notyet Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Moin Zusammen! Irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt und wollte nun einfach nochmal nachfragen, was denn, worst case passiert, wenn ich die Startbatterie direkt über den Plus und auch den MInuspol mit einem Ladegerät lade? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Das Batteriemanagement bilanziert den Energiegehalt der Batterie. Du hast die Batterie am Sensor vorbei aufgeladen. Wenn die Lichtmaschine nun läuft, kann die Batterie keine Energie mehr aufnehmen. Das Batteriemanagement wertet das als Alterserscheinung der Batterie und meint nun sie kann keine 68Ah mehr aufnehmen sondern beispielsweise nur noch 50Ah. Entsprechend früher wird die Ladung dann abgebrochen und die Ladespannung abgesenkt. Glücklicherweise kennt das Batteriemanagement aber nicht nur den Weg nach unten sondern lernt mit der Zeit wieder den tatsächlichen Batteriezustand. Eine dauerhaft nicht voll geladene Batterie führt zur Sulfatierung. Regelmäßiges Aufladen mit einem Ladegerät ist daher wichtig. Schließe dazu aber das Minus-Kabel an Masse an. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jojo997 Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Andre, das heißt, wenn ich z. B. ein Ctec an die Starterbatterie anschließe, Pluspol > Batterie, Minuspol > Rahmen, ist das alles ok? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Hallo, ja, Minus an die Karosserie klemmen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
notyet Geschrieben 17. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2019 @Andre65 Danke für deine Antwot Gibt es für Masse einen Standardpunkt beim T6 in der Nähe der Batterie? Habe ein CTEK MXS 10 mit den zwei Standard Zangenklemmen für Plus und Minus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Häuptling Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 (bearbeitet) Mir wurde bei der Übergabe dieser Punkt gezeigt. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Aber nah an der Batterie ist anders. Was meinen die Profis zu den Schraubenköpfen neben der Batterie? Bearbeitet 17. November 2019 von Häuptling Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Hallo, kann man nehmen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Ich sehe da jetzt nicht das Problem ein CTEK direkt mit Masse an die Batterie anzuschließen. Funken gibt es da kaum, ist ja keine Starthilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Häuptling Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann sollte es da bei der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz erst recht kein Problem geben, wenn ich das Ladegerät direkt anschließe. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da hast du absolut recht, nur ging es hier nicht um Funken sondern um diesen Sensor am Minuspol und das Steuergerät, das am anderen Ende der dünnen Kabel hängt. You do not have the required permissions to view the image content in this post. An der Zweitbatterie gibt es kein Steuergerät, das zu beachten ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 (bearbeitet) Es geht also darum, das hinter dem Steuergarät angeschlossen wird um eine Messung des Ladestroms zu ermöglichen. OK. Bearbeitet 17. November 2019 von MarBo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Ja, der Sensor sollte nicht übergangen werden indem man direkt an den Pol anschließt. Einfach irgendwo an blankes Metall anschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sollte man, Sensor hin, Sensor her, sowieso nicht an einer angeschlossenen Batterie machen. Entweder abklemmen oder irgendwo Masse verwenden. Chris 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfi-1027 Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 Hallo, ich weiss iss es geht hier ums Laden, möchte wegen einer Frage kein extra Thema aufmachen: Wenn ich einem Anderen mit mit meinem vollen Akku zum Anlassen helfen will, dann, bei laufenden Motor, auch Plus auf Plus und Masse (Chassis) auf Masse oder ist dann der Spannungsabfall am Shunt zu gross? Wo ist eigentlich der Anlasser angeschlossen? Nach dem Shunt? Gruss Wolfi Zitieren Link zu diesem Kommentar
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