Zum Inhalt springen

Laden Startbatterie


notyet

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Starthilfe:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

ich wiederhole: Spenderauto: Akku Anschlüsse verwenden, Empfängerauto Plus und Chassis verwenden, und immer natürlich zuerst Plus mit Plus verbinden!

 

Danke

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also gilt das für die zweite Batterie auch? Dann lieber hier auch auf Masse statt dem Minuspol?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles, auch der Anlasserstrom geht über den Sensor. Daher ist dort auch kein nennenswerter Spannungsabfall zu befürchten. Der ist ja vom Strom abhängig, welcher im Verhältnis sehr gering ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André,

 

Das kapier ich jetzt nicht ganz. Wenn der Anlasser mit seinen, sagen wir mal 3kw Leistung (z.b vw Golf 1,9tdi) an einem 12V Akku saugt, dann fliesst doch ein ganz erheblicher Strom. Rein rechnerisch etwa 250A! Sollen nun Max. 1V am Shunt abfallen, damit der Anlasser nicht zu viel von der wertvollen Akkuspannung verliert, so ergäbe das einen Widerstand von 0,004 Ohm. Weiss einer von Euch wieviel Widerstand der Shunt wirklich hat? Möchte man dann noch 200mA messen wollen, z.B. Mit der Caemperunit, dann müsste die im günstigsten Fall 0,8 mV messen können! Das finde ich persönlich unwahrscheinlich! Ich lass mich aber gern belehren!

 

Gruss

Wolfi

 

PS: ich nehme an das der Cali Anlasser noch etwas mehr Leistung hat, als der vom Golf 1,9Tdi.

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

@Wolfi-1027

Auf meinem Bild in #11 oder auch bei dir selbst im Motorraum kannst du sehen, dass es zwischen Sensor und Batteriepol keinen Abzweig gibt.

Ich schreibe bewusst "Sensor" weil ich nicht weiß, ob das überhaupt ein Shunt ist. Es gibt ja auch noch andere Messprinzipien, mit denen man Strom messen kann. An einem Shunt entsteht ja auch eine Menge Wärme. Das Plastikgehäuse spricht eher dagegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André,

 

ja da hast Du sicher recht. Es wir wahrscheinlich ein Hall Element sein. Meinen Bericht von #17 muss ich ergänzen, denn auf Seite 371 der Betriebsanleitung steht, dass bei Fahrzeugen mit Start-Stop-System nur die Massen der Fahrzeuge miteinander verbunden werden sollen.

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

in der Betriebsanleitung für den T6 steht drin, dass man niemals stromabgebendes Zubehör wie z. B. Ladegeräte oder Solarplatten an die 12V -Steckdose vom Zigarettenanzünder im Armaturenbrett anschließen soll.

 

Nach meinem Kenntnisstand hängt diese ja per "Dauerplus" an der Starterbatterie.

 

Hat jemand hier fundierte Hintergrundinformationen warum man das nicht machen darf ? Ich hätte ja in meinem jugendlichen Leichtsinn fast behauptet, dass man da wo mann Strom rausholt auch welchen reinschicken kann. Er muss ja in beiden Richtungen an den gleichen Sensoren vorbei um bilanziert zu werden.

 

Da ich aber davon ausgehe, dass VWN nicht ohne Grund dieses Verbot in die Anleitung druckt, würde es mich dann doch interessieren, warum das so ist.

 

Kann man da eventuell irgendwas kaputt machen oder Messwerte verfälschen?

 

neugierige Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehe davon aus, dass diese Warnung damit zu tun hat, dass ein Zigarettenanzünder im Fahrzeug einfach als definierter Stromausgang konzipiert ist. Bedeutet, Zuleitungen und Absicherung ist entsprechend der zu erwartenden Stromaufnahme ausgelegt.

 

Ist also ein Zigarettenanzünder mit 15-20 Ampere abgesichert und der Zuleitungsquerschnitt entsprechend dimensioniert, dann könnte es passieren, dass die Leitungen, der Zigarettenanzünder (12V-Buchse) oder eben die Sicherung Schaden nimmt, wenn das Ladegerät mit zB. 30 Ampere lädt. Aus diesem Grund wird sich VW diesbezüglich absichern indem vor Zweckentfremdung der 12V-Steckdosen gewarnt wird.
Technisch gesehen sollte es keine Probleme geben, wenn nicht mehr Strom reingeschickt wird, als maximal rausgehen kann/darf. 
 

Es könnte allerdings auch sein, dass es ne Vorsichtsmaßnahme ist, um elektronische Bauteile zu schützen, welche vielleicht damit ein Problem haben, wenn der Strom „von der anderen Seite“ kommt. Es gibt elektronische Bauteile, welche den Strom in eine Richtung sperren und in die andere Richtung durchlassen. Speist man also rückwärts ein, dann hat man vielleicht erhöhte Stromstärken dort, wo man sie nicht möchte.

 

Wie dem auch sei.... Ich würde die Batterie immer so laden, wie man eine Batterie lädt. Nämlich direkt an der Batterie, bei geregelten Batterien mit der Minusklemme an den nächsgelegenen Massepol zur Batterie.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.