Zum Inhalt springen

Schneeketten: Wer hat Tipps und/oder Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat einer von euch Erfahrung mit Schneeketten auf 235 / 55 17" Reifen?

Is ja eigentlich nicht zugelassen beim T5.

 

 

Danke

 

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    4

  • Häuptling

    4

  • CaliGypsy

    3

  • Rabe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre (wenn es sein muss) die rudmatic hybrid auf 225/55 17, da ist noch jede Menge Platz in den Radhäusern.

Die Hybrid tragen auch nur auf der Lauffläche auf und seitlich fast garnicht. Man kann in den seltenen Fällen des Gebrauchs ja auch etwas umsichtig damit umgehen und muss nicht unbedingt mit achtzig über schneefreie Teilstrecken "ballern".

Die Hybrid würde ich ohne Bedenken auch auf 235er Schlappen montieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe auch die Ketten von Filmer (Beitrag von Stefan) und bin sehr zufrieden. Hatte null Erwartungshaltung und bin von der Verschleißfestigkeit überrascht. Selbst einige km auf Asphalt haben sie ohne sichtbare Einbußen überstanden. Nun warten sie rostfrei auf den nächsten Einsatz.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe eine Standardschneekette, also hinter dem Rad auslegen, hochziehen, zusammenklemmen, geradeziehen und Spannkette in die Ringe und festziehen.

Das ist sicher nicht so superkomfortabel, wie zB so eine Pewag Schnellmontage, aber mit Übung trotzdem easy.

 

Und das mit der Übung ist für mich der entscheidende Punkt, einfach vor dem Winter Kette prüfen und mal trocken montieren. Wenn man sie dann wirklich brauchen sollte, es evtl noch dunkel ist, usw. hat man die Sicherheit, dass man es kann.

Handschuhe nicht vergessen.

 

Viele Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar

Ich hab grad für unseren Beach folgende Kette gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kennt die jemand, oder hat schon mal jemand damit Erfahrung gemacht?

Ist so eine Empfehlenswert?

 

Vielen Dank für die Infos

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage habe ich auch noch zu dieser Kette.

Was bedeutet denn:

"Hochwertige schwere Vierkant-Kettenglieder mit 16 mm Auflage"

die Kettenglieder haben ja dann keine Materialstärke von 16mm, oder?

Was ist das für eine Zahl? Was ist denn die Auflage?

 

Bei meiner Kette für den PKW steht 12mm drauf, aber die Kettenstärke sind gerade mal 4mm.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

@ urcamper: vielen Dank erst mal.

 

Kann mich vielleicht noch jemand aufklären was es mit der "mm" Angabe auf der Verpackung bzw im Text auf sich hat.

 

Vielen Dank

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei den mm-Angaben handelt es sich um die Bauhöhe der Kette. Sie ergibt sich durch die Aneinanderriehung und die winklige Versetzung der Glieder. Ist somit immer größer als die Materialstärke. Normale Spurkreuzketten haben eine Bauhöhe zwischen 13 und 15 mm. Flache Ketten haben 9 mm, die sind aber nicht mehr so verschleißfest.

Gruß, craw.

Link zu diesem Kommentar

Ja sehr cool, vielen Dank.

 

Dann werde ich mir mal die Ketten bestellen und schauen wie sie sich auf dem Bus machen.

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

da bin ich ja mal gespannt, wie die Ketten dem Häuptling gefallen.

 

Ich bin bei der Kette (und anderen) nur etwas irritiert bzgl. der Ö-Normen. Da gibt´s die 5117-Norm und die 5119-Norm (wohl LKW?).

Manche SUV-/Transporterketten haben eben auch diese 5119 in der Beschreibung stehen. Wie sehen das die Österreicher denn nun bei einem Transporter/Cali? Ist die 9 erforderlich oder "nur" die 7??

 

Ich habe nach einigem Suchen und Lesen eine Thule-Kette als Favorit identifiziert: Thule XG-12 Pro Gruppe 235

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Hat jemand Erfahrung damit?

 

 

VG,

 

Bu

Link zu diesem Kommentar

Evtl. für einige von Interesse - ich habe die Orginal VW - PEWAG seit 4 Jahren in Beutzung (auch schon mit dem Schnellverschluss)

 

lt :D gab es eine sehr teure Variante für die 17" 215er Reifen - ich habe die etwas preiswertere genommen - da stand nur die größe nicht drauf - passt aber Problemlos

 

warum empfehle ich Sie

 

ganz Einfach - ich muste Sie bis Dato "in jedem Winter" aufziehen - und da ich als faules Sc.... sie nicht säubere landet Die kette so wie demontiert in der Schutzhülle - und was soll ich sagen Funktioniert wie am 1. Tag (naja fast).

 

Bedingt das Sie nicht für die Reifengröße passt( oder passen soll) geht Sie nicht flutschig sindern ehr stramm rüber - aber dadurch das Sie sich selber festzieht und spannt - ist sie bei der Demontage dafür ganz leicht abzunehmen - weil Sie dann richtig am Rad anliegt.

 

Für mich ist bei der Schneekette wichtig " schnelle Montage und schnelle demontage" weil wenn man Sie braucht scheint meist nicht die Sonne und sind 25 Grad

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

hab was Interessantes fürs Hardcore Wintercampen gesehen ;-)

 

Gruß

Rabe

Bearbeitet von calimerlin
Bilder gelöscht wegen Copyright
Link zu diesem Kommentar

Moin Rabe,

 

das wär was für die Galerie in der Kategorie "Kurioses". ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

online ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Schattenpark3r

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.