Zum Inhalt springen

Navi mit Bluetooth


Empfohlene Beiträge

Habe mir gestern, aufgrund der guten Beurteilung hier, auch das ZENEC Z-E2060 geholt und es gleich einbauen lassen. 
Wollte den Einbau nicht selber machen, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich beim Einbau der DAB+ Antenne so meine Mühe haben würde.
Das war in meinem Fall jedoch unbegründet, ich hatte ja das Werksradio mit DAB drin, da konnte die bereits verbaute Antenne weitergenutzt werden.


Beim Werksradio war es so, dass ich den auch ohne Zündung nutzen konnte, beim Zenec geht das nicht mehr. 
Ab und zu mal Radio oder Musik hören, auch wenn die Zündung nicht an ist, ist bei einem Campingfahrzeug ja nicht so abwägig  :;-):

 

Hat hier jemand was falsch angeschlossen oder kann man das irgendwo selber einstellen?
 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, da kann ich mich echt nicht mehr erinnern ob das auch ohne Zuendung angegangen ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass das der Canbus das nicht kann. Beim Werksradio ist das Radio dann ja nach einiger Zeit ausgenagne um die Starterbatterie zu schonen. Vielleicht kann man das auch mit VCDS konfigurieren?

 

Gruss

Thomas

ps hast Du denn mal in der umfangreichen Bedienungsleitung nachgelesen.


Link zu diesem Kommentar

In der Anleitung habe ich nichts gefunden, nur die Anweisung, dass vor dem Ausbau des Werkradios die Zündung ausgeschaltet sein und man dem Canbus ca. 10 Minuten Zeit lassen sollte, zum runterfahren. 

Das Werksradio lief eine Stunde auf Zündung, dann schaltete es sich ab. Konnte aber problemlos wieder ohne Zündung für eine weitere Stunde eingeschaltet werden. 

 

Nachtrag: Das scheint vom CAN Bus gesteuert zu werden.
Für Fahrzeuge mit CAN Bus Anbindung gilt:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss mal schauen, ob man dieses Verhalten mit VCDS ändern kann. 
Falls jemand einen Tipp hat, bitte melden :;-):

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zum Radio hören mit Zündung. Man braucht die Zündung nur kurz ein- und wieder ausschalten, das Radio läuft anschliessend weiter, bis man den Schlüssel abzieht. Wie lange, habe ich noch nicht getestet ... Könnten aber durchaus die 30 Minuten sein, die auch das Originalradio lief.

 

Genial finde ich die Smartlink App, mit der man den Handybildschirm auf den Zenec Display projizieren kann.
Endlich mal mit Navigon Panorama View auf dem Einbaudisplay navigieren, ohne das Handy irgendwo mit einem Halter festmachen zu müssen :;-):

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo. 
Ich Depp hab die Fakra bei der GPS Antenne angeschlossen..meint ihr, dass die Antenne nun einen Schaden hat?

Muss mir erst einen passenden Adapter kaufen um das zu sehen ...

 

bin besorgt 😕 

 

Dankeschön 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Denke nicht, aber die Stecker sind doch codiert?


Link zu diesem Kommentar

Die GPS Antenne hat auch so einen FAKRA Steker in blau. Die Antenne ist der doppelte weiße...so viel ich jetzt weiß. Dachte erst, doppelt sei GPS. 

Link zu diesem Kommentar

Also Du hast den blauen der fuer GPS ist und dann hast Du einen weissen und einen leicht cremefarbenen ist fuer den Radioempfang. Du benoetigst deshalb einen Adapter Doppel Fakra mit Phantomeinspeisung. Ohne nur grenzwertiger Empfang.

 

Welches radio hast Du denn nun eingebaut?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das RNS 510 fit von Carpar.

ist ganz ok für den Preis, aber so ganz funktioniert noch nicht alles...CAN BUS und so. 
Hast du da Erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na sagen wir ...ich habe meine Erfahrungen gemacht ;-(

 

Ich kann leider nicht feststellen, welches BJ Dein T5 ist. Deshalb liegt es meistens am CanBUS der nicht kompatibe ist um die Naviciever in das sehr begrenzte VW Umfeld einzusetzen. 

 

Das von Carpar ist wahrscheinlich wie die meisten Android und da kann ich DIr nicht weiterhelfen. Meine Erfahrungen beruhen auf RNS und dann Umbau uaf Android mit Wechsel zu Original RNS510 (ohne DAB) mit spaeter sehr erfolgreichen Umbau auf das ZENEC 2016...das war wirklich sehr gut.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das Werksradio (Discover Media) läuft nach Ausschalten der Zündung ca. 1 Stunde weiter. Finde ich persönlich ein bisschen lästig - aber lässt sich nach einer Stunde problemlos wieder einschalten. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, also hier kurz und knapp mein „Leidensweg“ mit dem Radio...

 

Mit dem Android Nachbau von Carpar habe ich so meine Erfahrungen gemacht.

Das nachgerüstete Mikro von Kufatec  funktioniert nicht und allgemein ist es nicht wirklich Top.

Hab das M.I.C. verbaut, musste zwar ein wenig was anpassen mit Senkkopf Schrauben aber nun ist er flächenbündig und funktioniert top!!

Can BUS, Phantomspeisung alles schon eingebaut und DAB +

Top Teil für ca 450€
 

Der Kundenservice ist Top, hat sich meinem Problem mit dem Überstand vom Radio sofort angenommen, reproduziert und mir geholfen. 
 

Den Leuten von Carpar laufe ich immer noch hinterher wegen meiner Reklamation.

 

Hab beide A Säulenverkleidungen ausgebaut und alles ganz gelassen 😉

 

Bis denn ✌🏾

Bearbeitet von Benschi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    deggial
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.