Zum Inhalt springen

Teilenummer Lichttaster Heckklappe


patseeu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand die Teilenummer für den kleinen Lichttaster / Lichtschalter der Heckklappenbeleuchtung T6 Ocean. 
 

Ich überlege einen weiteren für die Schaltung der Markisenbeleuchtung einzubauen. 
 

Gruß Pat

FB48B21E-3222-474D-BE72-4F027207AD56.jpeg

Link zu diesem Kommentar

7E0959917 Euro 22,73

dazu gibt es sogar einen Adapter zur Selbsterhaltung.  Also sowas was man im Hausbau als Eltako kennt. 7E7906096A für 24,66 Euro

Alternativ und dann auch zum Dimmen kann MAN auch das LED Steuergerät von VW nehmen....  7E7906361B Euro 44,80

Link zu diesem Kommentar

Danke👍

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert das autark oder muss hier in irgendein Steuergerät eingegriffen werden? Was für Leistungen können da den drüber? Würde mir verdammt gut gefallen und hat den Charme von Originalteilen 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich bitte um Eure Unterstützung. 
 

Habe den original Schalter 7E0 959917 zur Schaltung der Markisenbeleuchtung (ala pupsili) verbaut. 
Könnt ihr mir sagen, wie der Schalter an seinen 4 Pins zu belegen ist?

 

Beim Anschluss von Plus auf Pin 1+4, leuchtet das Licht leider nur beim Halten des Tasters und nicht dauerhaft.

 

Beigefügt habe ich ein Bild der Belegung des Schalters für die original Heckklappenbeleuchtung. 
Dort ist Pin 1+4 mit braun-rot und braun-grün belegt. 
 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Pat

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von patseeu
Link zu diesem Kommentar

Hallo Pat, wie Tom oben in seinem Beitrag #2 schreibt benötigst du noch ein sog. Selbsthaltung um aus dem serienmäßigen Taster einen Schalter zu machen. 

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

Du mußte noch einen TRU Components Schaltfolgekonverter zwischen schalten.

Gruss Crossbiker


Link zu diesem Kommentar

Das ist das Teile wo Tom erwähnt

Das braucht es, wenn man die Markisenbeleuchtung analog wie Heckklappe oder Aufstelldach machen will.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Verdrahtung erfolgt nach diesem Schema

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

Viele Dank für Eure Beiträge. 
 

Mir war nicht klar, dass der Selbsterhaltungsadapter (7E7906096A) zusätzlich erforderlich ist. 
 

Hier habt mir wie immer schnell und kompetent geholfen, nochmals Danke und bleibt alle gesund. 
 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe das Relais nun bekommen und bitte nochmal kurz um Unterstützung bzw. Bestätigung. 
 

Ist der Anschluss so richtig?

 

Pin 1 auf Plus

Pin 2 auf Masse

Pin 4 zur LED

 

Danke und Gruß

Pat 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Einbau ist vollbracht und es funktioniert einwandfrei. 

 

Habe den Schalter in die  C-Säule gesetzt. So lässt er sich gut erreichen, ohne zu stören. 
 

Nach den Relais ist noch ein LED-Controller mit Fernbedienung zum Dimmen verbaut. 
 

Eine Frage beschäftigt mich aber noch, die auch schon weiter oben auch von Paul86 gestellt wurde. 
 

Welche Leistung verträgt das Relais (7E7.906.096.A) dauerhaft, ohne zu überhitzten?

 

Die verbauten 5054-LED‘s haben eine Stromstärke von 2A. 

Gruss

Pat

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Interessant wie hier jeder das Gleiche will aber unterschiedlich löst. 
Folgende Teile hab ich mir zugelegt und mal trocken getestet. 
- Relais zur Selbsthaltung und dimmen. Teilenummer 7E7 906 361.B

- Taster 7E0-959-917

- Stecker für Taster 4D0-972-623

 

Am Relais gibt es einen 17-Poligen Stecker 2 4mm Flachkontakte und 15 2mm Flachkontakte. Welche Art von Pins habt ihr denn genommen? Hab bis jetzt nicht wirklich passendes gefunden. Alte Mercedes-Pins passen zwar vom Kontakt, aber nicht in den Stecker...
 

