Zum Inhalt springen

Passt noch was ins geschlossene Aufstelldach?


Logokirsten

Empfohlene Beiträge

Oh je - wenn ich von den aufspringenden Verriegelungen lese, wird mir ganz anders. Zumal wir oben folgende Schichten lagern:

  1. Matratzenschoner
  2. Spannbetttuch
  3. Sicherheitsnetz
  4. Project Camper Fahrerhausmatten für die Front- und Seitenscheibe(n)

Sollte angesichts der genialen Schwedenbomben-Testreihe ja auch problemlos passen und ich hab das Dach noch jedes Mal zubekommen. Ich bilde mir ja ein, es geht auch "leer" genauso streng zu, wie wenn ich es anfülle. Check und Doppelcheck ist dann wohl die Devise beim Schließen des manuellen Dachs? Oder verwindet sich alles beim Fahren vielleicht manchmal so stark, dass eventuell die Verriegelung in seltenen Fällen doch von selbst aufspringen kann? 

Link zu diesem Kommentar

Würde das Aufspringen jetzt auch nicht überbewerten. Seit es bei uns auf der Beifahrerseite aufgesprungen ist sind wir schon weitere 10tkm gefahren und es ist nicht wieder passiert. Zudem hat das Dach ja die zusätzlichen Sicherungen, also wirklich "wegfliegen" kann das Dach nicht. Nur bei Regen wäre es ggf. problematisch wenn der Fahrtwind das Wasser reindrückt. Man hört aber auch am veränderten Windgeräusch recht schnell, dass da was nicht ganz dicht schließt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

wir haben bei unserem Beach 5.2, mit Serienmatratze zwei leichte=dünne Sommerschlafsäcke oben bei geschlossenen Dach liegen, das geht problemlos.

Dicke Winterschlafsäcke passen nicht.

Manuelle Verriegelung: auch bei uns ist die Verriegelung schon einmal während der Fahrt aufgesprungen.

Ich hatte mich danach etwas länger mit dem Verschluß beschäftigt und bin zu folgendem Schluß gekommen:

ich hatte nachlässig verriegelt!

Beim Verriegelungsvorgang gibt es die Möglichkeit, daß der Sicherungs-Schnapper nicht verriegelt und somit

die eigendliche Verriegelung sich nicht in der gerasteten Endposition befindet und  deshalb im Laufe der Fahrt aufspringen kann.

Seit dem ich nach dem verriegeln prüfe, das der Sicherungsschnapper auch wirklich gerastet ist, hatte ich kein selbstständiges entriegeln des Daches.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

bei uns war schon durch den Einbau des Isotop das Schließen spürbar schwerer. Allerdings faltet das sich ja auch genau dort, wo durch den Balg eh schon weniger Platz ist.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die calibed roof 2 mit recht dickem leintuch und jetzt im Winter noch die PC matten (6 stück, alle außer front und fenstertaschenfenster ) oben liegen. Das funktioniert so gut, mehr dürfte es aber nicht sein. 

Ich merke schon dass das Dach, wenn ausschließlich die matratze oben liegt, leichter schließt. 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar

Ja, im manuellen Dach wird es schnell eng mit Zubehör. Serienmatratze plus 2cm Matratzenschoner plus Spannbetttuch plus Iso-Top ist bei uns die absolute Grenze. Da ist das Schließen des Daches schon ein ziemlicher Kraftakt. Deshalb wird das Iso-Top nicht mehr genutzt, bzw. nur noch außerhalb der warmen Jahreszeit.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr cooler Test - das wollte ich auch schon lange wissen. Sieht wohl so aus als ob mehr als ein Betttuch nicht sinnvoll ist. Schade! Danke für die Bilder. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Fiss_jr Corgi1992 Ravennaghia Cali-MD werblatt Kjel89 widk Angry_C talonmies Norbert54 Sandraeb snurb Holgix Schattenpark3r nettemario tobi550 lepse Schrankwand5.2 Bulli-Bike-Boulder-Beer pjotrowicz AC456 Bergdoktor fbernd Carldo Callinichda calimerlin Jyotish Portnoy gngn Baumpaul Ostsee1980 grimuxx Michelmeister
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.