Zum Inhalt springen

2. Bordbatterie


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Starterbatterie sitzt ja in allen Craftern im Fussraum des Fahrerhauses.  

Die Bordbatterie wird beim Grand California im Motorraum verbaut. Leider wird nur eine Verbaut.  Ich finde das schreit nach einer weiteren Batterie.  

 

Wo sollte die zusätzliche Batterie am besten verbaut werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Tja, sehr wichtige Frage für Wintercamper. Die angebotene 92 Ah ist ein Witz, der California hatte schon 2x80 Gel Serie. 

 

Es passt wohl eine 2. BB unter den Beifahrersitz, allerdings max. 70 Ah. Halte ich aber für eine schlechte Lösung, 2 Batterien unterschiedlicher Kapazität, die eine drinnen, die andere draussen,  zu koppeln. Abgesehen von der notwendigen Verkabelung, die in meinem Fall auch noch über einen 45 A Booster laufen müsste, der auch im Innenraum zu installieren wäre.

 

Ich denke, ich (Laie) werde mir, ähnlich wie CS das in seinen Campern macht, eine fette 235 Ah Gel im Heck einsetzen. da wäre dann wohl auch Platz für den Booster. Verkabelung LiMa - Booster unter dem Fahrzeugboden.

 

EDIT: Wenn man die Dieselheizung wählt, braucht man ja nur max. 1x11 kg Gas; da könnte man vllt. den Gasflaschenkasten vertikal abtrennen/teilen und dort die BB installieren?

Bearbeitet von Dieter111
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Down under gibt es diese Smart Battery Box von Engel, die kann man vielleicht beliebiger positionieren 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verstehe ich nicht ganz. Dieses teil bietet maximal einer Batterie mit 18x33x24 cm Platz. Also etwa 100Ah AGM oder auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Es liegt aber in der Natur der Dinge, dass die Außenabmessungen des Teils einiges größer sind, nämlich immerhin 24*44*34 cm. Da dürfte es eher schwieriger sein, einen Platz für zu finden...

 

Link zu diesem Kommentar

Richtig,  das Ding ist größer als die Batterie (es ist ein Inverter und Batteriemangement mit drin).

Ich kenne die Stauräume des GC unter dem Bett nicht von den Abmessungen, weiß also nicht ob/wo es da passen würde.

 

Fand nur, es ist eine interessante Lösung die ich hier so noch nicht gesehen hatte - firmiert ja auch unter portable 2. Batterie Lösung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das Denke ich auch.  

Ich würde es aber zumindest am Anfang bei einer zweiten 92Ah belassen.  Wir sind im Cali mit 2x75Ah immer sehr gut klargekommen und wüssten nicht warum das hier anders sein sollte. 

 

Die Kabelverlegung wird spannend.  Oder liegt schon irgendwi ein dickes Kabel (IMHO 16qmm sollten es sein).   

Link zu diesem Kommentar

Klappt das denn, im Winter 2 x 92 Ah BB, die eine im Innern des Womos, die andere im eiskalten Motorraum, halbwegs synchron von der LiMa laden zu lassen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Motor läuft, wird es gemütlich warm...😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

interessanter Einwand.... Aber wenn die LIMA lädt ist auch im kleinen Cali alles synchron.  Kalt und Warm! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallio an die GC600 Besitzer: Wie groß ist denn eigentlich die Bordbatterie? Die Starterbatterie hat ja wohl 92Ah

wieviel hat die 2. Batterie fuer den Aufbau?

Und ist die zu schwach?

vielen Dank für eine kurze info.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanni,


war eben noch kurz draußen um nachzuschauen. So schnell geht das leider nicht, musste ich feststellen. Ohne Anleitung bin ich nicht draufgekommen wie ich da überhaupt hinkomme: Man muss ein paar Schrauben entfernen, Blende abnehmen, Bodenbelag abnehmen...das war mir jetzt dann doch zu viel!

 

Wenn man im Internet nach Batterien für den Crafter mit der GC Motorisierung googled, dann findet man Batterien zwischen 95Ah und auch nur 74Ah.

Was für mich aber aufschlussreich ist: Die Starterbatterie hat es auch nicht so richtig warm. Unter dem Boden, dürfte es da uch nicht viel wärmer sein wie im Motorraum.


Generell bin ich auch stark interessiert an einer zweiten Batterie. Wir haben nun die erste Nacht in unserem GC verbracht. Die Temperatur war relativ mild mit 5-10°C. Ein zweite Nacht hätten wir ohne Laden nicht geschafft. Da konnten mit unserem vorherigen Kastenwagen mit 2 Aufbaubatterien schon 3-4 Nächte bei dieser Temperatur stehen. Ansonsten sind wir aber begeistert!

 

Tobias

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, hat sich schon jemand mit dem Thema Lithium-Batterie für den GC beschäftigt? Entweder im Tausch oder 2. Bordbatterie.

 

Danke 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Starterbatterie, unter dem Fahrersitz. Die Bordbatterie/Aufbaubatterie sitzt vorne gut zugänglich im Motorraum und hat 92Ah. Danach hatte Sanni gefragt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke. Mich interessiert die 2. Batterie. Die scheint ja wohl viel zu schwach!

gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Bordbatterie bei unserem GC600 gegen eine 100Ah Lithium-Batterie von Solarstrom austauschen lassen. Aus Garantiegründen von meinem Händler.
Hat alles problemlos geklappt.

Die Lithium-Batterie hat die gleichen Masse wie die Original-Batterie und passt daher perfekt in den Motorraum. 
Bis jetzt sieht alles super aus. Mit der AGM-Batterie war nach spätestens 48 Stunden Schluss, jetzt schätze ich, haben wir für mind. 5 Tage genügend Kapazität. Und das Wiederaufladen geht sehr schnell. Die zur Batterie zugehörige App ist nicht supergut, aber erfüllt ihren Zweck.
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 194 Mitgliedern gesehen

    Aktionjackson91 Hummel2 Maxol felixlerch heraklid quickroll yaenuu Sinistus Yue47 arsein chuchu twinister GCharly Kellogs84 Mainline California_X2 przemmko 70erMichel Miller Eifelwolf Suedwind2004 McFoerg Michlz der_mück Antheo kogermax Alterssitz mimuni SteveBob Krustenpoller Mario1983 Hein Balou-Sun Carstenv71 uwesoe CF_Uwe FrankKipf Selle68 moe123 Raffi Tivan56 mibcon Spacemoe RaPo oberth overworks jsextl MarcusM olutz mx2002 Sierra Xefla davitos svhusum Freiraum Uxido norrland Congeries Cali4fun Plan3X Heiner_Smart Kyong rage_0815 Hopserl1 Knubbig fischoni1966 sten208 Bo1848 Avante martin12345 tompe01 mrsticks eisenhauer654 Xavier Robbsi kischde Fastik Poolcue Martinnn Daddy OnTheRoadAgain2019 HungrySailfish Daik do.do.ri -37- Dannym TheCrys Lagerbier Nordisch RonnyGC Laercio Muivid tini73 eszetti californiatime meisterring Schnurzpiepegal holger. VWFan callepeter +94 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.