Zum Inhalt springen

Regelungen zu Leergewicht und Zuladung bei PKW- und Womo-Zulassung


Empfohlene Beiträge

In vielen Diskussionen hier im Forum kommen Fragen zu den "Gewichtsproblemen" bei Cali und GC auf.

 

Ich halte es für sinnvoll, Informationen zu diesem Thema hier zu sammeln. Eventuell wird das Thema sogar angepinnt, damit es leicht auffindbar ist...

 

Ich mache mal den Anfang und fasse mal meinen Kenntnisstand zusammen:

 

Die gesetzlichen Vorschriften stehen in der EU-Verordnung 1230/2012.

Darin sind auch die Begriffe definiert, insbesondere die "Masse in fahrbereitem Zustand", die umgangssprachlich meistens als Leergewicht bezeichnet wird.

Diese ist:

"Masse des Fahrzeugs mit dem (den) zu mindestens 90 % seines (ihres) Fassungsvermögens gefüllten Kraftstofftank(s), zuzüglich der Masse des Fahrers, des Kraftstoffs und der Flüssigkeiten, ausgestattet mit der Standardausrüstung gemäß den Herstellerangaben sowie, sofern vorhanden, der Masse des Aufbaus, des Führerhauses, der Anhängevorrichtung und des Ersatzrads/der Ersatzräder sowie des Werkzeugs;"

 

Die "technisch zulässige Gesamtmasse" (umgangssprachlich: zulässiges Gesamtgewicht oder zGG) dürfte soweit klar sein. In Anhang I, Teil A, 2.2 und 2.6.2.1, der o.g. Verordnung finden sich aber wichtige Regelungen, wie groß die Zuladung, also die Differenz aus zGG und Leergewicht, sein muss.

 

Hierbei wird zwischen PKW und Womo unterschieden:

 

PKW:

Die Zuladung muss mindestens je eingetragenem Sitzplatz, abzügl. des Fahrerplatzes (schon im Leergewicht enthalten), 75 kg betragen.

Beispiel PKW mit 7 eingetragenen Sitzplätzen: Zuladung >= (7-1) x 75 kg = 450 kg

 

Womo:

Zusätzlich zum Ansatz der Mitfahrer (wie bei PKW) muss eine Mindestnutzlast von 10 kg je Sitzplatz (einschl. Fahrer!) und je Meter Fahrzeuglänge verbleiben.

Beispiel GC600 mit 4 eingetragenen Sitzplätzen: Zuladung >= (4-1) x 75 kg + (4+6,00) x 10 kg = 325 kg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fehlt da nicht noch Länge x 10 kg?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zweiter Summand in der Klammer des zweiten Summanden.

(4-1) x 75 kg + (4+6,00) x 10 kg = 325kg

Link zu diesem Kommentar

🤔Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Klammer Rechnung sollte ja eigentlich bereits mit Volksschule klappen. :kopfpatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Griffon!

Man(n) muss nicht immer so hart mich sich ins Gericht gehen...

Schönen Advent und viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und Frischwasser zählt gar nicht mehr? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mir nicht sicher. Ich bin eigentlich der Meinung, dass es mitzählt. Eventuell steckt das in 

Sonst würde der „Fahrwasserhahn“ bei anderen Anbietern keinen Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar

Frischwasser wird mit vollem Tank  einbezogen. Wenn es das Ventil für verminderte Füllung gibt dann nur diese Menge. Unrealistisch, da man den Tank eher voll hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bei Westfalia im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

folgendes gefunden:

"Masse fahrbereit (VO (EU) 1230/2012)*

* Masse in fahrbereitem Zustand beinhaltet Fahrer (75 kg), Kraftstofftankfüllung (90%), Frischwassertankfüllung (100 %), Gasvorrat mit Flasche sowie Werkzeug, Adapterkabel und Verlängerungskabel."

 

Es wird auch die Quelle angegeben: EU 1230/2012, Anhang V, 2.6, Fußnote h

Dort steht:

"(h) Das Fahrergewicht ist pauschal auf 75 kg veranschlagt. Die Flüssigkeiten enthaltenden Systeme (außer Systeme für gebrauchtes Wasser, die leer bleiben müssen) sind zu 100 % des vom Hersteller angegebenen Fassungsver­mögens gefüllt. (...)"

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann sitzen bei mir fast zwei Fahrer auf dem Sitz 💪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder du musst einfach in die zweite Reihe wechseln 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mal eine bescheidene Frage dazu. Letztlich ist es doch egal was und welche Menge berücksichtigt wird. Am Ende dürfen zB beim Ocean 3080 kg auf der Waage nicht überschritten werden, oder?

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Wenn es um die Frage geht, wie viele eingetragene Sitzplätze man hat oder welche Extras man dazu wählen darf, kommt es nicht auf das tatsächliche Gewicht an. Frag mal die Leute, die einen Ocean 4motion haben und gerne die dritte Schiene für den Einzelsitz hätten.

Man könnte problemlos mit 5 (leichten) Personen ohne Überladung fahren. Wegen o.g. Regelung gibt es diese Kombination aber nicht ab Werk zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar

Und die Achslasten nicht vergessen!

 

Bearbeitet von Stoni
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Light Fiss_jr Lienad janflessau Knarf86 Tolksi debris Parolarul
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.