Zum Inhalt springen

Landstromanschluss - Max Laden


Berkano

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaub mir, ich bin mit der Seite vertraut, aber ich kenne wie gesagt nicht alle Details aller Produkte und ich werde mir jetzt auch nicht sämtliche Datenblätter durchlesen.

Setz doch einfach den Link rein, ich lass mich gerne von Gegenteil überzeugen, auch wenn ich es mir nach wie vor nicht vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Auszug aus dem wohl noch sehr unvollständigen Entwurf des Bordbuches bzw. der Zusatzanleitung des T6.1 California:

 

Über die 230V-Einspeisung mit dem Batterieladegerät wird die Zusatzbatterie von außen geladen ⇒ Externer Anschluss für 230-Volt- Einspeisung . Der aktuelle Ladestand der Zusatzbatterie wird im Startbildschirm angezeigt ⇒ Startbildschirm .

Um im Fahrbetrieb die Zusatzbatterie unabhängig von den Fahrzeugfunktionen vollständig laden zu können, haben Sie die Möglichkeit, die Funktion Maximale Batterieladung einzuschalten.

Durch die Funktion wird die Leerlaufdrehzahl des Motors angehoben. Dadurch kann sich der Kraftstoffverbrauch erhöhen.

Maximale Batterieladung ein- und ausschalten

Schalten Sie den Motor und das zentrale Bedienfeld ein.

Tippen Sie das Menü  Max. Laden an.

Das Menü  Max. Laden wird gelb hinterlegt und in der Titelzeile erscheint das Symbol .

Wenn die Zusatzbatterie vollständig geladen ist, schaltet sich die Funktion automatisch aus.

Zum manuellen Ausschalten Menü  Max. Laden erneut antippen.

ODER: Motor abstellen.

Das Menü  Max. Laden wird grau hinterlegt und in der Titelzeile verlöscht das Symbol .

Wenn die Funktion im Motorleerlauf manuell ausgeschaltet wird, reduziert sich die Motordrehzahl erst nach einem kurzen Gasstoß wieder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann solltest du wissen, dass man sich gar nicht die Datenblätter anschauen muss.  Unter dem Reiter „technische Daten“ findet man eben jene. Und beim VCC-1212-25 steht dort beispielsweise: 

„Ladung/Ladungserhaltung für 12 V-Starter-Batterie 0...3 A“...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte spare dir diesen Belehrungston, ich bin nicht auf den Kopf gefallen. Tatsächlich ist es so, dass wir ein wenig aneinander vorbei geredet haben. Aber das müssen wir jetzt nicht weiter diskutieren. Du hättest deine Aussage etwas genauer formulieren können, dann wäre es verständlicher gewesen.

Die Funktion der Erhaltungsladung ist so gesehen ein Nebenprodukt, das der Elektronik des Ladeboosters geschuldet ist. In diesem Anwendungsfall ist das auch so gewollt. Entscheidend ist aber das Ladegerät, das an der Versorgungsbatterie angeschlossen ist. Dieses schaltet bei vollgeladener Versorgungsbatterie aus, somit kommt es nur während des Ladevorgangs zu einer „Rückladung/Erhaltungsladung“ der Starterbatterie. Dadurch ist deine Aussage absolut richtig, nur hab ich sie anders verstanden. 😉


„Falsch verstanden“ ist auch das Stichwort für die neue Funktion „Max Laden“. Vielen Dank an Tom, sein Beitrag hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Sache nun scheinbar geklärt ist. Ich war da, wie offenbar einige andere auch, auf dem Holzweg und hab in eine ganz falsche Richtung gedacht.

Zur Erklärung, die neue Funktion im T6.1 „max Laden“ hat überhaupt nichts mit der Ladekapazität der Batterien zu tun. Höchstwahrscheinlich werden sie auch im T6.1 nur auf 80-85% geladen, um noch Reserven für die Energierückgewinnung zu haben. Das „max Laden“ ist eine reine „Campingfunktion“. Sollte man mehrere Tage irgendwo autark stehen und die Batterien gehen dem Ende zu, dann kann man den Motor starten und somit läuft auch die Lichtmaschine und lädt die Batterien. Damit diese aber mit der Maximalleistung oder zumindest mit erhöhter Ladeleistung der Lichtmaschine geladen werden wählt man die Funktion „max Laden“. Dadurch wird die Leerlaufdrehzahl erhöht und die Lichtmaschine liefert mehr Strom. Es hätte allerdings den gleichen Effekt, wenn man einfach paar Runden mit dem Auto fährt oder wenn man im Leerlauf das Gaspedal etwas drückt. Das Gaspedal-drücken übernimmt im T6.1 die Funktion „max Laden“. Somit muss man das Auto nicht bewegen und die Batterien werden trotzdem „voll“ (auf 80-85%) geladen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jawoll! Ich spare mir in diesem Thread jeglichen weiteren Ton...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Brauchst nicht gleich beleidigt sein 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

bei dem was Tom geschrieben hat ist aber die Rede von "Um im Fahrbetrieb . . .vollständig laden zu können  . . . "

