Zum Inhalt springen

Standheizung die Nacht durchlaufen lassen


Chris1982

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann den unteren Teil im Bild ja schwärzen.... :D

 

Aber ohne Scherz, ich finde die Steuerung der WWZH nicht nur über die FB recht praktisch und hätte sie vermutlich auch selber eingebaut.

Wir haben in unserem kleinen Corolla auch eine programmierbare Schaltuhr für die Standheizung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ersticken wirst du deshalb nicht, weil du im Zeltbalg vorne oben beidseitig eine Zwangsbelüftung hast.

 

Auf Stufe 7 allerdings könntest du verkochen *vorsicht*, das geht gar nicht :cool:. Bei -17° habe ich Stufe 1 laufen, sonst komme ich um *röchel*.

 

Und, Tom jetzt weglesen, bei mir, trotz Shuntumbau, flackert das Licht, was es vorher nicht getan hat. Und auch die CU spinnt ab und an, neulich: Dach offen! (was ja eigentlich auch weg sein soll dann). Es muß auch die Ausnahme von der Regel geben ;).

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

mir ist aufgefallen, daß sowohl beim probegemieteten Kalli mit Webasto als auch bei meinem mit Eberspächer die Heizung auf Stufe 1 und 2 öfter abschaltet, um nach einer Abkühlpause mit Getöse und hoher Stromaufnahme wieder anzulaufen.

 

Wenn Du eine Markise hast (wg Regen), ist es u. U. im Sinne des Stromverbrauchs besser, die Schiebetür bzw Fenster leicht zu öffnen und die Heizung in Stufe 3 oder 4 laufen zu lassen.

Dann schaltet sie nicht mehr ab und läuft mit 0,4 - 0,5 A durch.

 

Habe dazu aber noch keine Langzeiterfahrung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

JA, die gehören zusammen, das Knöpfchen zwischen AC und Umluft ist zum Zu- oder Abschalten der hinteren Lüftung/Heizung. Davon haben die Jungs hier alle keine Ahnung weil sie die komfortablere Klimaautomatik haben.

Da sind wir schon mal zwei mit manuellem Klima.

Deine Beiden "Regler hinten sind 1. Warm oder Kühl und 2. Gebläse. Das hat aber alles nichts mit der Luftstandheizung zu tun, das ist nur die normale Fahrzeugheizung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn Du unten schläfst, ohne das Dach zu Öffnen, dann solltest Du z.B. das Fenster der Fahrertür unter dem evtl vorhandenen Windabweiser einen Spalt öffnen und die Heizung keinesfalls höher als 1 stellen.

 

Und nach Manfred´s Beitrag hab ich jetzt auch endlich verstanden, was Du für Schalter meintest. :D

Link zu diesem Kommentar

Alternative Heizart für die, die die Heizung nicht dauerhaft an haben wollen:

 

Ich programmiere mir manchmal die Heizung vorm Schlafen gehen so, dass Sie um ca. 4:00 Uhr nachts für 45 Minuten auf Stufe 7 anspringt und somit einmal am kältesten Punkt der Nacht nachheizt...

Geht auch gut und hält dann dank Isolierung locker bis zur Morgensonne vor!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

den Wert auf 153 stellen kann dir jeder Kollege mit einem VCDS.

Das VCDS ist "unsere" PC-Variante eines VW-Testers. Der kann auch

überall hin.

 

Bei fast jedem Stammtisch oder Treffen gibt es einen der

das in 5 Minuten macht.

Link zu diesem Kommentar

Bevor Ihr Ihn bei aller Hilsbereitschaft aber nun komplett wuschig macht, bedenkt, dass er bei seinem Baujahr mit dem falschen Abschaltwert kein Problem haben kann!

In diesem Modelljahr war dort noch alles richtig eingestellt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oha - 2005. Stimmt - sehe ich jetzt erst. Um so besser, dass der Shunt offensichtlich schon nachgerüstet wurde.

Ich tippe mal, da wurde die Diode auch gleich gedreht?

War doch damals von VW noch so vorgesehen. Oder irre ich?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Du irrst... ;-)

Da bei den 2005er Cali die Startbatterie werksmäßig nicht mitgeladen wird, gibt's auch keine Diode!

Somit auch nix zu drehen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Richtigstellung!

Und hier kann man mal wieder gut sehen, wie weit EZ und Modelljahr auseinanderklaffen können:

Lt FIN (die dankenswerter weise im Profil steht) ist der Wagen Baudatum April/Mai 2004! EZ März 2005. Es ist also ein Modelljahr 2004 und einer der ersten Calis hier im Board!

 

Und noch eine Richtigstellung: Die Luftstandheizung verriegelt sich bei Spritmangel nicht dauerhaft, auch nicht bei "frühen Calis". Das tat nur die WWZH, und zwar bei "frühen T5" (Anfang MJ 04).

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Manfred,

habe jetzt mal ein zwei Fotos angehängt. Eines zeigt den Schalter den ich meinte, das andere das Gebläse. Aus irgendwelchen Gründen hat der Vor Vor Besitzer die Regelung des Gebläses festgeklebt. Keine Ahnung warum? Brauch man diese Gebläse? ist es notwendig?

 

 

@Christoph: Gibt es einen Stammtisch in Nürnberg oder Umgebung? Oder weisst Du jemand der so ein Gerät in der Umgebung hat?

 

 

 

@Christian:

Ich habe nun ein Bild der Aufkleber gemacht. Was kann ich daraus schließen?

Sorry dass ich so doofe Fragen stelle :]

 

 

Ich will mich bei euch allen schon mal vorab bedanken! Diese Forum ist der absolute Hammer!!!

 

Meine Vorgehensweise für das Wochenende:

-Heute Cali 48 Stunden an Strom hängen und Batterien aufladen

- Freitag Abend Standheizung auf Stufe 1 einschalten und schauen wie es läuft :]

 

LG

Chris

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    tiroga Captain1981 heharos AR92 vjaeger78 MAJUCA Ruck oceanneuling Claire2110 Risdo smooothie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.