Zum Inhalt springen

Stephans Cali Beach Camper Edition auch für Geländefahrten


august28

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit Monaten bin ich stiller Mitleser.

Erstmal großes Lob an euer Sozialverhalten, so schlimm wie in manch anderen Foren geht es hier nicht zu :).

 

Mein Vorhaben.

Ich plane den Kauf eines Beach Camper Edition, ich möchte damit auch hoch in den Norden, Süden und Osten fahren, in Bereiche in den man sicherlich schon den 4-Motion Antrieb benötigt.

Geplant ist daher zukünftig ein umbau, durch z.B. Seikel, auf ein höher gelegtes Fahrwerk und den großen Unterfahrschutz. Dieser landet bei Seikel ja ca. bei 3000 Euro für den Unterfahrschutz mit Einbau und Eintragung und 1700 Euro für das Fahrwerk. Das große Unterfahrschutz Paket (ca. 3300 Euro) kann man beim Beach Camper Edition leider, irgendwie, nicht konfigurieren, nur beim normalen Beach Camper.

Anfangs, bis Ablauf der Garantie werde ich mich wohl mit All-Terrain-Reifen begnügen und ggf. erstmal nur den Unterfahrschutz montieren.

Geplant ist eine Voll-Folierung zum Schutz vor Kratzer und Steinschlägen und auch, da ich ein mattes Fahrzeug haben möchte, das nicht so auffällig am Waldrand steht.

 

Ich stelle euch nun meine Konfiguration rein, sie steht gerne zur offenen Diskussion und bringe zu bestimmten Optionen noch Fragen mit.

 

Los geht´s:

 

California 6.1 Beach Camper "Edition" Motor: 2,0 l TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 146 kW Getriebe:

4MOTION 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

 

Bestellschlüssel: 905 41 X10 2020 SHCDM9 (1) J2A1GU PAC PAU WF2 YHK Z0A Z0X Z23 Z4A Z4G

Z6B ZEQ ZI8 ZKP ZV3 1PB UG5 1D2 EA8 JI0 2MF 1Y4 3RJ 4JN 0F5 1L2 NF2 J22 1G8 QL5 N0P 4A3

5R7 QV3 1T9 8W4 9M4

 

Außenfarbe

Pure Grey Dach Schwarz J2A1

 

 

Innenausstattung

Titanschwarz/Titanschwarz-Titanschwarz/

Titanschwarz

GU

 

 

Ausstattungen

3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion,

Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen

 

Anhängerrangierassistent mit ParkPilot,

Parklenkassistent, Flankenschutz und

Rückfahrkamera (dynamische Linien)

PAU

 

Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar

(inkl. Gespannstabilisierung)

1D2

 

Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale

Gesamtlaufleistung 100.000 km

EA8

 

Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3

Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg

in Basalt Grey

JI0

 

Automatische Distanzregelung ACC bis 210

km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front

Assist" mit City-Notbremsfunktion

PAC

 

beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und

Waschwasserstandsanzeige

8W4

 

Berganfahr- und Bergabfahrassistent UG5

 

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

im Fahrerhaus, Back-up-Horn

und Abschleppschutz

Z4G

 

Digital Cockpit und Müdigkeitserkennung ZEQ

 

Digitaler Radioempfang (DAB+) QV3

 

Federung und Dämpfung, Standard,

Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt

2MF

Frage1: Was ist der Unterschied zwischen "Federung und Dämpfung, Standard. Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt" UND "Federung und Dämpfung, verstärkt (die Fahrzeughöhe kann um 20mm zuwachsen)"

 

Heckklappe mit Fensterausschnitt und

Zuziehhilfe

3RJ

 

Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel in

Titanschwarz/Titanschwarz

ZKP

 

Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen 0F5

 

Leichtmetallräder "Springfield" 8 J x 18, in

Schwarz

Z0A

 

Licht & Sicht Z4A

 

Luft-Standheizung und Wasser-

Zusatzheizung, programmierbar, mit

Funkfernbedienung

9M4

 

Luftfilter für staubreiche Länder, mit

Filtersättigungsanzeige

1L2

 

Markisenschiene in Schwarz und Zeltadapter NF2

 

Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre 1Y4

 

Navigationssystem "Discover Pro" inklusive

"Streaming & Internet"

ZI8

 

Radschrauben, abschließbar 1PB

 

Reifen 255/45 R18 103H xl Superrollwiderstandsoptimiert

J22

 

Schiebefenster vorn und feststehendes

Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum,

rechts

4JN

 

Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum mit

elektrischer Zuziehhilfe

5R7

 

Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Quadratic" N0P

Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und

rechts, getrennt regelbar

4A3

 

Sonnenschutzfolie an den Fenstern,

Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

YHK

 

Spurwechselassistent "Side Assist" inkl.

