Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe defekt, welche Typenbezeichnung


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Technikexperten,

jetzt hat es auch mein Automatikgetriebe erwischt. Auf der Autobahn ging, nicht schlagartig, der Wechsel zwischen 5. und 6. Gang nicht mehr richtig. Anfangs konnte ich noch per Hand in den 6. schalten, dann aber blieb er im 5. stehen.

Alles Weitere dann per ADAC, mit Leihwagen. Mein Bus wird vom ADAC in unsere Werkstatt des Vertrauens gebracht, ist aber noch nicht da.

Weiß jemand, an Hand der FIN, welches Automatikgetriebe ich drin habe und wie es bezeichnet wird?

Ich möchte mich schon im Voraus über generalüberholte Getriebe kundig machen, hoffe natürlich, daß nicht das ganze Getriebe gewechselt werden muß.

 

Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße, Bruno

Sorry,

FIN ist: WV2ZZZ7HZ6H10xxxx

 

Bruno

Bearbeitet von Bruno_He
Link zu diesem Kommentar

Servus Bruno,

schöner Mist. Ich bin weder der Technikexperte den Du suchst, noch kann ich Deine Frage beantworten. Aber was mich - und vielleicht auch andere - interessiert: wie viele km hat denn das Getriebe schon drauf?

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

habe ich vergessen zu schreiben.

Das Auto und natürlich somit auch das Getriebe, haben ca.185 tkm drauf.

Das scheint so die Lebensdauer der Automatikgetriebe im T5 zu sein.

 

Ich hatte vorher auch noch einen Volvo V70, 5Zylinder , ebenfalls mit 2,5l Turbodiesel Automatik. Der Motor und das Getriebe waren von VW.

Der hat problemlos 440 tkm gehalten und lief da noch völlig störungsfrei. Andere haben das auch bestätigt.

So viel zu der neuen Technik.

 

Gruß, Bruno

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

ohne kompletter Fahrgestellnummer, kann dir niemand den Getriebekennbuchstaben sagen. Du kannst das aber selbst herausfinden. Motor- und Getriebekennbuchstaben befinden sich auf dem Datenträger im Serviceplan.

 Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke Charly,

ich denke mal mit Servciceplan meinst du die Eintragungen im  Serviceheft. Leider befindet sich das im Bus und der steht immernoch 200 km von mir entfernt.

Die restlichen Ziffern in meiner FIN wären die 6813.

Mein Motor ist ein BPC.

Wenn es nicht klappt, muß ich eben warten bis das Auto gebracht wird.

Dir einen schönen Abend,

Gruß Bruno

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

der Kennbuchstabe deines Getriebes lautet m.a.S.g.W:

JAC

Teilenummer: 09K 300 035 RX

Kostet als AT-Teil derzeit lt. Liste incl. 19%: 5938,10€ (leider kein Schreibfehler). An meinem VorVorgänger-Cali hatte ich 2008 einen ähnlichen Schaden bei 85tkm, der wurde auf Kulanz und der Rest von der Lifetime-Garantie übernommen. An Lohnkosten wurden von der VW-Werkstatt damals günstige 720€ brutto berechnet. Das AT-Getriebe kostete damals 4800€ brutto.

 

Bitte falle nicht auf die "SuperSorglosPakete" incl. kostenloser Fahrzeugabholung irgendwelcher Firmen speziell aus dem Bielefelder Raum rein! Da kaufst du billig und damit gleich zweimal.

 

Wenn du den Weg einer Instandsetzung gehen willst dann nur bei einer Firma, die nachweislich Referenzen zu dem japanischen Sensibelchen (Hersteller Aisin, das Getriebe sitzt übrigens auch im Mini, das erklärt einiges...) nachweisen kann. Diese solltest du dann auch überprüfen! Wer gut arbeitet hat nichts zu verstecken, wer da was versteckt arbeitet nicht gut.

- Bitte nicht den Schieberkasten tauschen lassen - bringt als alleinige Maßnahme im Regelfall nichts! Das AT-Getriebe von VW kommt mit neuem Schieberkasten!

- Bitte nicht den Wandler tauschen lassen - bringt als alleinige Maßnahme im Regelfall nichts! Das AT-Getriebe von VW kommt mit neuem Wandler!

- Bitte nicht an einzelnen Bauteilen des Getriebes rumreparieren lassen - bringt im Regelfall nichts!

 

Wenn du einen Instandsetzer gefunden hast stelle die Adresse hier gerne ein oder schick ne PN. Mir sind bisher nur zwei Adressen bekannt, eine in Frankfurt und eine in Berlin. Vielleicht findest du ja noch eine weitere im Frankenland...

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen exCEer,

vielen Dank für die Kennbuchstaben und natürlich auch für die umfangreichen Tipps.

Ich werde das alles mit meiner Werkstatt besprechen. Wir haben ein gutes Verhältnis.

Gerne werde ich weiter berichten, noch ist der Bus aber nicht hier und ich fahre erst einmal mit dem Clubmobil vom ADAC.

 

Falls es noch Antworten gibt, ich kann mich erst morgen wieder melden.

 

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    CaliDavid johnnyfr33
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.