Zum Inhalt springen

Zuheizer zur STH aufrüsten: WIBUTEC vs. DANHAG & Co.


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

 

ich möchte im neu erworbenen Cali meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten. Eine Bedienung per Handy (App) reicht, kein Taster etc. Eine Luft-STH hat er zwar, diese ist aber für das Enteisen und Motorvorwärmen nicht geeignet (wissen wir ja). Wer von Euch kann etwas zu den Unterschieden der Anbieter sagen?

 

Favorit ist das Set von Wibutec:

https://wibutec-shop.com/Aufruestsatz-von-Zuheizer-auf-Standheizung-fuer-VW-T6-mit-Handysteuerung

Aufrüstsatz+DANHAG GSM Modul (Taster etc. möchte ich nicht, Handy reicht)

 

Jetzt wurde hier im Forum der Umrüstsatz von DANHAG direkt verlinkt:

https://www.danhag.de/de/zuheizer-aufruestung/vw/vw-t6/185/zuheizeraufruestung-vw-t6-climatronic?c=291

(der ist natürlich noch ohne GSM Modul, hier also +220,- EUR)

 

Was ich nicht verstehe, wieso hat Wibutec so viele Einzelkabel, DANHAG dagegen nur ein einfaches Y-Kabel + das Gateway?

Bieten beide Systeme die gleiche Funktion? (wie gesagt beim DANHAG fehlt noch die GSM Fernbedienung)

 

Und benötigt man bei DANHAG dann das "Basic" Modul oder das "W-BUS"?

 

Basic

https://www.danhag.de/de/produkte/bedienelemente/69/app-steuerung-basic?number=1092-000

 

W-BUS

https://www.danhag.de/de/produkte/bedienelemente/70/app-steuerung-w-bus?number=2101-000

 

Könnt ihr beim DANHAG zusätzlich eine externe Antenne (nötig?) oder einen Temperatursensor empfehlen?

 

Vielen Dank Euch,

Beni

 

PS: Ohne Werbung, Wibutec bietet gerade einen Black Friday Rabatt das ganze Wochenende, deshalb wollte ich bestellen (-> Weihnachtsgeschenk ;-)).

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich kann nur für die Danhag Basic Lösung mit dem GSM Modul sprechen. Funktioniert super. Einfache Montage, und habe auch keine Zusatzantenne verbaut. Das GSM Modul habe ich auf dem Sitzkasten oben drauf montiert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

 

Also DANHAG Basic von meinem Link oben.

Und welches GSM Modul dazu?

 

Grüßle Beni 

Link zu diesem Kommentar

Die Zuheizeraufrüstung ( wie im Link oben) , nur den Anschluss "App Steuerung" und das Basic GSM Modul. 

Link zu diesem Kommentar

Hmm nun ohne Softwareupdate des Heizers bei Danhag

 

scheint so als sendet das Can Gateway "nur" fake Can Werte an den Heizer um dem vorzugaukeln das der Motor laeuft und die Randparameter fuer Heizungstart vorliegen hoert sich interessant an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Also

 

1. DANHAG Zuheizeraufrüstung (389,-)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

2. zzgl. DANHAG App Steuerung BASIC (179,-)

 

Richtig?

 

---

 

Meine Grundfrage bleibt bestehen, wieso die großen Verkabelungsunterschiede zwischen WIBUTEC und DANHAG ?

Gibt es funktionale Unterschiede ?

 

Grüßle Beni

Link zu diesem Kommentar

so wie ich das sehe ist die wibutec Loesung mit dem Softwareupdate und Dongel die "Offiziellere" d.h. die von den Herstellern VW / Webasto (?) angedachte Lösung.

 

Hier wird der Betrieb der Wwzh im Stand d.h. bei stehendem Motor ermöglicht.

 

Die Danhag Lösung kommt wohl ohne den Softwareupdate und Dongel aus. Daraus schliesse ich das der Wwzh nur vorgetäuscht wird das die Betriebszustände vorliegen welche zu einem Start der Wwzh führen ( Motor an, Aussentemp liegt unter x Grad ...)

 

Ob das auf die Betriebsparameter irgendeinen Einfluss hat kann ich nicht abschätzen, denkbar wäre das bei Fahrendem Fahrzeug und deshalb besserer Kühlung / Luftstrom höhere Temperaturen am Wwzh toleriert werden und daher höhere Wärmeleistung an das Wasser abgegeben wird. 

