Zum Inhalt springen

Landstromanschluss - Max Laden


Berkano

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber bei der Abholung hab ich es bei der Rückfahrt aktiviert. Zwischendurch sind wir noch ca. 1 Stunde bei Bekannten stehen geblieben, haben Kaffee getrunken und sind dann weiter gehfahren. Als ich dann irgendwann nochmal auf die CU geschaut hab sah ich dass das „max laden“  noch aktiv war. Hab es dann manuell wieder ausgeschalten.
 

Ich hab leider nicht geschaut, wie sich das Ganze auf die Batterien ausgewirkt hat. Das muss ich mal bei der nächsten Langstrecke testen. Hab nur gehofft, dass das vielleicht schonmal jemand getestet hat.

Die Antwort darauf ist nämlich wichtig bei der Entscheidung des Ladegerätes, welches ist nachrüsten werde.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Da die Standheizung sowie Kuehlschrank auf dem letzten Trip den Geist aufgegeben haben, obwohl die Anzeige (CU) noch mind. 30% anzeigte, hab ich mal den Freundlichen angerufen. Er meinte sofort, dass es sich um Spannungsproblem handelt und ich solle doch den Cali mal an den Landstrom  haengen. Dies hatte ich uebrigens seit Kauf (November 2020) noch nie gemacht, da ich immer die Funktion max Laden gewaehlt hab. Aussage des Freundlichen: “Egal wie lange du faehrst, deine Camping-Batterien werden sich nie! vollstaendig aufladen”. und die Anzeige aud dem Display (CU) sei auch “mit Vorsicht zu geniessen...”

Falls das stimmt, warum wird kein Ladebooster verbaut?? Was fuer ein Sinn hat diese Funktion dann bitte??

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich durfte hier schon Einiges lernen über geregelte Bordnetze was angeht (hab da wohl im Studium damals gefehlt :)   ) und ich glaube auch nicht dass der Freundliche viel mehr weiss ... aber dennoch wird er Recht haben:

Bei Max Laden wird die LIMA Spannung angehoben bis ... ? .... "Die" Batterie voll ist. Das K Steuergerät kennt in etwa den Ladezustand aller 3 Batterien. Um aber keine Batterie zu überladen und noch Platz für die Rekuperation zu lassen kann im Falle einer hohen Ladespannung niemals bis zur ranvollen Starterbatterie geladen werden. Spätestens nach Füllung der Starterbatterie wird die Lima Spannung gesenkt werden. Der Cali kann die Spannung nicht erhöhen da kein Booster > Die Bordbatterien werden nur voll, wenn die Starterbatterie sehr leer war weil dann die Ladespannung lange hoch bleibt.

So reime ich mir das mit meiner Erfahrung und Wissen zusammen. Anders wäre es nur wenn es einen Ladezweig für Starter und einen für Bordbatterie abseits der LimaSpannung gibt. Das Zweifel ich aus Kostengründen aber an.

Dank Max Laden werden die Batterien aber nie entladen beim Fahren, ist doch schon besser als in unserem T6 (nun mit Booster).

 

>> Landstrom oder Solarlader ab und an ist essentiell für die Bordbatterie.

 

Ein Ladebooster widerspricht dem Umweltgedanken von EU6... und wäre viel zu teuer. Man verbaut nichts was nicht zwingend sein muss sonst hätte jeder Cali den Kühlschranklüfter an Board um die Standzeit um Tage zu verlängern.

 

Gute Fahrt

Benno

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In dieser Aufzählung fehlt der Zigarettenanzünder neben der Schaltkulisse. Der geht dann wohl doch von der Starterbatterie weg. 

Hat das schon mal jefraud gemessen?

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe bei meinem Beach ein 28W Solarpanel angeschlossen. Normalerweise direkt an der Camper-Batterie unterm Sitz. Diese Batterie wird auch fein geladen. An der Starter kommt wenig bis nix an. Also dachte ich mir, schließ das Panel mal über den 12V Zigarettenanzünder an. Überraschung: Gleiches Resultat. Der Saft kommt an der Camperbatterie an. Insofern schließe ich, dass beim Beach Bj 20 alle 12V Dosen an der Camper hängen. Zudem  sind auch alle 20A Sicherungen für die 12V Dosen ebenfalls unterm Sitz. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Ribelle ertlhamm KaiJ radrenner Svanne blueberry bikegregi78 lampla dice1986 Callimania Loosi Greekfan Zeebulon eaglemountain Pertin classicline2009 Flip1012
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.