Zum Inhalt springen

Rabatt Ocean in Österreich


Gerri

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und dennoch oft weitere freiwilligen Leistungen gewährt. Wie z.B. das kostenlose Stellen eines Ersatzwagens weit über die 3-tägige Mobilitätsgarantie von VW hinaus, wenn der ganze Fall und die Randumstände bewertet werden. Sowas trägt der Händler alleine.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war schon bei einigen großen Vetragswerksstätten in meiner Umgebung und habe noch nie einen kostenlosen Leihwagen bekommen, auch nicht wenn ich mein Fahrzeug dort gekauft hatte.

Heute habe ich einen Termin in einer kleinen Zweimannwerkstatt in der Schweiz, dort bekomme ich interessanterweise einen kostenlosen Leihwagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einem Garantiefall zahlt doch der VW-Vertragshändler alle Kosten. Der Importeur ist doch fein raus, weil EU-weite Garantie gewährt wird. Niemand fährt zu seinem Re-Importeur, um Garantiefälle abzuwickeln.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Garantiegeber ist doch der Hersteller (VW AG) und nicht irgendein Händler.

Der Händler ist nur verantwortlich, wenn es um Gewährleistungsansprüche geht.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja, richtig. Fährst du zum VW-Vertragshändler, um deine Gewährleistungsansprüche durchzusetzen? Oder fährst du zum netten Herrn Selig?

 

Im Garantiefall würde ich mich nicht an den Importeur wenden, sondern zuerst mal an den VW-Vertragshändler (der dann alles weiter mit dem Garantiegeber VW regelt).

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, @simsim ist Schweizer und wendet sich daher an den "Generalimporteur". Das ist etwas anderes als in D.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für Gewährleistungsansprüche wende ich mich an Herrn Selig. Denn nur der ist verantwortlich für die "Händlergewährleistung".

Richtig. So mache ich es auch. Wobei Garantie und Gewährleistung 2 Paar Schuhe sind...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf den Punkt. Wobei die Unterschiede in 99% des Normalfalles beim Auto nicht auffallen. Allerdings schlummern tatsächlich im Gewährleistungsrecht einige weitergehende Rechte, die es bei der Garantie nicht gibt. So könnte man bei einem Montags-Bus wenn's ganz schief läuft irgendwann sogar vom Kaufvertrag zurücktreten. Aber dafür müsste man dem Verkäufer (!) vorher die Gelegenheit zur Nachbesserung geben... mit Details langweile ich euch mal nicht (auch, weil das Kaufrecht schon etwas her ist bei mir 🙈)

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der geneigte Leser kann sich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den gilt die Gewährleistung genau so wie für den deutschen Händler...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Für einen ausländischen Verkäufer gilt nicht das deutsche Gewährleistungsrecht, sondern lediglich die europaweite VW-Garantie.

 

Wer direkt im Ausland kauft (was ja nicht wenige machen, weil es nochmal etwas günstiger ist....) hat zu beachten, dass diesem Kaufvertrag dann das im Kaufland geltende Recht zugrunde liegt, was z.B. bei der Rückabwicklung eines Kaufvertrags gilt und anzuwenden ist. VW ist da komplett außen vor, VW ist nicht der Verkäufer. Wenn der Verkäufer jetzt in Polen, Litauen, Spanien o. dgl. sitzt, darfst du dich mit dem, nach seinem Recht auseinander setzen.....

 

Das ist ein ganz guter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, wo das erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag stimmen. Da hatte ich deinen Post falsch interpretiert. Wenn man bei einem deutschen Reimporteur kauft, dann gilt das deutsche Recht. Egal, wo das Auto zwischendurch mal war.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute. 

 

Bitte zurück zum Thema. Es geht um Rabatt in Österreich. 

Nicht um Garantie oder Gewährleistung. 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.