Zum Inhalt springen

welches Gewindefahrwerk


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das Twin Adjust Sensitiv (Eibach) Komfort verbaut und bin (musste) auf 39,5cm runter. 

 

Ich war damit nun das erste Mal länger weg. Mit Fahrradträger und 2 Bikes + voll beladen + Wasser etc. sackt der hinten gut runter. Ich hatte bei so manchen Unebenheiten (Schrottige Parkplätze / Kaputte Straßen) mulmiges Gefühl. Aber ist alles gut gegangen. Sobald ich auf die Tiefgarage nicht mehr angewiesen bin wird der auf 41 / 42cm höher gelegt. 39cm ist voll beladen definitiv zu niedrig.

 

Hier mal ein Bild voll beladen (2 SUPs, 40l Wasser, 2 Fahrräder + Ausrüstung):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

BTW: Sehr sehr schicke Kombi aus Farbe, Felgen, Fahrwerk hast du da.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau die richtige Info. Habe leider gerade Federn von 4xRosa auf 4x grau an der HA verbaut somit is der Hängehintern weg aber sieht auch nicht besser aus! 
 

kurz zu meinen Setup. 
VA 78 / 45 cm 1 x grau 1 x grüne Feder

HA 75,5 / 43 cm 4 x Rosa Feder

 

jetzt 

VA 79,5/ 47cm 2x grau 1 x grüne Feder

HA 77,5 / 43 cm 4x graue Feder

 

Generell komfortabel, mit den dicken Stabis auch wenig Wankbewegung! Sieht eben nur ewig hoch aus.

 

werde wohl auch das Eibach verbauen.

Eibach gehen immer von 46 cm Mitte Achse bis Kontflügelkante aus bei Ihren Angaben zur Tieferlegung.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hügi,

Sieht echt super aus dein Cali.

Ich überlege mir auch stark die Gewindefedern einbauen zu lassen.

Wie bist du den mittlerweile in Punkto Komfort etc. Zufrieden?

Weche Felgengröße fahrst du den da auf dem Bild ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,
sorry für die späte Antwort.
Ja, ich bin sehr zufrieden. Fahrverhalten und Komfort passen nach wie vor.
Felgen sind 8,5 x 19 ET 50 (Brock B32) mit 265/40/19 per Einzelabnahme eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich schwanke aktuell zwischen dem bilstein b14 Komfort (was mir eigentlich zu tief ist) und den einfach gewindefedern. Hast du etwas wahrgenommen, dass die Federn in die Endlage schlagen bei Bodenwellen auf der Autobahn oder schlaglöchern? Wurde mir so mitgeteilt, dass das passieren kann, wenn man den Cali Vollmacht hinten. Mir geht es nur um die berühmt/berüchtigten 20mm für die Tiefgarage. Gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

 Servus,

den Schritt zum B14 gehe ich jetzt auch. Das Originale ist nach 90tkm absolut durch, jetzt auch noch eine Feder hinten gebrochen, TüV sagt nein. Endlich fliegt der Serienkram mit amtlicher Bestätigung raus. Da kann dann auch was amtliches rein😉

Zum B14 werden hinten 25mm Spacer verbaut. Ich hoffe damit bei den vorgegebenen 35mm Tieferlegung ohne Hängehintern zu landen und immer noch genug Ausfederweg zu haben. Scheint mir alles in allem für meine Bedürfnisse die beste Wahl zu sein.

 

Ach ja, nach den 90tkm sind auch die Bremsen fällig, umlaufend komplett. Das war es bisher nach sieben Jahren an ausserplanmäßigen Kosten.

Eine Garantieerweiterung wäre für mich wie angenommen sinnfrei gewesen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, es ist vollbracht! Die Sachen hatten etwas Lieferzeit, eine erste kurze Fahrt konnte ich gerade unternehmen - quasi ein Funktionscheck.

 

Eingestellt wurde auf H 395, V 380mm Abstand Radmitte - Kotflügelkante. Es ergibt sich eine leichte Keilform, der Vorderwagen ist optsch schon recht tief. Diese erste Probefahrt hat mich dann aber wirklich angenehm überrascht. Sehr komfortable Federung, deutlich weniger rollen, etwas mehr nicken. Diese Bewegungen kommen aber stets kontrolliert, das Auto beruhigt sich bei Unebenheiten wesentlich schneller. Nach 90tkm war das alte Serienfahrwerk wirklich verbraucht. Gerade auf schlechten Straßen fühle ich mich mit dem Bus wieder deutlich wohler, das Auto fühlt man präziser.

Am Wochenende starten wir auf eine Tour bei der sich der Umbau gleich beweisen darf. Ich bin da guter Dinge!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@2ndreality

Stehe auch vor der Fahrwerksfrage mit einem neuen Beach. Bei dir handelt es sich um das "altbekannte" B14 Fahrwerk oder das "neuere" B14 Komfort? Eingebaut von einem Deimann Fahrwerkspartner? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    CaliDavid fu55el paka sachverstaendiger_loehr sven3 Ek0815 DaVinci_6.1 Erdem Tutausend maniconleche Eifelbomber cornzy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.