Zum Inhalt springen

LSH Dauerbetrieb über Nacht


Rob424401

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich benutze meine originale LSH in der Regel zwischen Stufe 1 und 4. Nun ist es so, dass ich es als sehr störend empfinde wenn die LSH in der Nacht komplett abschaltetet und 20-30min später wieder komplett auf Jet Stufe hochfährt. Gibt es keine dauerhaft gleichbleibende Betrieb bei der VW LSH

Vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die von dir beschriebene Arbeitsweise trifft vielleicht noch auf einen T5.1 mit Webasto Luftheizungen zu.  Auf die Eberspächerheizungen ab T5.2 (2010) trifft das nicht zu.  

Link zu diesem Kommentar

Doch, bei niedriger Leistungsanforderung macht die Eberspächer Airtop das auch. Sie kann dann nicht mehr weiter herunterregeln. Die einzige Lösung ist mehr Leistung anfordern.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Ich sitze gerade in meinem T6 mit LSH. Heize gerade mit Stufe 2 bei ca. 8 Gerd Außentemperatur. Die Heizphase beträgt ca. 60min. Erst im Jet Modus, dann im normalen gleichbleibend Modus, dann aus. Nach 20- 30min gehts wieder los. Ich habe von nachträglich eingebauten LSH gehört, die dauerhaft in der gleichen Stufe lüften und wärme produzieren. 

Ist das ganze so normal? Ich empfinde den Jet Modus nämlich gerade in der Nacht als sehr störend.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rob,

 

ich vergleiche mal mit einem Petrol-Kocher. Den muss man vorheizen, damit das Petrol bzw Diesel dann am Brenner vergast , denn nur dieser Petroldampf verbrennt dann mit einer blauen Flamme ziemlich russsfrei. Gleichzeitig hält diese Flamme den Brenner heiss genug, damit diese Vergasung weiterläuft. Stell man nun die Flamme zu klein, so bricht der ganze Prozess ab, da dem Brenner nicht mehr genug Energie zugeführt wird, dass er heiss genug bleibt um den Nachschub zu vergasen. Das heisst, Du kannst mit einem Petrolkocher keine Speise zubereiten, welche leicht köcheln sollte. Das passiert eben mit der LH auch so. Entweder grosse bis mittlere Hitze oder gar keine!

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist das Prinzip der LSH auch. Diesel verdampft noch schwerer als Petroleum. Das kalte Aggregat muss zunächst hochgeheizt werden. Anschließend wird herunter geregelt. Es gibt aber ein Minimum an Verbrennung, das nicht unterschritten werden kann. Wenn die Temperatur trotz dieses Minimums weiter steigt, geht die Heizung wieder in Standby und der gesamte Ablauf startet wieder von Neuem, wenn die Temperatur abgefallen ist.

Wenn du den Jet-Modus hören willst, dann stelle die Heizung mal auf höchste Stufe. :peace:

Ich empfinde das normale Starten der Heizung nicht als störend. Da hat aber jeder ein anderes Empfinden.

Du kannst da etwas mit den Heizstufen (Solltemperatur) probieren oder mit der Frischluftzufuhr. Wenn sich die Umgebungsbedingungen aber über Nacht ändern, ändert sich natürlich auch wieder das Regelverhalten.

Eine technische Lösung für die LSH gibt es nicht. Alternativ kannst du mit einem Heizlüfter heizen. Bei deinem Lautstärkeempfinden würde ich klar einen Ecomat empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird auch klappen, Rob. 

Ich bin auch total geräuschempfindlich und wache von der Heizung auch auf - wie auch von Außengeräuschen beim oben schlafen. 

Mit Ohropax kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Friesenfrauke,

 

mit zunehmenden Alter auch kein Problem!

 

Gruss

 

Wolfi

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

mich nervt dieses Verhalten auch und war diesebzüglich mal mit Eberspächer in Kontakt. Die neue Eberspächer LSH läuft "nur" noch mit der halben Lüfterdrehzahl an. Die Frage ist natürlich, ob die neue "einfach" auszutauschen ist...

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja die neue Variante würde mich evtl. auch interessieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Stefan63 Pewiroi beatachermann heharos swissbulli24 XL_BK georg.be BulliKuno Nunix11 Tasse Kaffee
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.