Zum Inhalt springen

Zuheizer zur STH aufrüsten: WIBUTEC vs. DANHAG & Co.


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

Servus @cali24,

  • Die heizbare Frontscheibe geht nur bei laufendem Motor und Überschreitung einer Mindestspannung - hilft Dir als Laternenparker also in der Früh eher wenig.
  • Die Suchfunktion wird Dir dazu sehr ausführliche Diskussionen liefern - persönlich halte ich das für eine Geschmacks- und Kostenfrage. Wenn nur ein GSM/LTE-Modul dran soll, ist die Danhag-Lösung unerreicht simpel einzubauen
  • Schau mal hier, die T91 ist viel kleiner als die T100 und kann fast das gleiche. Außerdem  harmoniert sie mit der Danhag-Lösung aber sie schaut halt nicht so cool aus wie das T100-Trum.

1, 2 oder 3… Du musst Dich entscheiden, 3 Felder sind frei… :cheer:

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Such mal nach caliheat. Manche haben den Schlauch auf die Frontscheibe gerichtet und enteisen die Frontscheibe damit. Habe hier mal ein Foto gesehen. Wenn dann die Fernbedienung aus dem Lieferumfang  funktioniert, hast Du eine günstige Lösung mit Heizungsoption fürs Oberstübchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke die beheizbare Frontscheibe hilft schon. Klar wohl nicht bei 1cm Eis, aber wenn man so normal 1-2mm Eis wie heute morgen drauf hat dann wird die Frontscheibe da gut wa wegschmelzen nehme ich an? Ich selbst habe sie "leider" nicht, mein Vorbesitzer hat se absichtlich wegen der 'schlechteren' Durchsicht nicht mitbestellt.

 

 

Dazu kann ich leider wenig sagen außer daß DANHAG eben Plug & PLAY ist, das rockt.

 

DANHAG kann nicht garantieren(!) dass die Lüftung auf die Scheibe ausgerichtet wird, bei all ihren getesteten Fahrzeugen (keine Angabe wieviele) funktionierte es jedoch (Auskunft per Mail). Bei mir Bj. 11/2016 geht es auch, die Climatronic stellt immer auf 22°C und Scheibe Lüftung Stufe 2. Zugegeben, das war ein Unsicherheitsfaktor.

 

 

Zur Webasto T100 kann ich leider auch nicht vergleichen.

Thema "1 Straße weiter", hast Du schon ausgiebig Deine VW Fernbedienung getestet? Meine am Touran funktioniert "gerade so" mal ums Eck max. 100m, und abhängig ob 2 oder 3 Häuser dazwischen sind.

 

 

Gute Entscheidung! ..und berichte

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... wenn man nur ein GSM/LTE Modul anschließt. Mit Timer/Taster oder T91 ist es ein bisschen mehr Gefummel.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @BusleBeni und @BulliWien, das hilft mir schon sehr weiter. Morgen bekomme ich endlich meinen Cali und dann probiere ich mal die Fernbedienung der LSH bei mir zu Hause aus, um eine Idee zur Reichweite zu haben.

 

Zur DANHAG Lösung habe ich hierzu noch keine Antworten gefunden:

  • ist damit auch einfaches Lüften im Sommer möglich?
  • habe ich mit der DANHAG- (oder alternativ Webasto-) App auch die Funktionen der T100 Fernbedienung, wie z.B. aktuelle Temperatur abfragen, Zieltemperatur definieren, Lüften, etc.?

Ach ja, und geht mit der LSH auch einfaches Lüften im Sommer? Wüsste nicht, wie das auf der Fernbedienung zu aktivieren wäre. Vielleicht an der Bedieneinheit im Cali?🤔

 

Liebe Grüße, Alex

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Die Lösung habe ich schon gesehen, ist aber für mich etwas unpraktisch, da ich den Bus beruflich nutze und nicht immer den Schlauch im Bus hängen lassen möchte. Das Ding immer wieder ab und dran ist mir zu aufwändig.

 

 

Bearbeitet von cali24
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt lt. Danhag von den jeweiligen Versionen der beiden Module und der Software auf dem Handy ab. Im besten Falle "ja" zu all Deinen Punkten außer Zieltemperatur. Das kann nur die T100 mit der Webasto-Lösung.

 

Nein, die LSH wälzt ja nur die Innenluft um. Die WWZH bringt (erwärmte) Außenluft ins Innere, während hinten rechts bei der Stoßstange Abluft entweicht...

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann haben wir ja noch einen weiteren Vorteil zur Frage "was bringt die WWZH anstatt auch nur warme Luft" gefunden ;-).

 

Grüßle,

Beni

dessen Scheiben momentan schööön Eisfrei sind während andere lange kratzen.. 😉

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alex,

 

bei den DANHAG-Modulen funktioniert das Standlüften im Sommer - die Konfiguration muss dazu per SMS geändert werden.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Klaus.

