Zum Inhalt springen

Abtropfendes Wasser Türen


Surflurch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Cali nun seit 3 Monaten und freue mich jeden Tag wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Obwohl ich ihn als Alltagsauto nutze fiel mir der Umstieg vom Standard PKW auf den Cali nicht schwer und möchte ihn nicht mehr missen. Einen Punkt habe ich allerdings der zwar speziell ist; aber nervt.

 

Dieses Ärgerniss tritt bei Regen / nassem Fahrzeug auf. Und zwar wenn ich in eine Tiefgarage fahre und am Ende der Rampe eine Parkkarte ziehen muß. Dann tropft mir relativ viel Wasser ins Auto. Dieses dann an unterschiedlichen Stellen. Entweder vorn in die Schalter der Fensterheben oder sogar in die Ablagen der Türen.

 

Kennt Ihr das Phänomen auch; bzw. gibt es da Lösungen. Für eine Idee wäre ich sehr dankbar da ja die "nasse" Jahreszeit erst beginnt. Vielen Dank schon einmal im voraus +

 

viele Grüße,

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

hallo @Surflurch,

 

vielleicht hilft Dir der Hinweis auf die Windabweiser (z.B. Climair) weiter.

Dann tropft es nicht alles nach innen, da die obere Tropf-Kante etwas weiter nach aussen rückt.

Zu den Windabweisern, die auch Regen abhalten, wenn oben ein Spalt Fenster offen ist, ist hier schon einiges dokumentiert ("climair" in die Suche eingeben).

 

Grüße msk 

Link zu diesem Kommentar

Servus Michael,

 

sinnvoll ist da die Montage von Climair- oder Aerolift-Windabweisern. Damit kannst Du die Seitenscheiben auch im Regen etwas geöffnet lassen. Ich möchte sie nicht mehr missen.

 

Gruß, Bernd

 

Oh, da war msk ein klein wenig schneller. Aber der Tipp ist ja der selbe.

Bearbeitet von GER193
Überschneidung mit einem anderen Beitrag
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bevor du diese Teile montierest, würde ich das mal jemanden testen lassen der diese besitzt.

Zum einen verursachen diese Teile erhebliche Windgeräusche ( meine Erfahrung)und zum anderen muss ja beim Parkschein ziehen das Fenster ganz runter und irgendwohin muss es ja dann auch tropfen.

Kann sein das der Überstand reicht aber vielleicht auch nicht, bestimmt kann da jemand Auskunft geben.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Ich empfinde die climair nicht als laut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michael,

 

vielleicht hilft es ja schon vor dem Ende der Rampe mal etwas beherzter zu bremsen. Dann kann der Wasserschwall noch am geschlossen Fenster ablaufen. Wenn du dann erst nach dem finalen Stopp am Automaten das Fenster öffnest,  dürfte nicht mehr soviel Restwasser nachlaufen.

 

Grundsätzlich halte ich die Climairs auch für eine gute Investition. Ich möchte sie nicht mehr missen. Die Windgeräusche finde ich persönlich vernachlässigbar. Gefühlt macht die Markise da mehr Krach.

 

Ach mit Windabweisern wird gelegentlich der ein oder andere Wassertropfen mal die Türverkleidung treffen. Ich kann mich aber nicht erinnern,  dass bei uns jemals die Schalter für die Fensterheber geflutet wurden.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Surflurch,

 

zum Thema Windgeräusche gibt es ja ganz unterschiedliche Wahrnehmungen und Wertungen.

Kann und muss jeder selbst werten und entscheiden.

Siehe dazu u.a. hier im Beitrag, in dem ich meine Wahrnehmung schildere. 

Mein Eindruck ist, dass die Markise mehr Windgeräusche als die Climair macht. Wenn sie nicht montiert ist, ist es für meine Ohren deutlich leiser (auf der rechten Seite).

Trotzdem ist sie im Sommer dran.

 

grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

ja, das habe ich auch bereits versucht - leider ohne Erfolg. Ich hatte auch schon einmal die Kederschiene im Verdacht da dort vorn die Einführöffnung liegt. Nachdem ich die Schiene aber abgeklebt habe und das Phänomen immer noch auftrat, kann es die auch nicht sein.

 

@ alle - erst einmal herzlichen Dank für die Tips. Das mit den Windabweisern wäre auf jeden Fall einen Versuch wert - wenn nicht kann ich die ja immer noch entfernen. Oder werden die geschraubt?

 

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von Surflurch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unsere sind geschraubt. Pro Seite ein Loch von 1 mm in das Kunststoffteil vorn unten am Fenster. Es gibt aber auch welche nur zum Stecken. Die werden dann von Metallklammern gehalten.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genauso mache ich es immer. Man muss aber 1 oder 2x sehr ruckartig und in einer Rechtskurve bremsen, dann kommt der ganze Schwall runter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die geschraubten von ClimAir sind stabiler und wertiger. Die Original-VW-Abweiser sind labbriger und vermitteln nicht den gleichen Qualitätseindruck. Bezüglich des Wasserproblems verbessern die Windabweiser sie die Situation. Lästige Windgeräusche bei geschlossenen Fenstern sind mir nicht aufgefallen.

LG Walter

Bearbeitet von t5walter
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, nun habe ich bei Regen einmal geschaut. Es läuft an der markierten Stelle runter und bei heruntergelassenen Fenster tropft es dann nach innen. Ich habe die Kederschiene auf dem Foto zugeklept. Geholfen hat es gefühlt nur ein wenig. Ich denke es kommt durch die Konstruktion des Daches. Ich trau mich derzeit nur noch nicht Löcher für die Windabweiser ins Auto zu bohren 😲.

 

Viele Grüße,

Michael

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Surflurch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte auch erst skrupel, aber er war dann doch sehr rasch befestigt und es hat nicht wehgetan. 

Ist nur die schwarze kunststoffblende. 

😁

Link zu diesem Kommentar

Hi, bin hier zwar neu und suche gerade nach anderem Thema, hatte das aber auch.

ist evtl. Nur der Ablauf verstopft? Seit ich unsere alle 6 Monate durchspüle habe ich das Problem nicht mehr. Das Thema ist meine ich im Forum schon beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michael,

 

da musst du durch!  Das erste Loch kostet die meiste Überwindung. Danach wird's leichter.  Also sei tapfer, ist doch nur 1 mm.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    chrisklein CaliOvali obasz Cali-MD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.