Zum Inhalt springen

2. Bordbatterie


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine natürlich „AutoSolar“ und nicht „Solarstrom“

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, interessant. Relativ teuer, aber wenn ich das richtig verstehe, braucht man für diese Lithium kein neues 230V-Ladegerät? Wundert mich etwas, dachte ich doch, man bräuchte bei Lithium auf jeden Fall ein spezielles, für Lithiumbatterien ausgelegtes Ladegerät, vllt. sogar Ladebooster?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, der Preis hat mich anfangs auch abgeschreckt, aber mit der Kapazität der Serien-Batterie kamen wir als Wild-Camper und mit unseren Sorglos-Erfahrungen mit unserem Cali-Ocean nicht wirklich zurande.
Und eine zweite AGM-Batterie einzubauen wollte ich nicht, wegen Gewicht, Kabelverlegung, Platzbedarf usw.

Nach zwei Tagen Frei-Stehen mit Heizung, Kühlschrank und den üblichen Verbrauchern war die Lithium-Batterie noch nicht mal unter 70%, die Serien-Batterie war da schon im Tief-Entlade-Bereich .....
Das Ladegerät ist das original verbaute, die Batterie hat ein eigenes Lade-Management und verhält sich wie eine AGM-Batterie.
Mit Landstrom habe ich das Laden noch nicht ausprobiert - das passiert dieses Wochenende - aber mit der Lichtmaschine funktioniert es tadellos und ruckzuck. 
Auch mit dem serienmässigen Solar-Panel klappt das Laden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, weiss denn jemand, welcher Laderegler / Booster verbaut ist? Ladekennlinien? Eine AGM hat deutliche andere Kennlinien als Lithium.

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser ist unter dem Fahrersitz verbaut

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke, das 220V Ladegerät dürfte auch dort sitzen?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich irritiert wegen des Ladeboosters mit VW-Emblem. Dieser Booster ist aber nicht serienmässig verbaut, oder?

Link zu diesem Kommentar

Doch, ist auch so im teile Katalog vermerkt und wird benötigt damit Start- und Bordbatterie unabhängig sinnvoll geladen werden können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Respekt! Hätt ich VW nicht zugetraut, dass die "freiwillig" so was sinnvolles einbauen. Ich vermute aber mal, dass der Booster nicht schon bei den Anfangsmodellen eingebaut war, es klagte ja schon hin und wieder jemand, dass seine Bordbatterie nicht richtig aufzuladen sei bzw. sich sehr schnell entlade.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen Katalog meinst Du? Ich frage wg ein paar techn Details, z.B. Kennlinien....m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sieht so aus als wäre es das 220V Ladegerät. 

 

oemepc.com/vw/part_single/catalog/vw/markt/RDW/modell/TR/year/2015/drive_standart/731/hg_ug/937/subcategory/937090/part_id/0/is_main_page/0/lang/u

 

kein Booster / Laderegeler zwischen Starter Batt und Aufbaubatterie? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh danke, die Bildtafel "919-025: Wechselrichter Batterieladegerät" aus dem Teilekatalog verweist einfach nur auf Bildtafel "919-026: Elektrische Anlage Adapterleitung Sitzkasten Steckdose Aussenanschlussdose" und dort ist das 220V Ladegerät zu sehen. Ich dachte zunächst, da das Bild -025 etwas anders aussah, dass dort das erwähnte B2B Ladegerät ist.

 

Dein Link funktioniert bei mir nicht, ich bin über 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gegangen. Mich wundert in deinem Link das Jahr 2015 (?) ein wenig. 

 

Jetzt habe ich ein wenig nachgedacht, und mir kam das Thema in den Sinn, dort geht es also weiter zum Thema B2B, hier geht es ja um eine weitere Bordbatterie:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche was im GC verbaut ist. Das Photo zeigt einen Laderegler über die 220 Aussendose, wovon es vielen im Net für den T5 zu verkaufen gibt. Musste schmunzeln als ich so manchen in Polen zum Verkauf fand......;-) Habe leider bisher nichts zu einem B2B Booster im GC gefunden. Ganz zu schweigen von einem Booster für einen Lithium Akku. Bei VW, wo ich meinen GC bestellt habe, winkt man nur ab..... ich bin noch etwas kritisch zu dem oft gelesenen Austausch von AGM zu Lithium als Plug & Play.  Mit den 6er Generatoren scheint das nicht einfach zu sein.   

