Jump to content
Wurstblinker

Frontöffnung, Erfahrungen aus dem Campingalltag gesucht

Recommended Posts

Wurstblinker

Hallo zusammen,

wir haben gerade unseren ersten Cali bestellt.

Bisher war ich der Auffassung das uns die Frontöffnung keinen Mehrwert bietet, gefühlt sieht es nur im Katalog toll aus.

 

Wir sind reine Sommercamper und nutzen das Fahrzeug die restliche Zeit überwiegend als "Multivan".

 

Ich habe einmal in einem T6 genächtigt, da fanden wir die Belüftung mit den zwei seitlichen Fenstern ausreichend. Oder liege ich da falsch? Wie sind da eure Erfahrungen im Süden mit tropischen Nächten?

Mir geht es bei der Überlegung nicht um die 220€ die mich die Frontöffnung kosten würde, sondern auch um eventuelle Nachteile wie das u.U. schwierigere Schließen des Daches und eventuelle Undichtigkeiten bei Schlagregen.

 

Schönen ersten Advent!

Edited by Wurstblinker
verschrieben

Share this post


Link to post
Hermann_D

Zum Belüften reichen sicherlich die seitlichen Fenster, die grosse Frontöffnung hat aber auch den Vorteil, dass Du mal schnell von oben die Dachrinne von Blättern, Kiefernnadeln usw. reinigen kannst, ohne Hocker, Trittleiter etc. Die Dachrollade geht zwar etwas schwerer zu, weil der grosse Reissverschluss mehr Platz benötigt, aber das lernt man mit der Zeit, wie man den Zeltstoff so hinfummelt und faltet, dass das Schliessen auch schnellgeht.

Share this post


Link to post
Tom50354

Als Calicap Nutzer hat mit mit der Frontöffnung von innen die Möglichkeit die Calicap rundum hochzuholen, sofern diese mit einer rollupfunktion ausgestattet ist. 

Und das ist schon ein erheblicher Vorteil beim Lüften.

 

  

Share this post


Link to post
paolaMTB

Ich finde die frontöffnung das beste feature am bus...

Aber das habe ich hier schon mehrfach geschrieben, also es gibt schon lesematerial im forum darüber. 

 

Lg 

Share this post


Link to post
Wurstblinker

Vielen Dank. 
So einen Dachüberzug brauchen wir eigentlich nicht, bzw wüsste ich nicht wofür. 
Bisher fehlt mir immer noch der entscheidende Hinweis warum man unbedingt die Frontöffnung dazu nehmen sollte. 
 

Über die Suche bin ich auch noch nicht fündig geworden. 

Share this post


Link to post
andyw80

Wir haben einen T5.2 vormals mit 3 normalen Fenstern. Tagsüber und Abends ist es im Süden schon mal sehr warm.

Zum Glück ist unser Balg eingerissen und wurde von der Garantieverlängerung getauscht, jetzt mit Frontöffnung.

 

Die Öffnung war im Urlaub jeden Tag geöffnet.

Die Belüftung ist sooo viel besser, der Ausblick kann von oben toll sein und wir finden das die beste Weiterentwicklung überhaupt.

Das gute ist, dass man die Öffnung auch nur bis zur Mitte aufmachen kann, z.B zun Schlafen.

 

Am Campingplatz hatten wir die Öffnung sogar in Abwesenheit halb geöffnet, um zu Lüften. 

 

Im Warmen und ohne Mosquitos eine Supersache, auf die wir nie mehr verzichten können.

Share this post


Link to post
Stoni

Ich habs genommen weil ich unbedingt wieder das dritte Fenster haben wollte, die Frontöffnung selbst interessiert mich weniger, ich seh da nach wie vor keinen Sinn darin.

Aber das sieht zum Glück jeder anders, und nach der Resonanz hier im Board ist die Mehrheit davon begeistert.

 

Gruß

Markus

 

 

 

Share this post


Link to post
AndyWIL
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo. Genauso haben wir es dieses Jahr auch gehandhabt. Jede Gelegenheit und im Sommerurlaub jeden Tag und jede Nacht. Allerdings haben uns  dieses Jahr extrem wenige Fliege geärgert. Sonst hätten wir es vermutlich mal geschlossen. 
 

