Zum Inhalt springen

Trittstufenbeleuchtung


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der Fahrer- und Beifahrerseite gibts keine (mehr).

Link zu diesem Kommentar

Die Trittstufen vom T6 passen noch.  Gibts  aber nicht in Palladiumgrau,   Nur in schwarz.  Ab gefällt mir so oder so besser in schwarz.

 

Die Trittstufenbeleuchtung vom T6.1 ist anders.  Jetzt LED Technik.  Passt aber in die Form vom T6.  

 

Stecker müssen geändert werden.  

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

wo hast du den Strom für die Beleuchtung her wenn beim 6.1 ja ab Werk keine Leuchten verbaut sind?

Mir sind im 6.1 jedenfalls keine anderen Leuchten aufgefallen die bei Tür auf angehen die man anzwacken könnte. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Offensichtlich gibt es jetzt auch die Nachrüstteile für die Trittstufenbeleuchtung im Fahrerhaus  

Tom hat welche vom T6 bereits eingebaut. Jetzt fehlt uns nur noch die Info ob die Kabel von Werk aus bereits verlegt sind oder woher wir den Strom abzapfen können. 

 

@Tom

Würdest uns bitte Paar Details dazu geben? 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Trittstuffen vorne vom früheren Highline, also mit Metalleinsatz nachgerüstet. Ist dadurch viel schöner und passt zu den hinteren Metall Trittstuffen meines Cruise. Auch sind diese nicht so kratzempfindlich.

 

Die Versorgung habe ich von den Leuchten unter den vorderen Sitzen abgezweigt. Es ist hier nichts vorbereitet seitens VW am vorhandenen Kabelbaum. Der Weg zu den leuchten unter den Sitzen fand ich am einfachsten, man hätte aber auch die vordere Fußraumbeleuchtung nehmen können. Ich habe mit Absicht diese genommen, da ich dadurch nachts die beleuchtung über die ambiente beleuchtung mit Steuern kann. Das gefällt mir sehr gut und funktioniert schon seit ende Dezember bei mir einwandfrei.

 

Ich habe beim Bestellen des Buses gleich mit dem Händler vereinbart das er mir das Material für die Nachrüstung stellt. So habe ich komplett alle leuchten auf den Bulli Schriftzug umgestellt. Ebenso die schöneren Trittstuffen und die Schriftzüge hinter den Scheinwerfern. Eine von dieses LED Leuchten hätte ca. 30,- Euro gekostet. Die Trittstuffen lagen glaube ich um die 100,- pro Stück. Die passenden Stecker für die LED leuchten und die Kabel mit den passenden Pins waren ziemlich billig. Ich kann mich aber nicht genau erinnern da ich die Preise bloß beim Bestellen auf dem Bildschirm gesehen habe, die Rechnung hatte ja nur der Händler.

Bearbeitet von ramjam78
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könntest du eine Teileliste mit Teilenummern erstellen? Das wäre lieb und würde vielen wahrscheinlich die Bestellung der Teile erleichtern. 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @ramjam78,

 

eine Frage dazu, sind die Leuchten dann immer an wenn am Fahrzeug Licht (Scheinwerfer) eingeschaltet ist? Beim T6 und vorher gingen die Leuchten in den Trittstufen nur bei Türkontakt an, die Leuchten unter den Sitzen, an denen du abgezweigt hast dienen m.M.n. aber als Fußraumlicht für hinten und leuchten permanent bei Licht an.

 

Grüße zabone

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so habe ich es. Die Leuchten leuchten immer mit wenn die "ambientebeleuchtung" an ist und die Scheinwerfer an sind. Zusätzlich werden die Leuchten mitgedimmt. Ich habe es bewußt so angeschlossen weil es mir gefällt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ramjam78 Könntest du die Teileliste hier einstellen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier meine Artikelnummern:

 

Trittbrett mit Metalleinlage: 7E5 863 735 H LAX und 7E5 863 736 Q LAX

LED Leuchte Bulli Schriftzug:  7LC 947 415 AF 72A

Leitungen mit Pins:  000 979 034 E

Steckergehäuse:  07P 973 702 A

 

Vielleicht helfen die Nummern ja jemanden.

Link zu diesem Kommentar

@ramjam78 Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dank für Teilenummern!
 

Aber: Kann man nicht in die vorhandene T6.1-Palladium-Graue einen Ausschnitt für die Fußraumleuchte vom T6  schneiden? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das wird leider nicht funktionieren. Wenn dann würde es schlecht aussehen.

 

Es ist nicht nur ein Auschnitt, es ist eine große Ausparung und dann ein kleinerer Ausschnitt in den die Lampe eingeklipst wird.

 

Die Lampe muß auch in die Verkleidung versenkt sein. Zwischen Lampe und Türverkleidung bei geschlossener Tür ist nicht sehr viel Platz.

 

Bei mir sieht es übrigens so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich richtig gerechnet hab, dann kommt man für alle Teile zusammen auf ca. 400€.

Ist das richtig oder hab ich irgendwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es nicht selbst bezahlt, da ich die Teile beim Händler rausgehandelt habe.

 

Aber 400,- scheint mir ein wenig zuviel. Ich kann mich erinnern das eine Lampe um die 30,- im System war, das Kabelzeugs dürfte max 10,- kosten. Die Trittbretter liegen glaube ich aber pro Stück um die 100,-bis 120,-. Man kann aber auch die komplette Kunstoffvariante nehmen, da liegt glaube ich eines um die 40,- Euro.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Heim DerBussfahrer Gelbetomate
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.