Link zu diesem Kommentar

Jau, also doch kein Booster. Hätt mich auch gewundert bei VW. Ohne Booster kriegt man allerdings die BB nicht voll, muss man also nachträglich einbauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo mpglueck

Mit den 6er Generatoren braucht man aber in jedem Fall einen Booster, wenn man nicht ständig mit schlecht geladener Batterie rumfahren will ...

 

Eine 12V 100Ah LiFePO4 Batterie (etwas über 800 Euro) scheint als Austausch für die AGM-Batterie vom Platz her voll zu passen. Bei den für den Camperbetrieb geeigneten LiFePO4-Batterien ist das Laden über die Lichtmaschine oder einen Laderegler über 220V kein Problem, da sie sowieso ein eigenes Batteriemanagement besitzen. Wenn man für weitere 120 Euro einen Booster einbaut - direkt an die Batterie im Motorraum -, der auch definitiv für Li-Batterien geeignet ist, hat man in jedem Fall kein Problem. Ich habe jetzt lange alle Möglichkeiten durchgespielt und sehe eigentlich zu dieser Lösung keine wirklich lohnende Alternative:

 

Will man mehr Batteriekapazität haben - und die braucht man, wenn man länger als einen Tag autonom campen will, müsste man sonst eine weitere Bleibatterie einbauen - mit den im Forum beschriebenen Problemen (wo will man sie mit wenig Aufwand etc. unterbringen,  dann braucht man zusätzlich dicke Kabel, die müssen verlegt werden, man bekommt ein Problem mit dem  Booster wegen langen Kabeln zur zweiten Batterie - das mag er nicht ..., dann hat man letztlich vielleicht insgesamt 70 AH nutzbare Kapazität, mehr Gewicht ...

Bei einer LiFePO-Batterie sind von den 100 AH bei  weniger Gewicht mindestens 80 AH nutzbar - man hat also mehr als mit den zwei Bleiakkus. Die LiFePO-Batterie kann in der Regel auch bis -10 Grad noch einigermaßen eingesetzt werden - hier ist der Bleiakku zwar etwas besser - aber campt man im Winter wirklich autonom ohne Strom für längere Zeit? Mit der LiFePO hat man weiterhin mindestens 2000 volle Ladezyklen etc. 

 

Also es sind vielleicht insgesamt - da man eh einen Booster braucht - 400 Euro mehr (2. Bleiakku, dicke Kupferkabel, Anschlüsse, Halterung etc - gegen - einen neuen LIFePo-Akku). Alles ist im Falle eines Verkaufs oder eines Garantiefalles auch leicht rückbaubar etc..

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 194 Mitgliedern gesehen

    Aktionjackson91 Hummel2 Maxol felixlerch heraklid quickroll yaenuu Sinistus Yue47 arsein chuchu twinister GCharly Kellogs84 Mainline California_X2 przemmko 70erMichel Miller Eifelwolf Suedwind2004 McFoerg Michlz der_mück Antheo kogermax Alterssitz mimuni SteveBob Krustenpoller Mario1983 Hein Balou-Sun Carstenv71 uwesoe CF_Uwe FrankKipf Selle68 moe123 Raffi Tivan56 mibcon Spacemoe RaPo oberth overworks jsextl MarcusM olutz mx2002 Sierra Xefla davitos svhusum Freiraum Uxido norrland Congeries Cali4fun Plan3X Heiner_Smart Kyong rage_0815 Hopserl1 Knubbig fischoni1966 sten208 Bo1848 Avante martin12345 tompe01 mrsticks eisenhauer654 Xavier Robbsi kischde Fastik Poolcue Martinnn Daddy OnTheRoadAgain2019 HungrySailfish Daik do.do.ri -37- Dannym TheCrys Lagerbier Nordisch RonnyGC Laercio Muivid tini73 eszetti californiatime meisterring Schnurzpiepegal holger. VWFan callepeter +94 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.