Jump to content
Rob424401

LSH Dauerbetrieb über Nacht

Recommended Posts

Rob424401

Hallo, ich benutze meine originale LSH in der Regel zwischen Stufe 1 und 4. Nun ist es so, dass ich es als sehr störend empfinde wenn die LSH in der Nacht komplett abschaltetet und 20-30min später wieder komplett auf Jet Stufe hochfährt. Gibt es keine dauerhaft gleichbleibende Betrieb bei der VW LSH

Vielen Dank. 

Share this post


Link to post
Tom50354

Hallo,

 

die von dir beschriebene Arbeitsweise trifft vielleicht noch auf einen T5.1 mit Webasto Luftheizungen zu.  Auf die Eberspächerheizungen ab T5.2 (2010) trifft das nicht zu.  

Share this post


Link to post
MarBo

Doch, bei niedriger Leistungsanforderung macht die Eberspächer Airtop das auch. Sie kann dann nicht mehr weiter herunterregeln. Die einzige Lösung ist mehr Leistung anfordern.

Edited by MarBo

Share this post


Link to post
Rob424401

Ich sitze gerade in meinem T6 mit LSH. Heize gerade mit Stufe 2 bei ca. 8 Gerd Außentemperatur. Die Heizphase beträgt ca. 60min. Erst im Jet Modus, dann im normalen gleichbleibend Modus, dann aus. Nach 20- 30min gehts wieder los. Ich habe von nachträglich eingebauten LSH gehört, die dauerhaft in der gleichen Stufe lüften und wärme produzieren. 

Ist das ganze so normal? Ich empfinde den Jet Modus nämlich gerade in der Nacht als sehr störend.  

Share this post


Link to post
Wolfi-1027

Hallo Rob,

 

ich vergleiche mal mit einem Petrol-Kocher. Den muss man vorheizen, damit das Petrol bzw Diesel dann am Brenner vergast , denn nur dieser Petroldampf verbrennt dann mit einer blauen Flamme ziemlich russsfrei. Gleichzeitig hält diese Flamme den Brenner heiss genug, damit diese Vergasung weiterläuft. Stell man nun die Flamme zu klein, so bricht der ganze Prozess ab, da dem Brenner nicht mehr genug Energie zugeführt wird, dass er heiss genug bleibt um den Nachschub zu vergasen. Das heisst, Du kannst mit einem Petrolkocher keine Speise zubereiten, welche leicht köcheln sollte. Das passiert eben mit der LH auch so. Entweder grosse bis mittlere Hitze oder gar keine!

 

Gruss

 

Wolfi

Share this post


Link to post
Andre65

Genau so ist das Prinzip der LSH auch. Diesel verdampft noch schwerer als Petroleum. Das kalte Aggregat muss zunächst hochgeheizt werden. Anschließend wird herunter geregelt. Es gibt aber ein Minimum an Verbrennung, das nicht unterschritten werden kann. Wenn die Temperatur trotz dieses Minimums weiter steigt, geht die Heizung wieder in Standby und der gesamte Ablauf startet wieder von Neuem, wenn die Temperatur abgefallen ist.

Wenn du den Jet-Modus hören willst, dann stelle die Heizung mal auf höchste Stufe. :peace:

Ich empfinde das normale Starten der Heizung nicht als störend. Da hat aber jeder ein anderes Empfinden.

Du kannst da etwas mit den Heizstufen (Solltemperatur) probieren oder mit der Frischluftzufuhr. Wenn sich die Umgebungsbedingungen aber über Nacht ändern, ändert sich natürlich auch wieder das Regelverhalten.

Eine technische Lösung für die LSH gibt es nicht. Alternativ kannst du mit einem Heizlüfter heizen. Bei deinem Lautstärkeempfinden würde ich klar einen Ecomat empfehlen.

Share this post


Link to post
Rob424401

Super, vielen Dank für die Infos! Werde mir mit Gehörschutz  Abhilfe schaffen.

Share this post


Link to post
Friesenfrauke
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird auch klappen, Rob. 

Ich bin auch total geräuschempfindlich und wache von der Heizung auch auf - wie auch von Außengeräuschen beim oben schlafen. 

Mit Ohropax kein Problem. 

Share this post


Link to post
Wolfi-1027
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Friesenfrauke,

 

mit zunehmenden Alter auch kein Problem!

 

Gruss

 

Wolfi

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    242 members have viewed this topic:
    Janstrombach  Ancelotta  mamax0207  Oferl1981  Aufschlagbrand  T68  fumus  Outhouser  Sepp62  ahahb  f.schulz  FliegerCali  DavidBa  Caliin  mimo76  Gerri  Berkano  acamper  Dagobert_14  JudgeCal  MaxPower01  razy86  Windguru  T3-4-5  christof_nauck  GlobeBulli  infonaut  derkuurt  cleaner  mopedjunkie  Albertix  Hakorette  california_1991  Orion  dieseldampfer  Kellogs84  rotscherr  Dommy  Travelah  Laer79  Norbert54  karmantx  mmhirsch  rodrob  Chris650  Propellerklause  Samp  Bulli!  Steffmuc  MTBiker_81  beniklir  travelfree  Sanchon  HannesHH  Multicamper  heikosurf  Calitalia  Tiatia  Merlin363  Pjotre  FBludau  Martin73  Miar  Linne  climber_bs  SOS  Globi  beatachermann  keksi151280  Forthradler  SvenHL  thestoner  Arkon  dufu75  Andy1983  kayuwe  tonitest  Cali-Franky  Nordwest  wombaz  ErKo  ncldh  basisk2  Cali1957  rolvos  djkiwi  plumpsack  Rudmann  Samba21  Bulli124  tommasini  mc-dope  bayerflyer  Segelsonne  Zatopek1  SuS  chruesi  mysti  h1971  Franz56 
    and 142 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.