 

Hätte Interesse das näher zu untersuchen falls jemand im Raum Schwäbisch Gmünd / Stuttgart an Aufrüsten mit Danhag ist bitte melden.

Ach und das Bedeutet dann natürlich auch Verkabelungsunterschiede während danhag nur die Can Leitung sowie die Stromversorgung für sich und die wwzh benötigen sollte.

 

Würde die wibutec je nach vorgesehenem Startprozedere im Stand die entsprechenden Anschlüsse w bus ? direktes Startspannungsignal ?  .... benötigen 

Link zu diesem Kommentar

Zur Info,

auf der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

selbst steht beim plug & pray Teil noch etwas im Reiter "Infos" (unter den Bildern):

 

"

Einstellung Climatronic

Das CAN-Gateway schaltet ab einer Kühlwassertemperatur von 35°C oder nach ca. 3 Minuten das Innenraumgebläse ein.
Abhängig von der Konfiguration des Fahrzeugs (Baujahr, Softwarestand, etc. ) wird dabei entweder die zuletzt gewählte Einstellung der Climatronic übernommen oder ein spezielles Standheizprogramm aktiviert.
Wenn im Standheizungsbetrieb die Luft nicht aus den Ausströmern für die Windschutzscheibe kommt, müssen Sie beim Abstellen des Fahrzeugs vor dem Ausschalten der Zündung die gewünschte Einstellung wählen.

"

 

Grüßle,

Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zur Info,

ich habe mich für die Plug & Play von DANHAG Variante entschieden DANHAG (bestellt über WIBUTEC) und an Weihnachten aufgerüstet. Das geht wirklich flink und ich in damit sehr zufrieden.

 

Wie ich im anderen Thread gelernt habe kann es ja sogar Standlüften.

 

Also, volle Kaufempfehlung!

 

Kleinste Nachteile trotz 5 *****

1. Kleine Fehlereineträge im VCDS zu sehen (unplausible Botschaften)

2. Die "WWZH" läuft weiter wenn man bsp. nur 5min fährt, dann den Motor ausmacht. Aber eigentlich ist das wohl so vorgesehen also kein Mangel.

 

Grüßle,
Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir bekommen im Laufe des Monats endlich unseren T6 California mit Luftstandheizung und Fernbedienung.🤗

 

Ich würde gerne den Zuheizer als Wasserstandheizung aufrüsten, aber die vorhandene Fernbedienung der Luftstandheizung dafür verwenden bzw. umrüsten, denn die benötige ich dann nicht mehr für die Luftstandheizung.

Hat jemand eine Idee ob und wie das möglich ist? Ich dachte die Frage passt eventuell zu diesem Thread.

 

Luft- und Wassergrüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @cali24,

 

super Idee, nur fürchte ich nicht ganz einfach umzusetzen. Vor Allem weil Deine LSH von Eberspächer ist, die ZH aber von Webasto. Der FB-Einheit von Eberspächer jetzt W-BUS beizubringen wird fürchte ich nicht gelingen. Stell doch sicherheitshalber mal ein Foto von der FB und den Pickerln Deiner Heizungen an der Fahrertür hier ein...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @BulliWien,

 

danke für deine Rückmeldung, hier die Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alex,

 

ich denke es wurmt einen wenn man eine solch schöne Fernbedienung nicht weiternutzen kann. ABER, die DANHAG/GSM Lösung hat entscheidende Vorteile. Bei mir kann ich selbst über ein (großes) Gebäude in der Firma nicht mehr zum Parkplatz vom Cali funken. Aus dem Gebäude heraus schon gar nicht, da muß man auf den Balkon gehen. Im Wohngebiet sieht das gleich aus, das geht noch gefühlt 50m ums Eck und dann war's das.

 

Mit dem Handy/GSM ist man extrem unabhängig, das geht auch beim Skifahren, von der Gondel aus etc. pp. Ich habe einige Jahre im Touran und Bus eine normale (solche) Funkfernbedienung gehabt und war meist enttäuscht. Auch im Schwimmbad 100m aus dem Gebäude heraus ging es nicht per Funkfernbedienung. Wenn dann nur per Handy.

 

Ich möchte nur sagen, gönne Dir ggf. das DANHAG Modul, das rockt ;-).