 

Somit würde ich das nicht unbedingt als reine "Campingfunktion" interpretieren. Wenn das mit der angehoben Leerlaufdrehzahl nicht mal nur ein Trick ist, um die Start-Stop-Automatik auszuschalten.  Bei der Regeneration gibt's ja auch diese Symptomatik.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja da könntest du schon auch Recht haben... Warten wir mal ab, aber das mit der Leerlaufdrehzahl würde mit meiner obigen Schlussfolgerung schon Sinn machen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Joa, wobei man idealerweise schon auf Anfahrt dafür sorgt, dass man mit vollen Batterien ankommt. ;) Bisher wurde das vom BEM verhindert. Jemand von VWN erklärt das kurz 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

„Max. Laden“ ist also ein Booster on demand. Wobei ich persönlich noch davon ausgehe, dass dafür kein extra Booster verbaut ist, wenn man das BEM doch selbst in der Hand hat und beeinflussen kann. Das reagiert ja bisher auch auf die Anforderungen großer Verbaucher, meinem Eindruck nach proaktiv. 
 

 

Kommt mir so vor, als hätte VWN mal ein Blick in die Foren geworfen und die Entscheidung getroffen, dass man uns den Einbau der Booster ersparen will. Taddaaa: „Max. Laden“! :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sollte es wirklich so einfach sein? Warum eigentlich nicht.  Die Grundidee jedenfalls finde ich genial und einer guten Idee ist es schließlich egal,  wer sie hatte.

 

Wenn man der Lima via Steuergerät und Software sagen kann "hör mal bei 85% auf mit Laden, damit die Bremsenergie noch mit reinpasst", dann könnte man ihr ja auch sagen "spiel mal Booster und mach volle Pulle".

 

Und wenn an dieser These ein Fünkchen Wahrheit dran sein sollte, dann könnte man hoffen, dass über kurz oder lang so etwas auch für den T6 zum

Nachrüsten auf dem Markt auftaucht. Ich kann mir nicht vorstellen,  dass sich die Lima vom T6 zum T6.1 so stark geändert hat.

 

Steuergerät tauschen und ein neues Knöpfchen in's Armaturenbrett und fertig. Na ja, man wird ja noch mal träumen dürfen 😉.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ist doch bei dir auch schon ab Werk verbaut, das gibt’s gratis zur Sitzheizung. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte nun endlich auch Zugriff auf die neuen Bedienungsanleitungen des 6.1.

 

Interessant fand ich zwei Aussagen zur Bordelektrik:

 

1) "(...) Das Batterieladegerät funktioniert vollautomatisch.

Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie und die Zusatzbatterie werden mit max. 15 A geladen. (...)"

 

Das bedeutet, dass Batterieladegerät liefert für die Starterbatterie nicht nur 0-3A zur Erhaltung, sondern ist eine vollwertige Ladestation.

 

2) "(...) Die 12-Volt-Verbraucher werden von der Zusatzbatterie versorgt ⇒ Zusatzbatterie .

In der Ablage rechts am Beifahrersitz.

Im Ablagefach vorn.

Im unteren Bereich der Schiebetür neben der Sitzbank.

Im Gepäckraum.

Im Dachrahmen des Aufstelldachs. (...)"

 

Die bisherige B-Säulenformel wäre hinfällig, alle 12V-Steckdosen sind danach an den Zusatzbatterien angeschlossen.

 

VG Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hat eigentlich mittlerweile jemand der Funktion „Max laden“ auf den Zahn gefühlt?

 

Ich hab es bei mir aktiviert und festgestellt, dass wie in der Anleitung beschrieben, die Leerlaufdrehzahl ein wenig nach oben geht. 
Was aber genau passiert während der Fahrt? Wird die Batterie zu 100% geladen oder weiterhin nur bis 85%? Die Funktion „max laden“ blieb auch nach dem Motor abschalten und anschließendem Weiterfahren noch aktiv.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

bist du dir da sicher?

Die Funktion sollte sich eigentlich immer nach „Motor aus“ deaktivieren. 

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hi, hab das "max. Laden" auch schon mal getestet, aber da ich im Moment nur Kurzstrecke fahre, ist außer das die Leerlaufdrehzahl hoch geht, nix passiert am Ladezustand, logisch, wie auch.

Was aber bei mir sicher ist, bei Zündung aus geht auch die max. Laden Funktion aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    bikegregi78 lampla dice1986 Callimania Loosi Greekfan Zeebulon eaglemountain Pertin classicline2009 Flip1012 stoneweg ChrisBus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.