Zum Inhalt springen

Zuheizer zur STH aufrüsten: WIBUTEC vs. DANHAG & Co.


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk, ich bin jetzt etwas verwirrt. Denn aus diesem Thread (z. B. Kommentar #13) geht hervor, dass dieses Ventil nur bei mit werksseitiger WWZH ausgestatteten Bussen verbaut wurde? Mehrere Nutzer berichten, dass nach Zuheizer-Aufrüstung der gesamte Kühlwasserkreislauf aufgeheizt wird. Aber vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

ob das wirklich so bei allen ist, lasse ich mal dahingestellt. 

Es gab schon welche, wo der Haken auf Ventil verbaut stand, aber keine WWZH hatten. Bei unserem Bulli ist angeblich keines verbaut, bzw. es wurde so beim Auslesen angezeigt. 

 

Um überhaupt einen Temperaturanstieg vom Kühlwasser zu sehen, muss aber schon über 30 min. Vorgeheizt werden. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Wo und wie kann ich auslesen, ob das Ventil verbaut ist? OBDeleven ist übrigens vorhanden, falls das hilft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

 

interessant. Dann heizt DANHAG auch den großen Kühlkreislauf auf ?

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Steuergerät 19, Länge Codierung, und dann siehe hier. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße 

Dirk 

Moin Beni, 

 

ja, hatte mich zu Anfang nach dem 1. 2. Heizen gewundert, das nach Zündung an die Kühlwasseranzeige schon hoch ging. 

 

Dann gesucht und die Lösung gefunden. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

 

danke. Was heißt denn "kein Ventil verbaut", dass immer der große Kühlkreislauf geheizt wird? Der umfasst ja viel mehr Wasser d.h. es müsste doch länger dauern? Oder ich verdrehe gerade etwas. Weil Du meinst bei Dir hat es die ersten Male gleich "warm" angezeigt nach Zündung AN.

 

VG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, wie hatten die ersten Funktionstest mit ca. 40-45 min durchgeführt. Anschließend hat die Temp. Anzeige etwas angezeigt. 

 

So soll es sein. Obwohl im Erwin steht nicht explizit drin, wann das Ventil N279 verbaut ist. Ob nur beim Zuheizer und/oder nur bei der WWZH. 

 

Grüße 

Dirk 

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, habe direkt nachgeschaut. Steuergerät 18 (ist es bei mir) sagt unter Lange Codierung: Umschaltventil für Kühlmittel "nicht verbaut". Demnach sollte ich davon ausgehen können, dass das Ventil auch wirklich nicht verbaut ist und der gesamte Kreislauf aufgewärmt wird, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo dabaschdie,

 

ich habe noch eine kleine Korrektur. Wir waren jetzt bei um 1-5°C unterwegs, also noch mild aber "frisch" draußen. Jedenfalls 20-30min DANHAG WWZH vorgewärmt und die Kühltemperatur war quasi sofort schon auf 50-60°C. Die WWZH bringt also schon merklich was. Bei tiefen Temperaturen unter 0°C muß man dementsprechend also noch länger vorheizen. Immerhin wird ja Luft_und_Wasser geheizt 😉 .

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Beni, das hilft mehr sehr bei der Entscheidungsfindung. Für mich steht mittlerweile fest, dass ich mir die Danhag-Lösung anschaffen werde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne. Um es mal noch positiver auszudrücken, generell die WWZH rockt einfach im Alltag v.a. im Vergleich zur Luftheizung (ich habe beide). Bei Luft mußt Du halt ewig und 3 Tage heizen und es werden alle Scheiben (gleich)mäßig frei, nach 45min. Wenn Du mit der WWZH heizt hast Du eben nach 20-30min meist schon eisfreie Scheiben. Natürlich konzentriert vorne aber dort interessiert es auch am meisten - zumindest mich für den Alltag. Beim Campen sieht es ganz anders aus, das ist die Luftheizung der König. Und die WWZH schmeichelt noch dem Motor mit Wärme, wie kann es besser sein?

 

DANHAG ist bekannt und gut. Ich habe die plug & pray Variante für unter Fahrersitz. Den Zusatzknopf EIN/AUS würde ich Dir empfehlen da ich zumindest meist etwas früher als die MAX Zeit einsteige, also die WWZH würde bsp. 45min laufen, ich steige aber nach 25min ein und möchte dann teils händisch einfach "AUS" drücken. Ebenso wenn man ma direkt am Bus ist, Knöpfchen drücken ist halt direkt. Die App ist aber auch super einfach (ggf. hat man aber auch mal keinen Empfang..).

Wenn ich meine Pendelstrecke im Winter fahre nutz(t)e ich die DANHAG-WWZH teils täglich, einfach super angenehm wenn der Bus_und_Motor schon leicht vorgewärmt sind. Ich finde die WWZH (unabhängig von Danhag) eben viel praktischer für den Alltag. Mich hat es davor geärgert daß der Bus eine so teuere Standheizung hat, diese aber (im Vergleich zu unserem PKW (Touran)) gerade für dei Frontscheiben sehr lange braucht und zudem nicht dem Motor mit Wärme hilft.

 

Genug gesch(wärm)t,

VG Beni

 

PS: Melde Dich bei Vollzug 😉 - jetzt vorm Winter würde es ja passen. Meine hatte ich bei WIBUTEC (nicht DANHAG) im Nov./Dez./Halloween Sale (-10%) gekauft, kannst ja mal anfragen ob sowas dieses Jahr wieder kommt.

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    PaulW enzi znake Old Mountain Beach UlliRose wentian LordHelmchen Calibustav mountnCamper T6-D600 eaglemountain veddi fireball Nitrofish
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.