 

Genau das hatte ich hier auch gelernt:

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Guten Abend,

 

hat jemand von Euch Erfahrung wieviel Strom das Ganze verbraucht? Mein Problem ist daß ich eine Tiefgarage ohne Empfang habe, und da denke ich zieht es mir die Batterie leer. Es dauert keine 2 Wochen und meine Starterbatterie ist in Unterspannung, momentan in der 3. Woche bei 11,1V (ja elf..).

 

Klar, DANHAG gibt Verbräuche an:

 

1) Zuheizer Aufrüstung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

"Stromaufnahme: Standby <10mA"

 

2) APP Steuerung

"Stromaufnahme: Standby <10mA, Einbuchen: kurzzeitig 2A"

 

Und ich denke da liegt der Hund begraben -> "kurzzeitig 2A". Wenn sich die SIM versucht bsp. alle 10min oder was weiß ich einzubuchen gibt das im Mittel sicher einen 50-100mA Stromverbrauch was dann erklärt weshalb meine Starterbatterie "bald" leer ist. Klar, das ganze ist dem Cor... Mist geschuldet daß der Bus steht, aber ein Fzg. darf auch mal 2-3 Wochen stehen können müssen (welch Wortlaut).

 

Hat jemand Erfahrungen dazu, v.a. unter nicht-freiem-Himmel?

 

Viele Grüße,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend,

 

so, DANHAG hat geantwortet, die APP Steuerung benötigt auf Netzsuche ca. 30mA. Damit rechne ich zusammen mit der eigentlichen Standheizungs-Aufrüstung von "<10mA" in Summe mit ca. 40mA. Das entspricht ca. 1Ah pro Tag oder 7Ah pro Woche. Da mein Bus Corona bedingt 3 Wochen stand kann es also durchaus plausibel sein daß das mit 3x 7Ah = 21Ah mal meine orig. 74Ah Batterie leer genuggelt hat. Zudem hängen ja noch alle anderen 50 Steuergeräte mit ebenso Standby-Strömen an der Starterbatterie.

 

Die Zweitbatterie fiel ja im selben Zeitraum auf 12,1V was ich OK finde (hat wohl nach der Fahrt 12,5-12,6V).

 

Ich hab' die ganze SHZ Aufrüstung nun abgeklemmt und beobachte das mal nach 1-2 Wochen in der Tiefgarage.

 

Viele Grüße,

Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo @BusleBeniund alle, die die Danhag-Lösung mit GSM/4G-App-Steuerung nutzen. Vielen Dank erst einmal für die Diskussion, die mich schon schlauer gemacht hat. Ich überlege aktuell, mir die Danhag-Variante mit App-Steuerung zuzulegen. Mir geht es weniger ums Scheibenenteisen oder einen warmen Innenraum, sondern eher um einen vorgewärmten Motor. Hatte im vergangenen Winter eine kostspielige Erfahrung mit Eisschlag am Turbo.

 

Da mein Cali auch mal zwei, drei Wochen steht, wollte ich fragen, ob es neue Erfahrungen zum Stromverbrauch gibt? Ist das von dir, @BusleBeni, geschilderte Problem der Tatsache geschuldet, dass du schlechten Empfang in der Tiefgarage hast? Oder ist das auch bei gutem Empfang so? Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo databaschdie,

 

mein Problem ist eindeutig auf mangelnden Empfang in der Tiefgarage zurückzuführen, wie oben beschrieben.

 

 

Interessant. Der Motor wird durc die WWZH ja auch gewärmt, ich finde auch er wird nen Tick früher warm, aber sooo die Welt ist es nicht. Ich bin gespannt was die anderen sagen. Wie gesagt wärmt es, aber da durch den Turbo ja bsp. kein Wasser fließt (sondern Öl) denke ich wird der bsp. nicht mit gewärmt, dafür der Motor natürlich etwas schneller warm.

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Beni, für die Klärung! Das spricht dann leider gegen den Monatsurlaub im empfangsbefreiten Hinterland ...

Das ist eine wichtige Info. Hatte schon befürchtet, dass der Turbo vom vorgewärmten Motor nicht so viel abbekommt. Aber zumindest sollte der aufgerüstete Zuheizer eine Hilfe sein, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen, wenn draußen 7 Grad sind und man im Stadtverkehr unterwegs ist. Bei diesem Szenario habe ich schon erlebt, dass es 30 Minuten und länger dauerte, bis wenigstens die Wasseranzeige auf 90 Grad stand, ganz zu schweigen von der Öltemperatur.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

Das Eis bildet sich wenn überhaupt vor dem Turbo im Ansaugtrakt. Da bringt auch das Beste vorheizen nicht. 

Wenn man die Aufrüstung von Danahg nimmt, heißt die eigentlich nur den kleinen Kreis auf. Also nicht den Motor, denn der wird über ein Ventil gesteuert. 

Kann man aber mit VCDS oder OBD 11  umstellen auf  Dauerbetrieb. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    PaulW enzi znake Old Mountain Beach UlliRose wentian LordHelmchen Calibustav mountnCamper T6-D600 eaglemountain veddi fireball Nitrofish
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.