

Beim Wintercampen ist das Teil der absolute Hammer, ich muss auch bei Schneesturm nur wenig heizen um es wohlig warm zu halten.

 

liebe Grüsse

7th sky

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

wie hoch sind die kosten für so einen Schal ? und wo kann man die Isomatte kaufen ?

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy

 

Ich habe die Meterwahre bei Schlanser.ch bestellt, CHF 19.70 pro Laufmeter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mit dem Restmaterial (Spiegelverkehrt) hat meine Mutter einen 2. Iso-Schal für Ihren Cali zusammengenäht.

 

Ich denke das Material kostet in DE nur halb soviel.

 

lg

7th sky

 

Bearbeitet von 7thsky
Link zu diesem Kommentar

Gude,

 

ich habe das gleiche gemacht aber mit der gleiche Art der Aufhängung wie das Cap. 
thermomatten gab es bei Fritz Berger. Benötigt 3 a 55€ dafür habe ich noch dazu die Isolierung der Fenster. 
 

Meine Überlegungen war die Hydraulik mit eine Thermocap zu schützen. Warum machst du nicht dein Schal um die Hydraulik rum um sie von der Kälte zu schützen?


bleibt aber eine coole Idee 👍


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

diese Isolierung gibt es auch zu kaufen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Hej, wir ( diesmal 2 Erwachsene, keine Kinder, keine Hunde und reduziertes Zeug) haben unsere Isolation mittlerweile einem weiteren Test ausgesetzt, nämlich für unser erstes richtiges Wintercamping, 4 Nächte Schiurlaub über den Jahreswechsel. 

 

Platz wird innen keiner verschwendet, die Matten sind dünn gefertigt. die Befestigung mittels der Klammern hat funktioniert. Einen Schal für außen hatten wir uns auch überlegt, aber für uns als zu umständlich befunden.

Wir hatten bis ca. - 7 grad Außentemperatur und es reichten LSH + caliheat Stufe 1 mit Calicap, Proj. Camper Matten und Brandrup isolite outdoor für die Windschutzscheibe damit wir im kurzen Shirt schlafen konnten. Abends hatten wir zwischen 3 und 5 aufgedreht. 

Die LSH war untertags abgedreht, ein Aktivieren mittels Fernbedienung am Weg zum Bus hat zufriedenstellend gereicht um den Bus bei leichten Minusgraden rasch aufzuwärmen. 

Gelüftet haben wir nur per Raus/Rein über die Schiebetür und einer nur leicht abgedeckten Zwangsöffnung oben, die zweite war komplett verdeckt. 

Gekocht haben wir täglich Frühstück und Abendessen. 

Unsere gesamte Wäsche und auch die  Schischuhe konnten wir im Bus lagern und trocken, eine Miniwäschespinne erwies gute Dienste. 

Am Abreisetag war der Zeltbalg sowohl innen alsauch außen völlig trocken, ebenso die Matten oben. 

Die PC matten unten hatten ein paar wenige Wassertropfen scheibenseitig, die ich mit insgesamt einem Blatt Küchenrolle abgetupft habe und sofort trocken verstauen konnte. Die Windschutzscheibe war staubtrocken, die übrigen Scheiben leicht beschlagen, sodass ich diese mit einem Fetzen trockengewischen musste. Geronnen ist da ohne Dämmglas aber nichts. 

Das isolite outdoor für die Windschutzscheibe kam anschließend in den Bus rein, "taute" kurz dort auf und war mit zwei Handgriffen trocken gewischt. 

Einzig die vereiste Calicap wurde in einem Mistsack verstaut um daheim im Wohnzimmer trocknen zu können. 

 

Unser erster Winter-Schicamping Urlaub war ein großer Erfolg, okay, täglicher Sonnenschein und viel Schnee halfen mit, sodass es sicher nicht das letzte Mal war. 

Es war uns immer angenehm warm und zu zweit war ausreichend Platz. 

 

Eine Sache störte aber etwas. Die Küchenfront und auch vom angeklappten Tisch her strahlt eine unangenehme Kälte ab. Die Kästen hielten wir geschlossen um Feuchtigkeit innen zu vermeiden. 

Hat jemand Ideen wie man hier noch optimieren könnte? 

 

Liebe Grüße

Paola 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

für unsere Alter Schwede 2019 habe ich die Außenwand im Küchenschrank und bis zum Heck von innen mit Dämmatten isoliert, War zwar etwas Gefummel, hat aber gereicht um die Temperaturen bis -30° auf ca. 0° halten zu können. Die Schranktüren lassen wir offen. Somit bleibe ich über dem Gefrierpunkt. Der kälteste Punkt ist dabei hinter der Kühlbox. Dort werde ich noch einen kleinen Lüfter einbauen und die Wasserleitung bleibt dann auch frostfrei . Der Tank ist auch mit einem Frostwächter -unter  5° fängt er an zu heizen geschützt und ich die Umrüstung auf Propan spare ich dadurch auch. 


Link zu diesem Kommentar

Ich ziehe den Hut vor Euch Wintercampern.

Ein paar Nächte ist es ok, trotzdem wird der Cali für uns kein wintertaugliches Campingfahrzeug. Ich habe mittlerweile viele käuflich erworbene Dinge (Isotop, Calicap, Caliheat und Isomatten) ausprobiert, die Zwangsbelüftungen im AD abgeklebt, dicke Schlafsäcke usw. genutzt. Ja man kann gut schlafen, aber: Irgendwo zieht es immer, weil das Blech des Calis halt nackt ist. Ist die Seitenwand gedämmt, kommt es halt dann im Fußraum kalt hoch. Und noch mehr Geraffel herumfahren, ggf.selbst nähen und installieren/deinstallieren zu müssen ist nicht meins. Trotzdem meinen Respekt für die Lösungen fürs Aufstelldach und die Innenwände!

Allen Calinisten ein Gesundes Neues Jahr und viel Spaß beim Calicamping, egal zu welcher Jahreszeit!

VG Hendrik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deine antwort, aber wie hast du dämmung hinter die küche gebracht ohne sie auszubauen? Und welche matten und wie befestigt? 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Sönke, 

 

was hast du als Isolation verwendet?

Selbstklebendes Armaflex?

 

Gruss Michael 

Küche ausbauen? 😱

Ich würde jetzt sagen Küchenschränke ausräumen und das Dämmzeug direkt auf die Außenwand geklebt?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Streifen geschnitten und einfach eingeschoben. Ist ca. 20mm dick und dadurch recht stabil. Durch das Einklemmen braucht man nichts befestigen. Die Herausforderung ist eher keine Kältebrücken zu verursachen, sprich das flächig einzubringen. Platz ist ja genug dahinter und über das nackte Blech geht es ganz gut. 
Nicht Armaflex. Wie das Zeugs heißt, kann ich nicht sagen. Ist aber was direkt vom Autozulieferer und gibt es in verschiedenen Stärken und Ausführungen. Muss mal nachsehen, ob ich noch was habe, dann mache ich ein Bild.

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und was für matten? Glaubst kann ich da das normale fenstermattenmaterial nehmen? Habe angst dass das schimmelt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    PilleH Hakorette fritzmchn obasz Sezai T2T6Bulli Sandraeb idid SimonCali midabu chris82 JoseLOMBARD hsba ScorpiKatha reisender Tomski TX-FG pinkyi79 swoosh999 Calinda7 Gussch SenorBus Mrtakiby Langer kattastrof miriamka Majki lunasquare Burner83 Tasse Kaffee fymw CaroE MisterMister hexle Grisou Jackthehack MaLachML BaerbelE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.