 

Verklemmt habe ich wie folgt, nach den Infos von @Tom50354 aus folgendem Threat:

 

12V+ auf Relais Pin 1

Maße auf Relais Pin 2

Taster Pin 1 auf Relais Pin 4

Taster Pin 4 auf Relais Pin 6

LED+ auf Relais Pin 17

LED- auf Relais Pin 9

 

Als LED habe ich eine 5M LED-Streifen bioledex LFL-5WD1-342 IP65 3000K dimmbar


Trockentest war erfolgreich, siehe hier.

 

@patseeu

Wie hast du die Kabelverlegung von der C-Säule zur Heckklappe gemacht? Die Innenverkleidung komplett raus, oder nur dahinter gepopelt? 12v von der Steckdose weg?

Wo ich mir noch unsicher bin: Ich möchte meine LED´s so verbauen, dass sie Indirekt an die Markise leuchten, also innen verkleben. Dann ist das Zeug auch etwas von den Umwelteinflüssen geschützt. Wenn man jetzt aber versehentlich den Taster drückt, würde die Beleuchtung unbemerkt durchleuchten. Irgendwelche Ideen? hab schon an nen Leuchtmelder gedacht. 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du ein besseres Bild vom Steckergehäuse rein stellst, kann ich Dir vielleicht schreiben welche Stecker es sind.

Die Idee finde ich super, ich möchte bei mir die Heckklappenbeleuchtung nachrüsten. Nur für die Heckklappe war mir der ganze Kram aber zu teuer. So könnte ich das wenigstens ins Budget der Markisenbeleuchtung einrechnen...🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul86,

man kann vom Trennrelais den D+ Kontakt nehmen und ein Wechselrelais schalten. Sobald der Motor läuft zieht der Kontakt an und die Beleuchtung geht aus!

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul,

 

ich habe die C-Säulenverkleidung demontiert.

Ich bin so vorgegangen:

 

1. Verschraubungen des Haltegriffs lösen und diesen komplett entfernen.

2. Verkleidung rechts (Heckfensterseite) mit beiden Händen erfassen und gerade in Richtung Innenraum ziehen (geht ziemlich 
    schwer).

3. Verkleidung auf der linken Seite (Schiebetür) in Richtung Front aus der Halterung nehmen. 
 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. 
 

12V habe ich vom Deckenlicht im Heck genommen. Die Kabel ließen sich leicht  hinter der Deckenverkleidung verstecken und Richtung C-Säule bringen. 
 

Gruss Pat

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 97 Mitgliedern gesehen

    John0510 Gringo84 Guldahl ratree ReneeIZ losbolidos haraldpi SenorChilli Rossifumi philurlaub gArbAne talonmies Paul1803 Startlinetdi gorkal14 strojnik1 amnes Peter43 PaulW Buana Thosch zeisen2010 BulliSuse Semmel200 donneahi Pat89 Tim_Jochen Schattenpark3r Nobby_D Schuli Wuestinger tonitest Endamt blacklinehodie GerSchi Emmental patseeu MBüscher JojoChester p.eter Sofasurfer Joni Matze14612 radlrob hans_771 Zille stonie happymac gosswald geh.raus.und.spiel ofamily_travels renegrees fkreuzer Kosmonaut 4cheers Krischan68 MichaelF chris2008 caliramo EwaldTx fireball Bellavista DerblaueBus Bertram-der-Bulli rowcalicamper MrHomn Calilotta califranjo supiru Flo83 nick0297jan Hasenjaeger mb0610 Hans_87 Ozeaner Go321 swoosh999 birdbird Sigma MrMitch78 waneos Goeran T3-4-5 Himmel Q-Biker pepeso Suedtirolbz Tomcali aare07 n.d.u. MezzoMix calimerlin T2-Fahrer wobie Franz56 Benbeach ddbr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.