 

Viele Grüße 

Andreas

Share this post


Link to post
paolaMTB

Wir haben jeden warmen Tag bei offenem frontfenster geschlafen, gegen gelsen half der gelsenstecker. 

Wir sind absolut von der Öffnung überzeugt und begeistert.

Haben viel Luft rund um die Uhr, auch zB um einen hund alleine zu lassen und oft einen schönen ausblick. 

 

Gib mal frontöffnung in die Suche ein, es gibt bereits etliche Beiträge dazu. 

 

Unten ein bild von mir, kurz vor dem einschlafen, in dänemark- ich finds schön 😊

 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
NikoT

wir konnten die große Frontöffnung diesen Sommer sehr sinnvoll nutzen als sich eine Wespe in den Cali "verirrt" hatte und wir dieser durch Öffnung des Daches einen Ausgang weisen konnten.

Share this post


Link to post
Martin1967
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ausblick hat schon was ...

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Share this post


Link to post
Wurstblinker

Wenn ich so die Beiträge lese spricht ja anscheinend nichts dafür es nicht zu nehmen.
Wobei bei den zahlreichen Mücken in unseren letzten Urlauben ist an das öffnen nicht zu denken. Bleibt also das dritte Fenster mit Mückennetz wie an der Seite. 
 

Ich bestelle es noch nach, vielleicht auch für einen besseren Weiterverkauf nicht unwichtig. 

Share this post


Link to post
monta
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt also ich hab das Mückennetz nur beim dritten Fenster vorne, wenn ich aber die ganze Front öffne ist da kein Mückennetz, richtig?

 

Grüße

monta

 

P.S. Ich habe die große Frontöffnung auch hauptsächlich wegen des genialen Blicks nach Vorne dazugenommen. Das hat schon was 🙂

Edited by monta

Share this post


Link to post
paolaMTB

Richtig, kein netz. 

 

Share this post


Link to post
Stoni

Richtig, das Mückennetz ist nur in dem kleinen Fenster.

Share this post


Link to post
Wurstblinker

Das Bild von Martin ist natürlich sehr schön! Børsmose?


Ich werde mich da allerdings mit einem Megafon in den Bus stellen und durch das offene Scheunentor meinen Platznachbarn einen wunderschönen guten Morgen wünschen 🤣

Share this post


Link to post
Mischi1909
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

es gibt aber bereits die Möglichkeit der Nachrüstung durch Brandrup, allerdings nur in Verbindung mit dem ISO TOP.

Denke mal das dauert nicht lange bis es das auch ohne ISO TOP gibt...

Share this post


Link to post
Martin1967

Das Bild ist (von) PaolaMTB, leider nicht von mir. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Share this post


Link to post
paolaMTB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei hvide sande

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    303 members have viewed this topic:
    Gaton6  PaddyKN  Propellerklause  Samp  vanloui  simisch  recamp  GerhardFH  bayerflyer  rolvos  karmantx  tour9799  Murtzli  Fly  Go321  MarBo  TX-FG  Wasserbauer  RoHoRambleon  Hügi  NikoT  Sepp62  FlorianH0305  Bauer-Alt  FliegerCali  Monoski30  Berkano  Piccolimini  Pilsnerb  th1wob  Cali-Franky  Martin1967  CaliMare  JudgeCal  ErKo  wenbenz  calieber  Emmental  dufu75  Pianogerd  rgbg  GER193  Alcali  vieuxmotard  der_alp  calihope  Dagobert_14  RalfK  qp_ch  truebulli  Hubel50  uskoeln  Wurstblinker  uwe.aurich@gmx.de  bioprentraeger  SambaOnTheBeach  Luzifer  MichaelF  tonitest  t6calicoast  Binou  DerSeb  Raptural  Elchsfell  Jackthehack  StevenBlack  RioRisk  Hyperion  camperfan  Keinbaum  caliguso  BulliamMeer  Bulli!  Modeset  Borni1977  chruesi  Nordwest  Joe  Almroad  eifelt6  Julijul  miq  Dudel  Startlinetdi  Whaki  stiptec  Arkon  Wolfi-1027  ce_mammi  Lukas720  Portnoy  goldwing  aderci  radlrob  Jim  simda  msk  Rikus  Flexi  fossilium 
    and 203 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.