Spurhalteassistent "Lane Assist"

Z0X

 

Tire Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und

Reifendichtmittel

1G8

 

We Connect Plus, Laufzeit 3 Jahre Z23

 

 

Serienausstattung

 

17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten 2E4

Frage2: Kann es mit dem 17"-Scheibenbremsen zu Problemen mit den All-Terrain-Reifen kommen? Das Fahrzeug wird ja mit 18"-Felgen ausgeliefert.

Frage2.1: Gibt es hier Probleme mit der Seikel Höherlegung? Seikel selbst werde ich noch anschreiben, denke ich. 

 

Klimaanlage "Climatronic" mit 2. Verdampfer, 2. Heizung, Klimahimmel und zusätzlicher Bedienung im Fahrgastraum 9AH

Frage 3: Ich kann die 3-Zonen Climatronic nicht auswählen. Ist das hier schon die höchste Stufe, oder läuft der Konfigurator hier nicht rund?

 

 

Frage4: Macht es Sinn das Akustik-Dämmglaspaket zu bestellen? Sind dann die Fenster noch Wärmeschutzverglast?

 

Frage5: Ich kann in dieser Konfiguration den Aktivkohlefilter nicht anwählen. Kann man diesen einfach selbst austauschen?

 

 

 

 

Die UVP ist: 84.111,58 €......... ich bekommen das Fahrzeug wohl für: 69.028,62 €, also ca. 15.100 Euro/18% günstiger. und muss ca. 7.400 Geldwerten Vorteil versteuern. Was das zusätzlich kostet, werde ich noch ausrechnen müssen.

Daher Frage6: Mach es hier Sinn noch bei den bekannten Reimport-Händlern anzufragen?

 

Sicher kommen noch Fragen dazu, bis hier her vielen Dank.

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    2

  • august28

    2

  • muhaoschmipo

    1

  • Griffon13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen im Forum,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das eine sind verstärkte Stabis und das andere verstärkte Federn und Dämpfer. Steht doch da 😉

Wenn du 16" Räder/Reifen aufziehen möchtest: ja. Aber bei 4m gibt es nur die große Bremse.

nein

Die ist beim Edition Serie. Wenn du trotzdem weiteres Geld loswerden möchtest, nenne ich dir mein Paypal-Konto 😉

ja

ja. Aber nicht wärmeisoliert.

 

nein

EDIT: Was den Kaufpreis angeht, könnte es Sinn machen. Noch sind nicht alle Reimportpreise bekannt. Was den geldwerten Vorteil angeht, mist es egal. Steuerelevanter Neupreis ist der deutsche Listenpreis.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, warte die Zeit ab. 😉
 

Ansonsten hat @Knox16 ja alles beantwortet. :peace:
 

Kleine Anmerkung: Wenn du richtig Off-road willst, ist ein Schalter besser. Den kann man dann ggf. noch mit einer Getriebeuntersetzung anpassen. Für größere Räder halte ich das DSG für nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar

DSG

 

Ausserdem hat es die blöde Angewohnheit im Dreck steckend, bei zu wenig Gas das Auto abzuwürgen.... Dann gings nur im Bonanza Sprung raus.... Irgendwie blöd und schon im Matsch passiert... Mehr als 1 mal... 

Bearbeitet von muhaoschmipo
Link zu diesem Kommentar

Zum Thema DSG oder Schalter für Offroad gibt es nebenan eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Die ist zwar insgesamt etwa so konfus, wie der Titel vermuten lässt, es gibt aber speziell zu diesem Thema einige interessante Aussagen. Danach haben sich DSG Busse offensichtlich gar nicht so schlecht geschlagen bei Langsamfahrten. Vermutlich wegen der (nass) schleifenden Kupplung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    T6b Simi88

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.