Zum Inhalt springen

Frontöffnung, Erfahrungen aus dem Campingalltag gesucht


Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben gerade unseren ersten Cali bestellt.

Bisher war ich der Auffassung das uns die Frontöffnung keinen Mehrwert bietet, gefühlt sieht es nur im Katalog toll aus.

 

Wir sind reine Sommercamper und nutzen das Fahrzeug die restliche Zeit überwiegend als "Multivan".

 

Ich habe einmal in einem T6 genächtigt, da fanden wir die Belüftung mit den zwei seitlichen Fenstern ausreichend. Oder liege ich da falsch? Wie sind da eure Erfahrungen im Süden mit tropischen Nächten?

Mir geht es bei der Überlegung nicht um die 220€ die mich die Frontöffnung kosten würde, sondern auch um eventuelle Nachteile wie das u.U. schwierigere Schließen des Daches und eventuelle Undichtigkeiten bei Schlagregen.

 

Schönen ersten Advent!

Bearbeitet von Wurstblinker
verschrieben
Link zu diesem Kommentar

Als Calicap Nutzer hat mit mit der Frontöffnung von innen die Möglichkeit die Calicap rundum hochzuholen, sofern diese mit einer rollupfunktion ausgestattet ist. 

Und das ist schon ein erheblicher Vorteil beim Lüften.

 

  

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die frontöffnung das beste feature am bus...

Aber das habe ich hier schon mehrfach geschrieben, also es gibt schon lesematerial im forum darüber. 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. 
So einen Dachüberzug brauchen wir eigentlich nicht, bzw wüsste ich nicht wofür. 
Bisher fehlt mir immer noch der entscheidende Hinweis warum man unbedingt die Frontöffnung dazu nehmen sollte. 
 

Über die Suche bin ich auch noch nicht fündig geworden. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen T5.2 vormals mit 3 normalen Fenstern. Tagsüber und Abends ist es im Süden schon mal sehr warm.

Zum Glück ist unser Balg eingerissen und wurde von der Garantieverlängerung getauscht, jetzt mit Frontöffnung.

 

Die Öffnung war im Urlaub jeden Tag geöffnet.

Die Belüftung ist sooo viel besser, der Ausblick kann von oben toll sein und wir finden das die beste Weiterentwicklung überhaupt.

Das gute ist, dass man die Öffnung auch nur bis zur Mitte aufmachen kann, z.B zun Schlafen.

 

Am Campingplatz hatten wir die Öffnung sogar in Abwesenheit halb geöffnet, um zu Lüften. 

 

Im Warmen und ohne Mosquitos eine Supersache, auf die wir nie mehr verzichten können.

Link zu diesem Kommentar

Ich habs genommen weil ich unbedingt wieder das dritte Fenster haben wollte, die Frontöffnung selbst interessiert mich weniger, ich seh da nach wie vor keinen Sinn darin.

Aber das sieht zum Glück jeder anders, und nach der Resonanz hier im Board ist die Mehrheit davon begeistert.

 

Gruß

Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo. Genauso haben wir es dieses Jahr auch gehandhabt. Jede Gelegenheit und im Sommerurlaub jeden Tag und jede Nacht. Allerdings haben uns  dieses Jahr extrem wenige Fliege geärgert. Sonst hätten wir es vermutlich mal geschlossen. 
 

 

Viele Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Wir haben jeden warmen Tag bei offenem frontfenster geschlafen, gegen gelsen half der gelsenstecker. 

Wir sind absolut von der Öffnung überzeugt und begeistert.

Haben viel Luft rund um die Uhr, auch zB um einen hund alleine zu lassen und oft einen schönen ausblick. 

 

Gib mal frontöffnung in die Suche ein, es gibt bereits etliche Beiträge dazu. 

 

Unten ein bild von mir, kurz vor dem einschlafen, in dänemark- ich finds schön 😊

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

wir konnten die große Frontöffnung diesen Sommer sehr sinnvoll nutzen als sich eine Wespe in den Cali "verirrt" hatte und wir dieser durch Öffnung des Daches einen Ausgang weisen konnten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ausblick hat schon was ...

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich so die Beiträge lese spricht ja anscheinend nichts dafür es nicht zu nehmen.
Wobei bei den zahlreichen Mücken in unseren letzten Urlauben ist an das öffnen nicht zu denken. Bleibt also das dritte Fenster mit Mückennetz wie an der Seite. 
 

Ich bestelle es noch nach, vielleicht auch für einen besseren Weiterverkauf nicht unwichtig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt also ich hab das Mückennetz nur beim dritten Fenster vorne, wenn ich aber die ganze Front öffne ist da kein Mückennetz, richtig?

 

Grüße

monta

 

P.S. Ich habe die große Frontöffnung auch hauptsächlich wegen des genialen Blicks nach Vorne dazugenommen. Das hat schon was 🙂

Bearbeitet von monta
Link zu diesem Kommentar

Richtig, kein netz. 

 

Link zu diesem Kommentar

Richtig, das Mückennetz ist nur in dem kleinen Fenster.

Link zu diesem Kommentar

Das Bild von Martin ist natürlich sehr schön! Børsmose?


Ich werde mich da allerdings mit einem Megafon in den Bus stellen und durch das offene Scheunentor meinen Platznachbarn einen wunderschönen guten Morgen wünschen 🤣

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    wobie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.