 

Viele Grüße,
Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Servus @cali24,

 

und danke für die Bilder. Sieht wie erwartet nach der Standard-Lösung samt Eberspächer T90 FB aus. Jetzt mal von den ganz praktischen Argumenten von @BusleBeni ganz abgesehen, ist Deine Idee auch technisch m.E. kein ganz einfaches Projekt. Die LSH im T6 ist wenn bereits mit FB ausgeliefert angeblich ein Sondermodell mit eingebautem Funkmodul. Man kann also das Funkmodul nicht einfach "umhängen", sondern müsste die FB dort ablernen (VCDS?). Dann brauchst Du ohnedies die Aufrüstung des Zuheizers - entweder Original Webasto mit Software-Flash oder eben die Danhag CAN-BUS Simulation. Und daran dann noch 1-2 "Bedienteile". Das sollt m.E. zumindest eine stationäre Lösung sein (Taster oder Timer) um vor Ort auch wieder ausschalten zu können plus optional je nach Geschmack eine (passende) FB oder eben GSM/LTE Steuerungs-App.

 

Jetzt könntest Du wahrscheinlich tatsächlich einen Original Empfänger (8K0 963 271) bestellen und hoffentlich die bestehende T90 daran anlernen, aber die volle Funktionalität hast Du damit nicht unbedingt. Nicht jede FB passt an jeden Funkempfänger und die "Sprachen" der Steuerungselektroniken unterscheiden sich auch (W-BUS, E-BUS). Mit den spezifischen FBs T91 bzw. T100 oder der App (Danhag oder Webasto) bekommst Du eine Rückmeldung vom System, Du kannst von Heizen auf Lüften umstellen, die Laufzeit varieren und mit der T100 sogar eine Zieltemperatur bei gesetzter Abfahrtszeit programmieren. Alles nette Spielereien. Hingegen die mit hohem Aufwand umgerüstete Eberspächer T90 ist an der aufgerüsteten WWZH worst case nur ein Art Ferntaster zum An- und Abdrehen - wenn es überhaupt mit dem Ablernen und Anlernen an einem neuen Funkempfänger klappt.

 

Mit anderen Worten: Ich bin mir nicht sicher, ob Du durchs Recyceln der Eberspächer FB wirklich so viel Geld sparst - die kostet neu als Ersatzteil nur gute €100 und gebraucht noch weniger.

Warum machst Du nicht das beste draus, behältst die FB für die LSH, damit Du auch in der Schweiz noch eine Heizung fernbedienen kannst und machst einfach zusätzlich eine Standard-Aufrüstung des Zuheizers?

 

WENN Du trotzdem Pionierarbeit leisten willst, freue ich mich allerdings über eine Fotodokumentation...

Liebe Grüße aus Wien - bei derzeit 0°C :schneeballschlacht:

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @BulliWien und @BusleBeni,

 

danke für eure Rückmeldungen. Pionierarbeit möchte ich nicht leisten und werde die Fernbedienung für die LSH behalten, ist hin und wieder sicher nützlich. 😊

 

Mit der Aufrüstung des Zuheizers bin ich noch unschlüssig. Da ich eine Fernbedienung brauche, egal ob GSM oder Webasto T100, lande ich am Ende bei mindesten 600 Euro. Folgende Fragen gehen mir momentan durch den Kopf:

  • brauche ich die WWZH wenn ich die LSH und eine beheizbare Frontscheibe habe? (Laternenparker, außer Motorvorwärmung habe ich wahrscheinlich kein Vorteil mit WWZH?)
  • wenn doch, ist die Webasto oder die DANHAG Lösung besser? (Vor und Nachteile? Ich habe gelesen, dass die DANHAG Lösung die Lüftung der Climatronic nicht auf die Scheiben ausrichten kann?)
  • GSM oder Webasto T100? (Die Webasto T100 finde ich ziemlich gut, weiß nicht ob die Funktionen auch per GSM Modul möglich sind? Mein Bus steht meist nur maximal eine Straße weiter, vermutlich ist GSM dann überflüssig?)

Vielleicht habt ihr ja noch die eine oder andere Idee dazu. 🤗

 

Gruß und Dank

Alex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    PaulW znake Old Mountain Beach UlliRose wentian LordHelmchen Calibustav mountnCamper T6-D600 eaglemountain veddi fireball Nitrofish nofraghein maxi177 zilo Frieda23
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.